Miniakku

Der Kupferwurm wird bitte hier gefüttert.

Moderatoren: Sir1, Grufti

norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4218
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Miniakku

Beitrag von norbert »

Was halten wir hiervon, ist das was für uns und unsere Lima/Regler?
http://cgi.ebay.de/MOTORRAD-Miniakku-MI ... ftradteile

norbert
Globetrotter81
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 336
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 10:59
Wohnort: Kathendorf

Beitrag von Globetrotter81 »

hmm

Kumpel hat beim Wiederaufbau seiner 848 auch ne Modelbau Bakterie verbaut

http://www.desmo-forum.de/thread.php?th ... id=&page=1
Bild bei Bild :shock:
aber ein Dauergrinsen beim Fahren :D
Achtung Selbstmapper mit Daniel Düsentrieb Gen :D
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Wenn der Regler bei 14 Volt nichts mehr nachschiebt, kann das funktionieren.
Sonst öffnen die Sicherheitsventile der Batterie und sie bläst ab wie ein Teekessel. Hupe und Blinker bei Standgas kannste vergessen.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Norbert, hallo Hartmut,

ich habe mir auch so eine Trockenbatterie, besser gesagt Gel-Batterie bei Tante Louise gekauft und die wird auch gut geladen ohne zu schwitzen. Bei gesagter Batterie sind Schraubanschlüsse, wie bei herkömmlichen Blei-Akkus - finde ich besser als die Steckzungen. Ähnliche Akkus wie die aus der Bucht gibt es bei Conrad. Beim Kauf würde ich nur gute Marken kaufen wie Panasonic etc. und kein Chinagedöns. Hat hier jemand in ner Morini eine Lichtmaschine, die bei eingeschalteten Licht noch mehr als 14 Volt :roll: abgibt? Die- /Derjenige soll sich hier mal melden.

Gruß Erhard
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Hier, Ich. Mehrere.
Wir haben teilweise moderne Regler eingebaut (Japan) Jetzt halten auch die Batterien länger.
Erhard, du hast vergessen, die Kapazität deiner Batterie anzugeben. Sicher über 4,0 Ah
0,8 Ah wie in angebotenen Batterie ist so gut wie nichts. Da können Akkupacks aus dem Modellbau viel mehr.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Beitrag von Camelreiter »

OK Hartmut,

werfe Deine besagte Kiste an, schalte das Licht ein, schließe ein Voltmeter an und gebe Gas. Ein Beweisvideo oder -foto würde ich gerne sehen aber am liebsten wäre mir life. Du darfst auch eine bessere LiMa nehmen als die in Lehnin :lol: . Die Kapazität der Batterie muss ich erst mal nachsehen - es ist aber keine sehr kleine. Ohne eingeschaltetes Licht geht es bei meiner auch weit über 14 Volt, aber eben nur ohne. Ich glaube, das bei eingeschalteten Licht bei unseren LiMas der Regler garnicht bis zum Abregeln kommt, sondern nur als Gleichrichter fungiert.

Gruß Erhard
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 716
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Beitrag von seb »

...
hmm, so wars an meiner bis zur anschaffung eines anderen polrades.

gruß
seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

... und dann gibt es noch die seltenen Fälle, wo bei Reglerausfall sämtliche Glühbirnen als Supernova sterben.
Ein wichtiger Tipp dazu steht hoffentlich in der nächsten Strega.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1348
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Beitrag von Twinfan »

an meiner 3 1/2 mit funktionierendem Anlasser hab ich bereits 2002 den Regler von Bike Affairs Bredenbek, verbaut.
Adresse:
Jürgen-Jäger-Volk, Heidberg 9 24796 Bredenbek. Tel.: 04334-640 Fax: 04334-994. E-Mail: Jaeger-Volk@t-online.de

Da mich das mit dem Ladestrom auch interessiert hab ich gerade mal gemessen:

Ruhestrom(Motor aus) an der Batterie:


Bild


bei Drehzahl 3000/min

Bild


bei Drehzahl 3000/min, Abblendlicht an
Bild


bei Drehzahl 3000/min, Fernlicht an
Bild

denke da ist alles im normalen Bereich. Meine erste Batterie eine Hawker Blei Gel hat mit dem Bredenbeck-Regler problemlos 8 Jahre und 8 Monate funktioniert. Jetzt ist eine Yuasa MF 9 AH drin.

Gruß Gerhard
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4218
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Das kann sich sehen lassen Gerhard. Aber du hast auch sicher nicht die kleine Lima und ein Polrad der letzten serie drin, stimmt´s?

mit der "mittleren" Lima (waren das 120 oder 140 W?) und dem guten Polrad mit Markierungen für 350 und 500 incl. ANT2 habe ich auch nie Probleme mit Licht und Blinker an der Ampel gehabt. Fahre allerdings auch so gut wie nie Stadtverkehr.

norbert

norbert
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Gerhard,

also wenn Deine Batterie im Ruhezustand eine Spannung von 12,74 Volt hat reichen aber bei eingeschalteten Licht 3000 U/min nicht aus um sie zu laden :lol: . Mach doch bitte noch ein Bild mit ein bischen mehr Drehzahl :idea: (vielleicht 5000 bis 6000) und eingeschalteten Licht (wegen Super Nova etc.).
Bei meiner 3 1/2 ist eine 6 Ah Gelbatterie von Tante Luise eingebaut und die MZ-B Lichtmaschine soll laut Hersteller 100 Watt liefern.

Gruß Erhard
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Gerhard,
danke für die Messungen. Man sieht, daß der Ladebeginn für dein System so bei 3500 Umdrehungen liegt. Bei 3000 fließen noch rund 100 mA aus dem Akku ins Bordnetz, da kannste stundenlang vor der Ampel mit Licht stehen.

Wenn nicht die Größe der Batterie, die Leistung der Lampen und eine bestimmte Drehzahl angegeben wird, können wir hier auch Äpfel mit Birnen vergleichen.
Norberts Anfangsfrage, ob eine Batterie mit nur 0,8 Ah für unsere Morinis brauchbar ist, kann ich mit ja beantworten. Aber nur für eine LED Pannen-Notbeleuchtung. :lol:
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
Antworten

Zurück zu „Elektrik“