3 1/2 auf 500er Rahmen???

Die Schwingenlagerung gehört z.B. hier hin.

Moderatoren: Sir1, Grufti

norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

3 1/2 auf 500er Rahmen???

Beitrag von norbert »

Hat schon mal jemand ne 3 ½ auf nen 500er Rahmen verpflanzt?

Ich weiß, ist eher ungewöhnlich, aber ein spanischer Kollege hat sich ne 350er fertig gemacht und am Ende bekommt er offensichtlich keine Papiere für das Teil. Angeboten wurde ihm nun ein 500er Rahmen mit Papieren.
Ich persönlich denke ja, dass das ziemlich viel Aufwand bedeutet, in erster Linie wegen Auspuffanlage und Schwinge. Am einfachsten wäre natürlich die 350er Schwinge einzubauen, aber was passiert mit den Dämpfern? Die ganze Geometrie ist ja im Arsch. Ne 500er Schwinge in einer 350er Rahmen geht ja einfacher, wenn man die Dämpferaufnahmen auf der Schwinge etwas nach vorn versetzt. Aber umgekehrt, die Aufnahmen nach hinten zu setzen wird wohl kaum gehen, oder?Ich weiß imk Moment nicht, ob er die 500er Schwinge mitbekommt. Dann könnte er sie auf Trommel umbauen, müßte aber andere Dämpfer haben. Wie ist das Maß für 500er Dampfer von Mitte Ausge/Mitte Auge?
Ist die Auspuffproblematik allein mit anderen Halteblechen für die Dämpfer gelöst? Paßt das Interferenzrohr der 350er Krümmer (500er Krümmer in 350er Rahmen=Interferenzrohr durch den Reifen!).
Wie sieht´s mit dem Luftfilterkasten aus (umgekehrt geht´s, also 500er Motor mit 350er Filterkasten in 350er Rahmen).

Was würde ihn sonst noch erwarten (weiß nicht, was er für´n Tank hat)?????

Grazie norbert
morini
Site Admin
Beiträge: 1130
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 06:38
Wohnort: Wermelskirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von morini »

Norbert,

Flex und Schweißgerät - und das richtige Blech austauschen (ja, genau das!) und er kann mit seinem Tremezzo Rahmen weiterfahren.

Gruß
Achim
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

So sehe ich das auch, Achim - ist doch Spanien und nicht Deutschland (oder Dänemark) :wink:
Aber warum sollte der Umbau nicht gehen. Einziger Unterschied geometrisch gesehen ist 33 mm kürzere Zylinderhöhe. Und warum muss die Schwinge ausgetauscht werden? Mit 3½ Krümmern wäre das Problem gelöst, es sei denn der Hauptständer ist das Interferenzrohr im Wege, oder sehe ich das falsch?
Gruß
Søren
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

Sir1 hat geschrieben:...Und warum muss die Schwinge ausgetauscht werden?...
Achso, weil er die 500 Schwinge (eventuell) nicht hat. Sorry Norbert, habe dein Beitrag nicht gründlich genug gelesen. Wie war's nochmal mit dem Deutschkurs :roll:
Also, am einfachsten ist eben Achims Vorschlag :mrgreen:
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Sören,

der 500er Rahmen ist größer (ich dachte jedenfalls, daß es nicht nur die Dreiecksausleger sind), die Schwinge länger (und für Scheibenbremse).

Ich weiß ja nicht, ob er ein komlettes 500er Fahrwerk bekommen kann, oder nur den Rahmen, evtl. mit Schwinge. Die Rahmenaufnahmepunkte beim 500er Rahmen sind, so vermute ich jedenfalls, nicht an gleicher Stelle im Verhältnis zur Schwingenachse.

Da ändert sich schon einiges, abgesehen von der Tankbefestigung und der Sitzbankaufnahme. Der arme Kerl hat die Karre schön fertig gemacht mit Lackieren etc.

Der Papierkrieg ist in Spanien nebenbei weeesentlich nerviger als bei uns. Ich blick da nicht ganz durch, aber es scheint wirklich schlimm zu sein. So kann man offensichtlich nicht wie bei uns normal ab und wieder anmelden. Kaufste n Moped, das Jahre stillstand, mußt du mindestens einige Jahre Steuern rückwirkend löhnen, das Nummernschild bleibt auch wenn die Kisteschon seit Jahren woanders angemeldet ist, man muß den ofiziellen Vorbesitzer ausmachen, mit amtlich beglaubigter Kopie seines Ausweises ... der Irrsinn!

ciao norbert
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

Ja, irgendwann habe ich schon davon gehört, dass es in Spanien sehr kompliziert mit dem Papierkram ist.

Es würde mich wundern wenn die Schwingenachse (vertikal) anders platziert ist. Klingt einfach nicht logisch. Optimal gesehen müsste sie ja bei Normalbetrieb/-last auf einer graden Linie zwischen Treibwelle und Radzentrum platziert sein, egal welche Grösse Rahmen/Schwinge. Aber wo das Radzentrum in einer 500 Rahmen/3½ Schwinge Kombination hinkommt ist ja auch ein Thema.

(Übrigens, 3½ mit Scheibenschwinge gibt es auch: K1 und K2)

Die ganze Aktion mit'ner 500-Rahmen scheint mir einfach zu kompliziert. Blech austauschen ist leicht gemacht und schnell überlackiert, und das Ding bleibt eine 3½!
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Klar, das mit dem Blech wär die Lösung, wenn er die Papiere für das neue Blech hätte.

Meine Vermutung ist, daß der 500er Rahmen insgesamt etwas höher ist und daher die Dämpfer ein wenig länger. Haben diese den gleichen Winkel, wie sieht es mit der Sitzhöhe aus? Und auch länger, so dass eben der Aufnahmepunkt für die Dämpfer wegen der längeren Schwinge am Rahmen auch weiter hinten ist. Nix Genaues weiß ich aber nicht.

norbert
Matthias
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 16
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:16
Wohnort: 32657 Lemgo

Beitrag von Matthias »

Hallo,
wie wäre es denn mit einem 3 1/2 Rahmen aus Italien, oder Deutschland, nur so als Idee?

Matthias
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Zulassung in Spanien

Beitrag von Camelreiter »

Hallo,

wäre Ihm da nicht vielleicht geholfen, die 3 1/2 hier bei uns erst mal zuzulassen und danach mit den vorhandenen Papieren nach E?

Gruß Erhard
michael wehe
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 201
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 11:41
Wohnort: Mannheim-Sandhofen Stammtisch Kurpfalz

Beitrag von michael wehe »

Hallo
Bei uns im stammtisch Kurpfalz
hat Thomas L. einen 3 1/2 und einen 500 Rahmen vermessen .
und jetzt kommst :shock:

beide Rahmen sind identisch nur verschiedene Knotenbleche Länger, und dreieckausleger.
und Natürlich die schwingen sind anders.
hat unsern Stammtisch schön verwundert stimmt aber.

haben nächste woche stammtisch ich frag ihn mal ob er die daten hier reinstellt.
wers eilig hat wendet sich am besten an susanne(hat das treffen inHockenheim baldovert).

Gruß Mike
morini
Site Admin
Beiträge: 1130
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 06:38
Wohnort: Wermelskirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von morini »

.... hm auch der Rahmenausleger, auf dem die Sitzbank ruht?

Die Maße sind in der Tat sehr interessant und gehören hier rein.

Gruß&Dank
Achim
Antworten

Zurück zu „Fahrgestell“