Krümmer durchbohren wg. Hitzeschutzblech?

...hier kann alles rein was nicht in die Rubriken passt!
z.B. allgemeine technische Fragen.

Moderatoren: Sir1, Grufti

Kradler
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 78
Registriert: Montag 10. August 2009, 22:20
Wohnort: Hofheim a.Ts.

Beitrag von Kradler »

Hi,
bei der einen ging es so :lol:
Die andere Schraube ist abgerissen,aua.Die habe ich dann ausgebohrt und nachgeschnitten.
Hat prima geklappt..........Glück gehabt :roll:

Gruß
Christian
ndi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 589
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 15:51
Kontaktdaten:

Hitzeschutzblech

Beitrag von ndi »

juhuu, jetzt hat meine Morini auch wieder ein Hitzeschutzblech. Gestern ist es mir gelungen, die Schrauben auszubohren (das was noch drin war) und das Gewinde ordentlich nachzuschneiden. Ohne durchbohren etc. Jetzt werde ich heute das Blecherl wieder montieren. Hatte es ja nagelneu verchromen lassen und es sieht einfach riesig aus. Wie neu!

Das Thema kann somit als erledigt betrachtet werden. Danke allen, die mit guten Vorschlägen und Anteilnahme dabei waren mir Mut zu machen.
Andreas
http://www.hofmann-andi.de
Stammtisch München
ndi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 589
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 15:51
Kontaktdaten:

Beitrag von ndi »

Nachtrag:
Habe zwar das Hitzeschutzblech gut ranbekommen und alles sieht wieder gut aus, aber:

ich habe mir jetzt die neuen Edelstahlkrümmer von feked.com gekauft. Sind gut angekommen, sehen gut aus, aber mich holt das Problem mit dem Hitzschutz wieder ein. ich fass es nicht :x

Die Befestigung für das Hitzschutzblech ist nicht korrekt! Die obere Mutter ist aus der Linie heraus, so dass das Schild nur schräg (wenn überhaupt) angebracht werden kann. Echt sch...e!

Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich die obere Mutter nicht einfach abflexe und wieder versetzt ranlöte (schweißen kann mein Krader das leider nicht – und ich auch nicht). Habt ihr schon Erfahrungen mit dem Löten auf Edelstahl gemacht?

Bild

Bild

Bild

Bild

Als Rückantowrt hatte ich zunächst bekommen, dass feked.com "die Krümmer seit 5 Jahren verkauft und es noch nie Probleme wie bei mir gegeben hätte." Das hilft mir nicht wirklich weiter und ist eine echt unbefriedigende Antwort. Das Hitzeschutzschild ist ja originool. Oder gab es da mal welche, bei denen die Löcher zum Befestigen anders positioniert waren? :?:

Grüße
Andreas
http://www.hofmann-andi.de
Stammtisch München
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4228
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Ach du Kacke!

wenn ich es mal wieder in die Garage schaffen sollte, mache ich dir ein Foto.
Liegt das nur am Foto, daß den Eindruck erweckt, als ob das Rohr in der Biegung verjüngt ist?

ciao norbert
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

Moin Andreas,
ich hatte das gleiche Problem mit meinem Krümmer. Ich hatte gewählt mit der Schrägheit zu leben. Mein Blech ist zwar das alte kurze, wo das Problem weniger auffällig ist.
Letztes Jahr ist die obere Mutter abgebrochen. Habe sie bei unser lokalen Schmiede wieder ranschweissen lassen - In diesem Sommer ist die untere dann abgebrochen! Also muss ich noch mal zur Schmiede... :roll: Wenigstens kann ich jetzt dafür sorgen, dass das Blech grade sitzt.
Alle Bleche haben gleiche Lochabstände. Das Problem ist also ganz bestimmt am Krümmer zu finden.
Gruß
Søren
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1351
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Beitrag von Twinfan »

Hallo Andreas,

hab das mal meinem Sohn Daniel gezeigt(er macht Anlagen und Behälterbau, in VA) Er meint das sei kein Problem, einfach die nicht passende Mutter abflexen und eine neue im WIG-Schweißverfahren an die richtige Stelle setzen. Anschliessend noch polieren und du siehst nix mehr von der Maßnahme.
Das müsste jeder gute Schlosser oder Anlagebauer können.

Wenn du niemand findest..............schicks mir zu.

Gruß Gerhard
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
ndi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 589
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 15:51
Kontaktdaten:

Beitrag von ndi »

Moin Moin zusammen,

Danke für die Tipps, Hinweise und Hilfsangebote. Ich habe es heute Morgen mal zu meinem Kradler gebracht, er lötet das jetzt mal ran (ich habe nix wirklich negatives zu löten und Edelstahl gelesen). Sollte es widerwartend nicht funktionieren, hat mir Christian auch schon angeboten, dass anzuschweißen. Erfreulicherweise kann man die Mutter neben die alte setzen und braucht nix wegflexen, so dass der Aufwand minimal sein wird. Ich hoffe das Beste.

@Søren: jupp, das sehe ich auch so, das Problem hängt am Krümmer, ich hätte mir auch definitiv nicht vorstellen können, dass die Abstände bei unterschiedlichen Blechen verschieden positioniert sind – wäre echt schwachsinnig.

@Norbert: neenee, das Rohr verjüngt sich zum Glück nicht in der Biegung, aber es sieht in der Tat so aus auf dem Foto.

@ Gerhard: Grazie! Wie oben beschrieben, hoffe ich auf Lösung des Problems durch meinen Kradler (nicht den Christian Kradler, der hat es mir auch angeboten zu schweißen)).

Ich zeige Morgen das Ergebnis und als melancholischer Optimist sehe ich dem mittlerweile recht gelassen entgegen.

Übrigens hatten wir gestern (Mittwoch) 15 Grad PLUS in München, Sonne war zum Teil draußen, aller Schnee war weg, man hätte allen Ernstes Moped fahren können. Heute Morgen haben wir wieder -2 Grad und satt Schnee (15-20 cm). Das Wetter geht mir echt auf den Keks. Vielleicht entscheidet es sich endlich mal für eine Richtung. In den letzten 4-5 Tagen ging es von -12 auf +15 und wieder auf -2. Das ist doch nicht normal, oder?

Grüße an alle Mitfühlenden
Andreas
http://www.hofmann-andi.de
Stammtisch München
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 717
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Beitrag von seb »

hallo andreas,

danke für die aktuellen schneehöhen in münchen.

ich würd die mutter nicht löten, wegen des benötigten wärmeeintrags in das rohr und der damit einhergehenden verfärbung.
wie gerhard schreibt, WIG schweißen ist hier ideal.
sollte dir z.b. ein schlosser (geländerbau) machen können.

gruß
seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
Gonzow
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 364
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 20:38
Wohnort: 78052 VS-Villingen

Beitrag von Gonzow »

Hallo

bei mir war mein Tupo di Scarico auch nur noch an einer Schraube
am Edelstahlkrümmer befestigt.

Sobald das Wetter schneefrei im März ist werde ich biede Mutter mit WIG
Edelstahl-Schweissen bei uns im Geschäft richtig verschweißen lassen

dann hat das Ding sein Bombenfesten halt und ich meine Ruhe

Viele Grüße aus dem verschneiten Schwarzwald
Aktuelle Schneehöhe 25 cm mit Neuschneeauflage
der alte konnte nicht ganz wegtauen

Gruß Guido
ndi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 589
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 15:51
Kontaktdaten:

Beitrag von ndi »

Hallo Seb, Hallo Guido,
jetzt is es schon ums Eck :D

Bild

WIG schweißen kann er nich, ich hatte es aber schon da und nu hat er es gemacht und er ist davon überzeiugt, dass das hält. (Und übrigens: heute wieder 20 cm Schnee)


Und Hallo Norbert,
ich hatte den Knick in der Optik, Du hast Recht, es verjüngt sich leicht in den Biegungen (wohl wg. Materialverdrängung beim Biegevorgang... Problem?) Verdirb mir bitte nicht die Laune, ich habe da keinen :roll: von. Mein Kradler heute meinte aus dem Brustton seiner ich glaube 55 Jahre Erfahrung (der Mann ist jetzt 75 und steht täglich in seiner Werkstatt), dass er da keine Probleme sieht :!: Das wär normal.

Bild

Bild

Hallo alle,
ansonsten bin ich mit dem Ergebnis eigentlich sehr :D . A weng polieren noch (wenn überhaupt, sieht man ja nicht mal... obwohl, ich mach's) und es is wie neu. :P

Bild

Bild

Stabil sollte es auch sein, ich lass mich überraschen (positiv!)
Jetzt noch einbauen! Und die Zeit dazu haben :x
Andreas
http://www.hofmann-andi.de
Stammtisch München
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

ndi hat geschrieben:es verjüngt sich leicht in den Biegungen (wohl wg. Materialverdrängung beim Biegevorgang... Problem?)
Ist ganz normal. Haben alle gebiegten Rohre mehr oder weniger, es sei denn Hydroforming wurde benutzt!
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“