Bremsscheiben Axialschlag vorne - Veloce - Mod. 2007

Erfahrungen, Tipps und mehr zur 1200er Corsaro

Moderator: gk

Bavman
Colomi
Colomi
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 2. September 2010, 06:19

Bremsscheiben Axialschlag vorne - Veloce - Mod. 2007

Beitrag von Bavman »

Hallo liebe Gleichgesinnte,

wer hat von Euch das gleiche Problem?
Anfänglich dachte ich es kommt von ganz normalen Motorvibrationen.
Ich stand ja als Wiedereinsteiger eh kaum auf der vorderen Bremse, zumal ja die Motorbremse sehr gut funktioniert, und zum anderen ich vom Fahrstil her sowieso gerne mit der hinteren Bremse regle.

Inzwischen habe ich das Vertrauen in mich und zur Maschine gefunden, und muss feststellen, dass bei mittlerer Bremskraft zwischen 70 und 140KM/h der Bremshebel zu pulsieren beginnt. Ändere ich nichts am Bremsverhalten, also entweder weniger oder gleich massiv in die Eisen steigen, überträgt sich das Pulsieren auf den Lenker bis hin auf die ganze Gabel.
Mit diesem Bremsverhalten ist die ganze Konzentration einer Kurvernhaz dahin, vom Sicherheitsaspekt gar nicht zu sprechen.

Die Vermessung der Bremsscheiben vorne ergab einen Axialschlag von 0,2mm.
Der (Groß-)Händler meint MotoMorini gäbe eine Toleranz von 0,3mm vor!?

In einem Telefonat mit einem Fachmann von Brembo eines Rennstalls stellt sich heraus, die Scheibe ist mit einer Scheibenstärke von 4,5mm unter-dimensioniert!!
(mit Nebenkommentar: "hat man an der falschen Stelle gespart ...")
Er empfiehlt eine Scheibenstärke von 6mm, sonst entsteht gleich wieder ein Schlag.

Laut einem Gutachter von der Dekra würde ich so keinen TÜV mehr erhalten!

Der Händler meint Abschleifen lassen. Das macht dann gleich 0,5mm weniger, und bei etwas Wärmeeinwirkung hat man den Effekt sofort wieder.

Meine Veloce ist seit April 2010 in Betrieb, und es besteht eine sogenannte Händlergarantie bzw. Gewährleistungsgarantie.

Wer von Euch hat ähnliche oder gleiche Erfahrungen gemacht?
Auch hinsichtlich der Rechtslage bin ich auf Eure Meinungen und Hinweise sehr gespannt, und bedanke mich hoffentlich für eine rege Teilnahme.

Grüße aus Südbayern
Rudi
Mankalita
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 58
Registriert: Samstag 19. September 2009, 12:16
Wohnort: Augsburger Ecke

Beitrag von Mankalita »

Hallo Rudi,

also, ob ich dir nun wirklich helfen kann, wage ich zu bezweifeln, kann mit dem Begriff "Axialschlag" nicht all zu viel anfangen (Bin ja noch nicht sooooo lange im "Motorradgeschäft" :wink:). Bin mir auch nicht sicher, ob wir vom gleichen reden/schreiben, aber:

ich fahr ne 09er Avio und habe ein "Bremsenrubbeln" Anfangs nur bei recht geringer Geschwindigkeit (25 - 30 km/h) mein Mann meinte, die Bremsscheiben seien verzogen, mein Mech bestätigte das nach einer Probefahrt und meinte, ich soll so lange wie möglich warten, außer es wird schlimmer (dann hätt ich mehr davon, weil ich dann erst später meine ersten eigenen Bremsscheiben kaufen müsse), soll aber auf alle Fälle vor Ende der Garantie die Bremsscheiben wechseln lassen, die würde ich auf Garantie bekommen. Innerhalb von ca. 3 Monaten und knapp 4000 km mehr auf der Uhr, rubbelt sie jetzt beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten, was ich nur durch lösen und nachfassen beim Bremsen verringern kann. Habe jetzt dann eh KD und die Bremsscheiben werden auf Garantie getauscht.

Ich kann das Verhalten der Maschine zwar beschreiben, kann aber nicht sagen ob es ein pulsieren am Bremshebel ist, der sich auf den Lenker überträgt. Es rubbelt einfach, das merke ich auch am Bremshebel, ist unangenehm und irgend etwas in mir mahnt mich dann eben, ab einem bestimmten "Rubbelgrad" die Bremse zu lösen und nachzufassen da es einfach sehr unangenehm ist und alles andere als "Vertrauenerweckend". Durch das Bremse Lösen und Nachfassen hört es auf oder wird zumindest gemildert. Habe mich im Moment damit Arrangiert, hindert mich nicht an der "Kurvenhatz", bin aber dennoch froh, wenn es dann bald behoben ist.

Netten Gruß aus Bayern - Christine
>> 4 wheels move the body - 2 wheels move the soul <<
Siggi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 417
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 15:44
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Siggi »

Hallo Rudi,
im Werkstatthandbuch stehen als Grenze für den Seitenschlag 0,1 mm und eine untere Grenzdicke von 4 mm. Dass sie unterdimensioniert ist, glaube ich eigentlich nicht, diese Scheiben gibt es an einigen vergleichbaren Mopeds. Viel dickere Scheiben bekommst du mit neuen Belägen gar nicht in die Zangen.
Ich habe meine Scheiben nach rund 55 000 km ersetzt, hatten zwar keinen Seitenschlag aber waren tonnenförmig abgerieben und über den Umfang unterschiedlich dick, als Resultat auch rubbeln.
Da du noch Garantie hast, würde ich versuchen, die Scheiben ersetzt zu bekommen.
Viele Grüße
Siggi
Antworten

Zurück zu „Corsaro 1200“