Dämpfer Kanguro

Alles zum Hüpfer
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4216
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Dämpfer Kanguro

Beitrag von norbert »

Moin allerseits

Mich erreicht eine Frage aus Spanien bezügl. des Federbeins einer Kanguro.
Der Mann hat das Teil demontiert und ein neues Ventil eingebaut. Seine Frage ist nun, welches Gas mit wieviel Druck gehört da hinein? Wie sieht es mit Öl aus?
Ich habe keinen Schimmer, aber ihr ja sicherlich :wink:

mille grazie

norbert
Bild
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Federbein

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Norbert,

bei Dämpfern ist Stickstoff immer gut, den Druck weis ich auch nicht und mit dem Ventil wechselt man normalerweise auch auf einen neuen Reifen :lol: ...

Gruß Erhard
Gerd
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 47
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:43
Wohnort: Hannover

Re: Dämpfer Kanguro

Beitrag von Gerd »

norbert hat geschrieben:Moin allerseits

Mich erreicht eine Frage aus Spanien bezügl. des Federbeins einer Kanguro.
Der Mann hat das Teil demontiert und ein neues Ventil eingebaut. Seine Frage ist nun, welches Gas mit wieviel Druck gehört da hinein? Wie sieht es mit Öl aus?
Ich habe keinen Schimmer, aber ihr ja sicherlich :wink:

mille grazie

norbert
8 bis 10 bar, Stickstoff
gerd
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4216
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Moin Gerd

8-10 bar :shock: , das scheint mir recht viel, ich dachte an 1-2 :roll:
Gerd
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 47
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:43
Wohnort: Hannover

Beitrag von Gerd »

norbert hat geschrieben:Moin Gerd

8-10 bar :shock: , das scheint mir recht viel, ich dachte an 1-2 :roll:
Nun, es muß soviel sein, dass die Kolbenstange ,wenn man sie ohne Feder ganz hineindrückt gleichmäßig und ohne zu zögern wieder rausgedrückt wird. Wenn dazu 2 bar reichen, na gut.
Gerd
ipeco85
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 21:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ipeco85 »

Hallo Hüpferfans!
Bei meinem X1 Känguruh ist hinten ein Marzocchi Federbein eingebaut - ohne externe Einheit, das eine schöne Lacke auf den Asphalt gemacht hat. Die Dämpfungswirkung ist auch sehr bescheiden.
Kann man das reparieren oder gibt es einen vernünftigen - besseren Ersatz dafür?
Den Aufwand, den Frank/Dirtmonster betrieben hat, möchte ich für meinen Hüpfer nicht investieren.
Das eingebaute hat einen Augenabstand von 40cm, Schrauben M8 und ist an der Aufnahme 22mm breit.
Da ich nicht so riesig bin, könnte es auch etwas kürzer sein.
Wahrscheinlich brauche ich aber dann Unterstützung, wenn ich den Hauptständer verwenden will ;-)
Ich hab was von einem DR750 / XT600 o.ä. Federbein gehört, das auch so einigemassen passen sollte?
Wichtig wäre, dass es nicht länger als das originale ist, weil ich sonst nicht mehr draufpasse..

Danke für eure Infos!
Peter
wilfried
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2018, 11:19
Wohnort: Leer

Beitrag von wilfried »

Hallo Peter,
Ich habe in meiner Kanguro ein sauber passendes Federbein von Hagon drin.
Bin zufrieden damit.
Gruß
Wilfried
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

ipeco85 hat geschrieben:Ich hab was von einem DR750 / XT600 o.ä. Federbein gehört, das auch so einigemassen passen sollte?
XT600 ist ein bisschen kürzer als original. DR800, was ich gewählt habe, ist ein bisschen länger.
Beim DR800-Stoßdämpfer sind die Augen ein bisschen zu breit für die Aufnahmen der Morini. Ich habe sie einfach schmaler geflext, aber es geht auch komplizierter, wie Peter mal bewiesen hat. :lol: Wird dann halt ein bisschen hübscher (Strega 102/5)
Ich weiss nicht wie es mit dem XT600 aussieht, aber wahrscheinlich ähnlich.
ipeco85
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 21:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ipeco85 »

Danke Søren,
Da werde ich mir ein gebrauchtes XT-Federbein anlachen. Den Marzocchi-Dämpfer mag ich auch nicht mehr reparieren. Die Baustelle ist eh groß genug.
Kürzer ist gut für meine Bauhöhe ;-)

Viele Grüße
Peter
tremezzo7
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 163
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 17:36
Wohnort: 74847 ObrigheimStammtisch Odenwald (Neckartal)

Beitrag von tremezzo7 »

Hallo Peter,

ich habe in Sophie's Kanguro ein Gasdruck Federbein von YSS
drin.

Das passt sehr gut zum Moped, hat 12mm Bohrungen im Auge,
daher kl.Distanzbuchse notwendig. Sonst keine Anpassungen notwendig.

Ich weiß grad nicht welcher Typ das genau ist, aber bei Dieter(provini)
bekommst du bei Interesse bestimmt die richtige Info.
Er hat es mir damals besorgt.


Gruß Götz
ipeco85
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 21:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ipeco85 »

Vielen Dank an alle für die Rückmeldungen, habe bei Dieter Hoffman ein YSS Dingsda bestellt!
DrHawaii
Colomi
Colomi
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 21:56
Wohnort: Duisburg

Re: Dämpfer Kanguro

Beitrag von DrHawaii »

Tach,

Ich habe mal für eine Kanguro mit Scheibenbremse vorne ein Federbein bei Wilbers bestellt. Damit bin ich auch sehr zufrieden allerdings war es nicht grade günstig.
Nun steht da schon wieder eine in der Garage und nun suche ich wieder mal nach einer Lösung. Yss wäre mal ne Idee. Hat da einer noch aktuelle Informationen zu? Woher bekommt man was passendes.
Gruß,
Kai
——————————————-
Chrom bringt dich nicht nach Hause
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Re: Dämpfer Kanguro

Beitrag von corsarino »

Hallo Kai,

ich bin auch mit dem YSS sehr zufrieden.
Gekauft vor ca. 1/2 Jahr bei Dieter Hoffmann.

Gruß, Andreas
DrHawaii
Colomi
Colomi
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 21:56
Wohnort: Duisburg

Re: Dämpfer Kanguro

Beitrag von DrHawaii »

Hallo Andreas,

Ich habe ihm mal aufs Band gesprochen.
Danke erstmal für den Tipp.
Gruß,
Kai
——————————————-
Chrom bringt dich nicht nach Hause
ipeco85
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 21:19
Wohnort: Wien

Re: Dämpfer Kanguro

Beitrag von ipeco85 »

Ich habe auch das YSS vom Dieter eingebaut. Das alte Marzocchi war nur mehr Schrott und ausgelaufen. Da ich keine Geländeerfahrung habe, kann ich über die Güte in unebenem Terrain keine Auskunft geben. Auf der Strasse macht es sich gut und ich habe es so weit verstellen können, dass ich mit meinen 165- ohne abgepolsterten Sattel auskomme :-)))
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, "wo kämen wir hin" und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge. (Kurt Marti)
Antworten

Zurück zu „Kanguro“