Fußraste

Die Schwingenlagerung gehört z.B. hier hin.

Moderatoren: Sir1, Grufti

dulamo
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2010, 20:56
Wohnort: Hamburg

Fußraste

Beitrag von dulamo »

Ciao Morinisti,
ein "Neuer" im Forum bittet um euren geschätzten Rat.
Ich baue momentan eine 76er Strada auf, die ich als rudimentäres, abgebrochenes Restaurationsprojekt erworben habe (viele fehlende Teile; rolling chassis mit Motor ohne vordere Zylindereinheit).
Inzwischen hab ich aber schon eine Menge Teile zusammenbekommen, unter anderem ein Fußrastenpaar.
Frage: Von welchem Modell stammt diese Raste? Im Ersatzteilkatalog ist solch ein Typ nicht abgebildet (für linksgeschaltetes Modell?)
Bild
Zu meinem Morini-Hintergrund: Habe anno 1975 (Februar) eine der ersten Sport bei Alexander gekauft und incl. der bekannten Kiderkrankheiten trotzdem vier Jahre mit viel Freude gefahren. Die war richtig schnell!
Nun ist sicherlich auch ein Schuss Nostalgie dabei.
Ach ja, ich suche noch eine gebrauchte Doppelsitzbank für das Schätzchen, also falls jemand ..... Danke!

Grüße
Klaus
Zahnriemenkiller
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 237
Registriert: Mittwoch 6. Mai 2009, 10:21
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Zahnriemenkiller »

Hallo Klaus,
willkommen hier im Forum. Die Raste sieht wie ein Aprilscherz aus. Normalerweise würde ich sagen, daß es sich hier um die Brems-Fuß-Raste für eine auf Rechtsbremse und damit Linksschaltung umgebaute Morini handelt. Dagegen sprechen aber die Zacken die für eine feste Verankerung dienen, wenn man die Befestigungsschraube zum Rahmen anzieht.
Gruß
Iris
750caffelizia
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 148
Registriert: Donnerstag 28. Februar 2008, 16:39
Wohnort: Hamburg

Beitrag von 750caffelizia »

Hallo;
Ich habe so etwas auch in der Teilekiste, es stammt von einer Linksschaltung.
Gruß,
Michael
dulamo
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2010, 20:56
Wohnort: Hamburg

Beitrag von dulamo »

Hab ich mir fast schon gedacht. Muss halt die Flex ran, dann passt es auch für rechts.

Gruß

Klaus
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Zahnriemenkiller hat geschrieben:Hallo Klaus,
willkommen hier im Forum. Die Raste sieht wie ein Aprilscherz aus. Normalerweise würde ich sagen, daß es sich hier um die Brems-Fuß-Raste für eine auf Rechtsbremse und damit Linksschaltung umgebaute Morini handelt. Dagegen sprechen aber die Zacken die für eine feste Verankerung dienen, wenn man die Befestigungsschraube zum Rahmen anzieht.
Gruß
Hallo Iris,

die Raste ist fest mit dem Rahmen verschraubt, daher die Verzahnung.
Das bewegliche Bremspedal zieht dann am Bremszug, dessen Hülle sich an dem angeschweißten Dingens abstützt.
Also nix Aprilscherz... ;-)

Gruß, Andreas
Bild
Antworten

Zurück zu „Fahrgestell“