Ersatz für Verlicchi Lampenhalter

...die uns das Leben mit den Morinis leichter machen!

Moderatoren: Sir1, Grufti

Morinikus
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 17
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 13:03
Wohnort: München

Ersatz für Verlicchi Lampenhalter

Beitrag von Morinikus »

Hallo Morinisti,

obwohl meine 3 1/2 Sport kein großer Vibrator ist, hat sie mir in den letzten 30 Jahren / 100.000 km 2 Sätze der Haltelaschen der Verlicchi-Scheinwerfer-Lampenhalter durchvibriert. Die Lampenhalter sind zwischenzeitlich im Handel nicht mehr erhältlich. Meister Tritsch konnte sie bei seinem letzten Italienaufenthalt Ende Oktober auch nicht mehr besorgen.

Wer zumindest die Original-Optik seines Motorrads erhalten will und nicht auf einen x-beliebigen Lampenhalter aus dem Zubehörhandel zurückgreifen will, hat - wenn er die Variante mit den umgebogenen Haltelaschen ersetzen muss - die Möglichkeit, unkompliziert in Eigenleistung Ersatz zu beschaffen: Für die Befestigung von Verkehrszeichen an Straßenlampen usw. werden u. a. Edelstahlbänder verwendet. Diese können im Internet bei der Fa. Stein Handelsgesellschaft in Hamburg bestellt werden www.stein-hgs.de. Die Bänder sind in verschiedenen Breiten erhältlich, siehe: http://www.absperr-schilder-technik.de/ ... der-A2.htm

Für den Verlicchi Lampenhalter passt die schmalste Ausführung mit 13 mm Breite. Das Band ist mit 0,75 mm Stärke geringfügig dicker als das Original Verlicchi-Teil. Es passt aber ohne Anpassungsarbeiten durch die dafür vorgesehenen Schlitze des Lampenhalters.

Das angebotene Material ist in A 2. Es unterscheidet sich optisch kaum von den Original-Bändern, siehe Foto.
Bild

Bei der Bearbeitung der Bänder ist zu beachten, dass eine Seite durchgehend mit einer Endlosbeschriftung (Herstellername + made in Germany) versehen ist. Das Band sollte daher so eingebaut werden, dass diese #Beschriftung unsichtbar auf der Innenseite (= zum Dämpfergummi hin) verschwindet. Hierfür ist es erforderlich, die Biegung des gelieferten Edelstahlbandes vorsichtig auf die andere Seite herum zu ändern.

Das Band macht einen ausgesprochen sauber verarbeiteten Eindruck; die Längskanten sind ordentlich entgratet und bedürfen keinerlei Bearbeitung. Hier noch ein Foto:
Bild

Die Edelstahlbänder sind als Meterware oder in einer 30 m - Rolle lieferbar.
Aus einem Meterstück können 6 Haltelaschen erstellt werden.
Das Meterstück ist mit 2,40 € + MWSt. zwar sehr preiswert, doch schnellt der Preis wegen Versand einer Mindermenge (+ 5,- €) und teuren Versandkosten (7,50 €) hoch auf 17,65 €. Insgesamt gesehen ist das aber immer noch eine preiswerte Lösung. Die Ware war ca. 1 Woche nach Bestellung bei mir zu Hause.

Die Bänder habe ich zwischenzeitlich montiert; Erfahrungen im Alltagsbetrieb liegen naturgemäß noch nicht vor.

Als weiteren, nicht mehr so originalen Ersatz, kämen Universal-Standrohrschellen in Betracht: siehe http://www.sub-motorradteile.de/Motorra ... penhalter/
Hier kostet das Schellenpaar 9,95 € + Versand. Zu überlegen wäre, ob der Schellenverschluss bei vollem Lenkereinschlag am Tank anschlägt (ich habe diese Variante nicht ausprobiert).

Als Luxusvariante oder als Ersatz für die mit Punktschweißung an der Halterung befestigten Haltelaschen käme der Erwerb des Nachbaus der Original-Lampenhalter in Frage, siehe: http://www.desmo.net/News.htm (rechte Seite etwas nach unten scrollen). Allerdings ist diese Variante mit 79,- € (pro Stück?) die teuerste. Auch diese Variante habe ich nicht ausprobiert.

Ich hoffe, dem einen oder anderen von Euch mit diesen Tipps geholfen zu haben.

Gerhard (Morinikus)
mantaray
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 669
Registriert: Sonntag 1. März 2009, 19:52
Wohnort: Belgien
Kontaktdaten:

Beitrag von mantaray »

Ein klasse bericht :spitze:
andre
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 518
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:47
Wohnort: 41179 Mönchengladbach

Beitrag von andre »

Hallo Gerhard,
wäre Dein Bericht nicht was für die La Strega, angereichert mit ein paar Bildern?
Gruß
Andre
Morinikus
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 17
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 13:03
Wohnort: München

Ersatz für Verlicchi Lampenhalter

Beitrag von Morinikus »

Hallo Mantaray und Andre,

es freut mich, dass mein Bericht Euer Interesse geweckt hat.

Leider haben meine Versuche, die Bilder als pdf-oder sonstige Datei hochzuladen, nicht funktioniert.

Ich werde die Anregung von Andre aufnehmen und den Bericht der La Straga Redaktion zur Veröffentlichung anbieten.

Viele Grüße

Gerhard
andre
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 518
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:47
Wohnort: 41179 Mönchengladbach

Beitrag von andre »

Hallo Gerhard,
schicke den Bericht bitte an mich, wenn er fertig ist. Ich werde ihn dann "La Strega"-konform setzen. Also, mach Dir nicht zuviele Gedanken über die Form, das machen wir von der Redaktion.
Schon einmal vorab ein Danke schön.
Andre
Antworten

Zurück zu „Tipps&Tricks“