endlich kleineres Kennzeichen?
endlich kleineres Kennzeichen?
nicht nur für die Saisonkennzeichen Fahrer interessant:
Geplante gesetzliche Neuregelung:
Im Gegensatz zu Besitzern von Oldtimern, US-Importen und Exoten gibt es für Motorradfahrer vermutlich in Zukunft eine entscheidende Erleichterung, die einer seit langem bestehenden Forderung der Biker entgegen kommt.
Nach der „Ersten Verordnung zur Änderung der Fahrzeug-Zulassungsverordnung&​quot;,​ die voraussichtlich im Jahr 2011 in Kraft treten wird, werden Kraftradkennzeichen dann ein Größtmaß der Breite von 220 mm und der Höhe von 200 mm haben. Erreicht wird dies durch die Verwendung der verkleinerten Mittelschrift und neuer Anordnung von Stempel und Saisonprägung. Bei optimaler Buchstaben-/Zahlenkombination wäre eine Minimalbreite von nur 180mm möglich. Die bisherige maximale Breite lag bei 280mm!
Einschlägige wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt, dass die Erkennbarkeit der kleineren Kennzeichen im Straßenverkehr darunter nicht leidet. Im Einzelfall kann mit einem kleineren Kraftradkennzeichen sogar ein Sicherheitsgewinn durch verminderte Verletzungsgefahr verbunden sein.
Eine Umtauschpflicht für den Fahrzeugbestand ist nicht geplant, jedoch wird es wohl ein Umtauschrecht auf freiwilliger Basis geben.
Quelle: ADAC
Geplante gesetzliche Neuregelung:
Im Gegensatz zu Besitzern von Oldtimern, US-Importen und Exoten gibt es für Motorradfahrer vermutlich in Zukunft eine entscheidende Erleichterung, die einer seit langem bestehenden Forderung der Biker entgegen kommt.
Nach der „Ersten Verordnung zur Änderung der Fahrzeug-Zulassungsverordnung&​quot;,​ die voraussichtlich im Jahr 2011 in Kraft treten wird, werden Kraftradkennzeichen dann ein Größtmaß der Breite von 220 mm und der Höhe von 200 mm haben. Erreicht wird dies durch die Verwendung der verkleinerten Mittelschrift und neuer Anordnung von Stempel und Saisonprägung. Bei optimaler Buchstaben-/Zahlenkombination wäre eine Minimalbreite von nur 180mm möglich. Die bisherige maximale Breite lag bei 280mm!
Einschlägige wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt, dass die Erkennbarkeit der kleineren Kennzeichen im Straßenverkehr darunter nicht leidet. Im Einzelfall kann mit einem kleineren Kraftradkennzeichen sogar ein Sicherheitsgewinn durch verminderte Verletzungsgefahr verbunden sein.
Eine Umtauschpflicht für den Fahrzeugbestand ist nicht geplant, jedoch wird es wohl ein Umtauschrecht auf freiwilliger Basis geben.
Quelle: ADAC
-
- Morinisti
- Beiträge: 148
- Registriert: Donnerstag 28. Februar 2008, 16:39
- Wohnort: Hamburg
Ländersache
Ruhig Brauner....
Kennzeichen sind Ländersache...
Hier in Hamburg ist es völlig egal was z.B. in den Papieren als max. Grösse steht,
es gilt was im Bundesland Satz ist. Und in HH muß das Kennzeichen aus 40 Metern Entfernung für die Rennleitung lesbar sein, daher ist Engschrift verboten; für Zweiräder! PKW können die bekommen.....
Ich hatte mal eine Honda Monkey mit LKR Zulassung über 80 km/h und eine riesen Kuchenblech dran, trotz der Eintragung der max Grösse in den Papieren, egal...Wollen Sie es zulassen oder nicht? Grösse ist gegeben, basta....
Ein Kumpel von mir ist an den Nordrand der Stadt gezogen und wohnt nun gerade so in Schleswig-Holstein; dort gibt es Engschrift und kleine Kennzeichen ohne Probleme.
Tja, warten wirs mal ab...
Frohes Festtage,
Michael
Kennzeichen sind Ländersache...
Hier in Hamburg ist es völlig egal was z.B. in den Papieren als max. Grösse steht,
es gilt was im Bundesland Satz ist. Und in HH muß das Kennzeichen aus 40 Metern Entfernung für die Rennleitung lesbar sein, daher ist Engschrift verboten; für Zweiräder! PKW können die bekommen.....
Ich hatte mal eine Honda Monkey mit LKR Zulassung über 80 km/h und eine riesen Kuchenblech dran, trotz der Eintragung der max Grösse in den Papieren, egal...Wollen Sie es zulassen oder nicht? Grösse ist gegeben, basta....
Ein Kumpel von mir ist an den Nordrand der Stadt gezogen und wohnt nun gerade so in Schleswig-Holstein; dort gibt es Engschrift und kleine Kennzeichen ohne Probleme.
Tja, warten wirs mal ab...
Frohes Festtage,
Michael
-
- Morinisti
- Beiträge: 672
- Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 20:10
- Wohnort: Oberbayern
- Kontaktdaten:
Hallo,
liest sich interessant, obwohl ich eher der Meinung wie Michael bin, dass dies wieder auf die "Laune" des LRA ankommt, ob die mitspielen.
Wir haben derzeit 23er Kennzeichen für Motorräder, 3 stellig (1Buchstabe2 Zahlen oder 2Buchstaben1Zahl), aber die werden schon knapp. Auch deswegen, weil die z.T. an Autos auch vergeben wurden, wie sinnvoll
Die kleine Schrift haben die bis 125er Mopeds und älter als Bj 57 (oder so ähnlich) ja auch, da kann man das Kennzeichen plötzlich lesen, oder ?
Mal sehen, was da kommt. Gut ist der Vorschlag allemal.
Grüße und schönes Fest
Dieter
liest sich interessant, obwohl ich eher der Meinung wie Michael bin, dass dies wieder auf die "Laune" des LRA ankommt, ob die mitspielen.
Wir haben derzeit 23er Kennzeichen für Motorräder, 3 stellig (1Buchstabe2 Zahlen oder 2Buchstaben1Zahl), aber die werden schon knapp. Auch deswegen, weil die z.T. an Autos auch vergeben wurden, wie sinnvoll
Die kleine Schrift haben die bis 125er Mopeds und älter als Bj 57 (oder so ähnlich) ja auch, da kann man das Kennzeichen plötzlich lesen, oder ?
Mal sehen, was da kommt. Gut ist der Vorschlag allemal.
Grüße und schönes Fest
Dieter
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
-
- Morinisti
- Beiträge: 1470
- Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
- Wohnort: Hamburg
Re: Ländersache
Hallo Michael,750caffelizia hat geschrieben:...
Hier in Hamburg ist es völlig egal was z.B. in den Papieren als max. Grösse steht,
es gilt was im Bundesland Satz ist. Und in HH muß das Kennzeichen aus 40 Metern Entfernung für die Rennleitung lesbar sein, daher ist Engschrift verboten; für Zweiräder! PKW können die bekommen.....
...
Michael
ich kann es zwar nicht beweisen aber ich bin mir ziemlich sicher, dass wir diese regide Vorgehensweise der Stadt Hamburg der wilden Jugend unseres Stammtischmitgliedes Helmut zu verdanken haben.
Gruss, Stefan Bigalke
-
- Morinisti
- Beiträge: 148
- Registriert: Donnerstag 28. Februar 2008, 16:39
- Wohnort: Hamburg
Zitat:
Die kleine Schrift haben die bis 125er Mopeds und älter als Bj 57 (oder so ähnlich) ja auch, da kann man das Kennzeichen plötzlich lesen, oder ?
Genau, daran erkennt sofort man ob auf der 125er ein unter 18 jähriger sitzt der nicht schneller wie 80 fahren darf...dürfte...
Helmuts Jugend??? die dauert doch noch an...ans gemütliche cruisen denkt er doch noch immer nicht...
Gruß,
Michael
Die kleine Schrift haben die bis 125er Mopeds und älter als Bj 57 (oder so ähnlich) ja auch, da kann man das Kennzeichen plötzlich lesen, oder ?
Genau, daran erkennt sofort man ob auf der 125er ein unter 18 jähriger sitzt der nicht schneller wie 80 fahren darf...dürfte...
Helmuts Jugend??? die dauert doch noch an...ans gemütliche cruisen denkt er doch noch immer nicht...
Gruß,
Michael
-
- Morinisti
- Beiträge: 61
- Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 16:13
- Wohnort: Centro Morini Bavarese - Donauwörth
Ciao Morinisti,
wir in Bayern werden ja oft als Norditaliener oder auch Bewohner des Nordbalkan tituliert. Aber genau deshalb suchen wir uns die Kennzeichengröße selbst aus.
Und wenn uns dann der ortsansäßige Polizist aus dem BMW heraus darauf aufmerksam machen will, dass das Rücklicht wieder mal nicht geht, sagt er
immer: "Lichto defekto". Man muss halt dann mit einem lässigen "Mille Grazie" antworten und fährt mit der offenen Auspuffanlage weiter in Richtung
Biergarten.
Leben und leben lassen - bayerisch halt.
Aber im Herzen bin ich halt doch ein Sienesi.
Caio
Mr.Oldspeed
wir in Bayern werden ja oft als Norditaliener oder auch Bewohner des Nordbalkan tituliert. Aber genau deshalb suchen wir uns die Kennzeichengröße selbst aus.
Und wenn uns dann der ortsansäßige Polizist aus dem BMW heraus darauf aufmerksam machen will, dass das Rücklicht wieder mal nicht geht, sagt er
immer: "Lichto defekto". Man muss halt dann mit einem lässigen "Mille Grazie" antworten und fährt mit der offenen Auspuffanlage weiter in Richtung
Biergarten.
Leben und leben lassen - bayerisch halt.
Aber im Herzen bin ich halt doch ein Sienesi.
Caio
Mr.Oldspeed
In memory of Cesare Luzzi
-
- Morinisti
- Beiträge: 133
- Registriert: Donnerstag 4. März 2010, 20:20
- Wohnort: Sauerland
- Kontaktdaten:
Eine gute Sache. Nur bin ich gespannt, ob es wirklich umgesetzt wird. Wie bereits zu lesen war, sind die Kennzeichen letztlich Ländersache.
Im Übrigen zeigt auch das Beispiel anderer sinnvoller Innovationen - Stichwort: Wechselkennzeichen - dass die Umsetzung in Praxis oft lang auf sich warten lässt.
Gruß
Ulli
Im Übrigen zeigt auch das Beispiel anderer sinnvoller Innovationen - Stichwort: Wechselkennzeichen - dass die Umsetzung in Praxis oft lang auf sich warten lässt.
Gruß
Ulli
So sieht das dann aus ...
hab 25 Jahre drauf gewartet.... geht wohl seit diesem Monat.
Michael
Michael
könnten zwar ruhig noch kleiner sein, aber ist schon angenehm, ohne nervenaufreibende diskussionen ein minimum an kennzeichen zu bekommen.
naaa michael, wie war die erste runde
worauf hast du eigentlich 25 jahre gewartet? auf die veloce oder ein kleines kennzeichen?
naaa michael, wie war die erste runde
worauf hast du eigentlich 25 jahre gewartet? auf die veloce oder ein kleines kennzeichen?
munter bleiben
günni
when nothing goes right ... go left
günni
when nothing goes right ... go left
Erste Runde super !
Hi Günni,
sorry dass ich mich erst jetzt melde, wir waren im Stubaital um die Skisaison zu beenden.
Ja, erste Runde im Schwarzwald war SUPER ! Die Karre macht wahnsinnig Spaß, und dass obwohl ich die ersten km natürlich noch nicht voll am Seil ziehe ! (max. 6000 min-1)
Das Einzige wo ich noch bei muss ist dies Schieberuckeln bei niedrigen Geschwindigkeiten (im Ort). Hab dazu schon etwas im Forum gestöbert. Werde wohl erstmal die Iridium-Kerzen mit K&N-Luftfilter installieren und weitersehen.
Übrigens habe ich auf das kleine Kennzeichen so lange gewartet. Mein allererstes war auch ein 18er. (NF-YD 3) Aber seitdem war es immer größer....
Nach der Veloce hab ich über den Daumen ein dreiviertel Jahr gesucht...
Grüße
Michael
sorry dass ich mich erst jetzt melde, wir waren im Stubaital um die Skisaison zu beenden.
Ja, erste Runde im Schwarzwald war SUPER ! Die Karre macht wahnsinnig Spaß, und dass obwohl ich die ersten km natürlich noch nicht voll am Seil ziehe ! (max. 6000 min-1)
Das Einzige wo ich noch bei muss ist dies Schieberuckeln bei niedrigen Geschwindigkeiten (im Ort). Hab dazu schon etwas im Forum gestöbert. Werde wohl erstmal die Iridium-Kerzen mit K&N-Luftfilter installieren und weitersehen.
Übrigens habe ich auf das kleine Kennzeichen so lange gewartet. Mein allererstes war auch ein 18er. (NF-YD 3) Aber seitdem war es immer größer....
Nach der Veloce hab ich über den Daumen ein dreiviertel Jahr gesucht...
Grüße
Michael