Federbeinlänge

Die Schwingenlagerung gehört z.B. hier hin.

Moderatoren: Sir1, Grufti

rolf
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 105
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 11:26
Wohnort: Hamburg Moorburg

Federbeinlänge

Beitrag von rolf »

hallo,
vielleicht könnt ihr mir ja helfen....ich habe 2 neue Koni's bekommen...leider sind sie 315mm lang, also 15mm länger als die originalen für meine 3 1/2 S (Bj 78)...kann ich die einbauen?
Wenn ja/nein warum /nicht?
Was verändere ich eigentlich damit (wenn auch nur nebensächlich)?
Ich habe da (auch) keine Ahnung...ich komme mehr aus der Geradwegfederungsszene.
Rolf
Laubfrosch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1291
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 07:12
Wohnort: 55116 Mainz

Beitrag von Laubfrosch »

Ich geh mal runter in die Garage messen... Bild

Horst
Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
Bild
Laubfrosch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1291
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 07:12
Wohnort: 55116 Mainz

Beitrag von Laubfrosch »

Hier die Messergebnisse... Bild

Länge: 297mm
Feder: 214-1
Typ: 7610

Besorg dir doch mal zwei Flacheisen und mach Löcher rein. Die bauste dann ein und schau dann mal wie die Schwinge steht... Bild

Horst
Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
Bild
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Hallo Freunde
Wenn an der Morini keine zurückverlegten Rasten montiert sind müßte es eigentlich noch passen. Bei meinem roten Renner hatte ich auch längere Konis angebaut. Dort hat die Schwinge dann Kontakt mit dem Aluminiumträger der Raste bekommen. Das hatte längere Feilarbeiten zur Folge. Prizipiell wird mit längeren Federbeinen das Heck gehoben, der Lenkkopfwinkel steiler, der Nachlauf geringer. Die Handlichkeit, das Einlenkverhalten, verbessert sich, aber mitunter auch in Richtung Nervosität. Die 31/2er ist aber schon etwas kürzer und handlicher als die 500er. Die Sitzhöhe wird etwas größer, das ganze Layout etwas "moderner". Im Zweifel muß man das testen. Bei der Abnahme beim TÜV werden diese Ideen keinen dankbaren Abnehmer finden.
Die ABE wird keine Gültigkeit haben und wenn man den Prüfer auf die unterschiedlichen Maße aufmerksam macht wird dieser keinerlei Verantwortung übernehmen wollen.
Meiner 500er hat das Ganze sehr gut getan. Fährt sich hervorragend, ist aber nun mal nicht für die Strasse gebaut.
Ciao Dirk, scuderia Corsa Corsaro
Immota fides. Nec aspera terrent
rolf
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 105
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 11:26
Wohnort: Hamburg Moorburg

Beitrag von rolf »

hallo,
ich weiß, das es 300mm sein sollen (müssen?), ich habe ja auch die Originalen drinnen, die sind aber jatzt wirklich auf.
Ich wollte nur wissen ob ich die einbauen kann (die 15mm Längeren von Koni) und was das für Auswirkungen hat (wenn es denn Auswirkungen hat).
TÜV und co machen mir da keine Sorgen, ich habe noch nie gesehen das sie Federbeinlängen nachgemessen haben, eintragen wollte ich die auch nicht lassen (Augenaufschlag: "die habe ich so gekauft, die Morini").
Mich interessiert nur ob es Auswirkungen auf das Fahrverhalten hat , wenn ja welche, wie doll.

Dirk, machen diese 15mm wirklich soviel aus?
Rolf
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

rolf hat geschrieben:hallo,
...
Ich wollte nur wissen ob ich die einbauen kann (die 15mm Längeren von Koni) und was das für Auswirkungen hat (wenn es denn Auswirkungen hat).
...
Rolf
Moin Rolf,
nach meinen Erfahrungen kannst Du damit problemlos fahren.
Klar - Du brauchst mehr Kettendurchhang und der Lenkkopfwinkel wird etwas steiler. Außerdem scheuert die Kette stärker auf der Schwinge.
Natürlich hängt das Fahrverhalten von vielen, vielen weiteren Faktoren ab. Deshalb solltest die die ersten Hochgeschwindigkeitsversuche nicht gerade auf Schlaglochpisten und ohne Lenkungsdämpfer machen ;-)
Bei meiner D.O.E.-Morini habe ich mich auch sehr darum bemüht, den Lenkkopfwinkel steiler zu bekommen. Dazu habe ich sogar die Federbeinbefestigungen auf der Schwinge weiter nach vorne geschoben und wieder festgeschweißt. Serienmäßig hat ja die Morini einen Lenkkopfwinkel wie eine Virago ;-)
Anfang der Neunziger fuhr in Holland eine Morini (Möglicherweise war das Finch)auf der Rennstrecke, die sogar Distanzstücke an den hinteren Stoßdämpfern hatte, damit das Fahrzeug höher kommt und weniger zum Aufsetzen neigt.
Hier noch ein Bild von meiner D.O.E. Man beachte den Abstand oberhalb des hinteren Rades und den Winkel der Schwinge zum Boden.
Bild

Gruß, Stefan Bigalke
nadowolfen
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 71
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 15:26
Wohnort: Bad Schussenried

Re: Federbeinlänge

Beitrag von nadowolfen »

Möglicherweise werden die Ständer zu kurz sein umd das Hinterrad beim Aufbocken noch vom Boden zu bringen (obwohl, bei 15 mm geht es vielleicht noch).

Beim Fahren ist natürlich die Härte der Feder entscheidend, wie tief das Heck eintaucht bzw. hoch steht. Ist die Feder weicher als die originale, wird der Nachlaufwinkel vieleicht gar nicht steiler. Ist sie härter kann das mehr ausmachen, als die 15 mm vermuten lassen.

Ich würde die Federbeine einfach mal ausprobieren und schauen. ob die Schwinge irgendwo anschlägt, bzw. die Kette frei läuft und dann mal erste Probefahrten machen.
Fröhliches Knattern und allzeit eine Handbreit Tiger im Tank
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Hallo Leute
Na, das sind doch wirklich kompetente Antworten, oder? Alle interessanten Faktoren sind benannt worden. Jetzt fehlt nur noch der Fahrversuch. Na dann man ran an den Speck. :wink:
Ciao Dirk
Immota fides. Nec aspera terrent
rolf
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 105
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 11:26
Wohnort: Hamburg Moorburg

Beitrag von rolf »

werde ich machen und dann berichten .
Danke und Gruß
Rolf
Antworten

Zurück zu „Fahrgestell“