endlich kleineres Kennzeichen?

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1351
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

endlich kleineres Kennzeichen?

Beitrag von Twinfan »

nicht nur für die Saisonkennzeichen Fahrer interessant:

Bild

Geplante gesetzliche Neuregelung:

Im Gegensatz zu Besitzern von Oldtimern, US-Importen und Exoten gibt es für Motorradfahrer vermutlich in Zukunft eine entscheidende Erleichterung, die einer seit langem bestehenden Forderung der Biker entgegen kommt.

Nach der „Ersten Verordnung zur Änderung der Fahrzeug-Zulassungsverordnung&​quot;,​ die voraussichtlich im Jahr 2011 in Kraft treten wird, werden Kraftradkennzeichen dann ein Größtmaß der Breite von 220 mm und der Höhe von 200 mm haben. Erreicht wird dies durch die Verwendung der verkleinerten Mittelschrift und neuer Anordnung von Stempel und Saisonprägung. Bei optimaler Buchstaben-/Zahlenkombination wäre eine Minimalbreite von nur 180mm möglich. Die bisherige maximale Breite lag bei 280mm!

Einschlägige wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt, dass die Erkennbarkeit der kleineren Kennzeichen im Straßenverkehr darunter nicht leidet. Im Einzelfall kann mit einem kleineren Kraftradkennzeichen sogar ein Sicherheitsgewinn durch verminderte Verletzungsgefahr verbunden sein.

Eine Umtauschpflicht für den Fahrzeugbestand ist nicht geplant, jedoch wird es wohl ein Umtauschrecht auf freiwilliger Basis geben.

Quelle: ADAC
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4234
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Ja ist das denn zu fassen
daß die was Sinniges machen

:shock:
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4218
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

haben wir schon wieder ersten april?
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1351
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Beitrag von Twinfan »

günni hat geschrieben:haben wir schon wieder ersten april?
genau das war auch mein erster Gedanke,



aber es scheint wohl wirklich zu stimmen, mehreren Informationsquellen bestätigt dies.
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4218
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

gerhard, wenns da was offizielles gibt, bitte unbedingt posten! ich kämpfe jedesmal auf`s neue mit den nasen vom strassenverkehrsamt um kleine kennzeichen.
das schlimme ist, da geht`s oft nach nasenfaktor.

bleib am ball
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
750caffelizia
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 148
Registriert: Donnerstag 28. Februar 2008, 16:39
Wohnort: Hamburg

Ländersache

Beitrag von 750caffelizia »

Ruhig Brauner....
Kennzeichen sind Ländersache...
Hier in Hamburg ist es völlig egal was z.B. in den Papieren als max. Grösse steht,
es gilt was im Bundesland Satz ist. Und in HH muß das Kennzeichen aus 40 Metern Entfernung für die Rennleitung lesbar sein, daher ist Engschrift verboten; für Zweiräder! PKW können die bekommen.....
Ich hatte mal eine Honda Monkey mit LKR Zulassung über 80 km/h und eine riesen Kuchenblech dran, trotz der Eintragung der max Grösse in den Papieren, egal...Wollen Sie es zulassen oder nicht? Grösse ist gegeben, basta....
Ein Kumpel von mir ist an den Nordrand der Stadt gezogen und wohnt nun gerade so in Schleswig-Holstein; dort gibt es Engschrift und kleine Kennzeichen ohne Probleme.

Tja, warten wirs mal ab...

Frohes Festtage,
Michael
corsaro1200
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 668
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 20:10
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von corsaro1200 »

Hallo,

liest sich interessant, obwohl ich eher der Meinung wie Michael bin, dass dies wieder auf die "Laune" des LRA ankommt, ob die mitspielen.

Wir haben derzeit 23er Kennzeichen für Motorräder, 3 stellig (1Buchstabe2 Zahlen oder 2Buchstaben1Zahl), aber die werden schon knapp. Auch deswegen, weil die z.T. an Autos auch vergeben wurden, wie sinnvoll :?

Die kleine Schrift haben die bis 125er Mopeds und älter als Bj 57 (oder so ähnlich) ja auch, da kann man das Kennzeichen plötzlich lesen, oder ?

Mal sehen, was da kommt. Gut ist der Vorschlag allemal.

Grüße und schönes Fest
Dieter
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1469
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Re: Ländersache

Beitrag von Stefan Bigalke »

750caffelizia hat geschrieben:...
Hier in Hamburg ist es völlig egal was z.B. in den Papieren als max. Grösse steht,
es gilt was im Bundesland Satz ist. Und in HH muß das Kennzeichen aus 40 Metern Entfernung für die Rennleitung lesbar sein, daher ist Engschrift verboten; für Zweiräder! PKW können die bekommen.....
...
Michael
Hallo Michael,

ich kann es zwar nicht beweisen aber ich bin mir ziemlich sicher, dass wir diese regide Vorgehensweise der Stadt Hamburg der wilden Jugend unseres Stammtischmitgliedes Helmut zu verdanken haben. :wink:

Gruss, Stefan Bigalke
750caffelizia
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 148
Registriert: Donnerstag 28. Februar 2008, 16:39
Wohnort: Hamburg

Beitrag von 750caffelizia »

Zitat:
Die kleine Schrift haben die bis 125er Mopeds und älter als Bj 57 (oder so ähnlich) ja auch, da kann man das Kennzeichen plötzlich lesen, oder ?

Genau, daran erkennt sofort man ob auf der 125er ein unter 18 jähriger sitzt der nicht schneller wie 80 fahren darf...dürfte...

Helmuts Jugend??? die dauert doch noch an...ans gemütliche cruisen denkt er doch noch immer nicht... :-)

Gruß,
Michael
Mr.Oldspeed
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 61
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 16:13
Wohnort: Centro Morini Bavarese - Donauwörth

Beitrag von Mr.Oldspeed »

Ciao Morinisti,
wir in Bayern werden ja oft als Norditaliener oder auch Bewohner des Nordbalkan tituliert. Aber genau deshalb suchen wir uns die Kennzeichengröße selbst aus.

Bild

Und wenn uns dann der ortsansäßige Polizist aus dem BMW heraus darauf aufmerksam machen will, dass das Rücklicht wieder mal nicht geht, sagt er
immer: "Lichto defekto". Man muss halt dann mit einem lässigen "Mille Grazie" antworten und fährt mit der offenen Auspuffanlage weiter in Richtung
Biergarten.
Leben und leben lassen - bayerisch halt.

Aber im Herzen bin ich halt doch ein Sienesi.
Caio
Mr.Oldspeed
In memory of Cesare Luzzi
Scotchman
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 133
Registriert: Donnerstag 4. März 2010, 20:20
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Beitrag von Scotchman »

Eine gute Sache. Nur bin ich gespannt, ob es wirklich umgesetzt wird. Wie bereits zu lesen war, sind die Kennzeichen letztlich Ländersache.

Im Übrigen zeigt auch das Beispiel anderer sinnvoller Innovationen - Stichwort: Wechselkennzeichen - dass die Umsetzung in Praxis oft lang auf sich warten lässt.

Gruß

Ulli
Michael24
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2011, 12:47
Wohnort: Stuttgart

So sieht das dann aus ...

Beitrag von Michael24 »

hab 25 Jahre drauf gewartet.... geht wohl seit diesem Monat. 8)
Michael :winke:
Bild
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4218
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

könnten zwar ruhig noch kleiner sein, aber ist schon angenehm, ohne nervenaufreibende diskussionen ein minimum an kennzeichen zu bekommen.

naaa michael, wie war die erste runde :hmmmm:
worauf hast du eigentlich 25 jahre gewartet? auf die veloce oder ein kleines kennzeichen? :mrgreen:
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Michael24
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2011, 12:47
Wohnort: Stuttgart

Erste Runde super !

Beitrag von Michael24 »

Hi Günni,

sorry dass ich mich erst jetzt melde, wir waren im Stubaital um die Skisaison zu beenden.

Ja, erste Runde im Schwarzwald war SUPER ! Die Karre macht wahnsinnig Spaß, und dass obwohl ich die ersten km natürlich noch nicht voll am Seil ziehe ! (max. 6000 min-1) :lol:

Das Einzige wo ich noch bei muss ist dies Schieberuckeln bei niedrigen Geschwindigkeiten (im Ort). Hab dazu schon etwas im Forum gestöbert. Werde wohl erstmal die Iridium-Kerzen mit K&N-Luftfilter installieren und weitersehen.

Übrigens habe ich auf das kleine Kennzeichen so lange gewartet. Mein allererstes war auch ein 18er. (NF-YD 3) Aber seitdem war es immer größer....

Nach der Veloce hab ich über den Daumen ein dreiviertel Jahr gesucht...

Grüße
Michael :winke:
provini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 224
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 08:25
Wohnort: 74834 Elztal, Stammtisch Odenwald(-Neckartal)
Kontaktdaten:

Beitrag von provini »

Hallo Michael,
einen K&N Filter wirst Du nicht brauchen, da die Morini einen BMC-Filter drin hat, der genauso aufgebaut ist,wie die K&Ns.
Gruß
Dieter
Antworten

Zurück zu „Motor“