Versicherungsbeiträge

...hier kann alles rein was nicht in die Rubriken passt!
z.B. allgemeine technische Fragen.

Moderatoren: Sir1, Grufti

michiG
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 160
Registriert: Sonntag 7. Januar 2007, 22:53
Wohnort: Hamburg

Versicherungsbeiträge

Beitrag von michiG »

Moin,

ich habe gerade mit meiner Versicherung gesprochen. Anlass war eine Beitragsangleichung, die unter dem Strich eine Beitragserhöhung ist. Diese Beitragsangleichung wurde vorgenommen, weil der Winter derart hart war, dass die armen Versicherungen die Beiträge angleichen mussten. So weit - so schlecht.

Dass ich jetzt aber eine Erhöhung für einen Zeitraum bekomme, in dem ich faktisch nicht mehr fahren darf, weil die Versicherung einen Schaden im Winter nur dann bezahlen wird, wenn ich Winterreifen aufgezogen habe, die ich bekanntlich nicht kaufen kann, weil sie nicht hergestellt werden, finde ich schon ziemlich frech! :augenreib:

Nun frage ich mich, ob das ein Winkelzug ist, der nur bei meiner Versicherung auftaucht, oder ob auch andere Versicherungen so verfahren?

Wie siehts aus? Habt ihr auch Erhöhungen bekommen?

Gruß michi
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1348
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Beitrag von Twinfan »

nö,

meine 3 1/2
kostet dieses Jahr 27,72€, bei SF 5 40%, letztes Jahr 35,52€
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
caferacer
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 144
Registriert: Mittwoch 7. Mai 2008, 22:31
Wohnort: 72226 Simmersfeld

Beitrag von caferacer »

also bei mir ist bei der 3 1/2 Sport der "Vergleichsbetrag" identisch mit der tatsächlichen Rechnung, also nichts teurer, :D

bei der Kanguro liegt der "Vergleichsbetrag" um 2,50 € niedriger als die tatsächliche Rechnung, also eine geringfügige Erhöhung, aber durch die Rückstufung der Prozente immer noch günstiger, als letztes Jahr. :D

Gruß Markus
2-cylinder sind geil
Gonzow
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 364
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 20:38
Wohnort: 78052 VS-Villingen

Beitrag von Gonzow »

Meine Versicherung hat mir einen Bündeltarif wg. 3 Fahrzeuge angeboten
ichzahle jetzt aktuell für die 3 1/2
nur Haftplicht
10,62 € bei Saisonkennzeichen 03/11 im Jahr

aber ich als Schwarzwälder mache mir eh keine Sorgen wegen im Winter fahren
bei uns hat es Schnee Eis und Kälte und ovr allen Salz
das das Moppedfahren in der Zeit von Dezember bis März keine Laune macht.

Deshalb kommt meine Versicherung gar nicht auf solche Ideen

Gruß Guido
Semaphorix
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 173
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 12:17
Wohnort: Bickendorf / Eifel

Beitrag von Semaphorix »

Hallo!
Bei der HUK gabs keine Erhöhung.
Aufgrund des miserablen Service und dem offen gezeigten Desinteresse bin ich nach 25a zur GVV gewechselt. Macht dort 32Euro/a für die 31/2 und 14Euro/a für die 21/2 (mit 17PS!); alles bei 50%. Allerdings nehmen die nicht jeden (öffentlicher Dienst, ehrenamtliche Mitarbeiter und so)
Gruß
Markus
der nicht gedacht hätte, daß Versicherungen wechseln so stressig ist :shock:
michiG
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 160
Registriert: Sonntag 7. Januar 2007, 22:53
Wohnort: Hamburg

Beitrag von michiG »

Auch in Hamburg hat es diesen Winter schon früh eine Menge Schnee und Eis gegeben, so dass ich das Motorrad häufiger stehen lassen musste. Zudem wurde ich von einem Polizisten auf die Winterreifenpflicht hingewiesen. Also bin ich brav Bus und Bahn gefahren.

Aber warum sollte das eine Begründung für eine Erhöhung der Haftpflicht meiner Motorräder sein? Standschäden werden meines Wissens von der Versicherung nicht gedeckt. Wenn also der Winter für jemanden hart war, dann doch wohl für mich! Ehrlich, ich bin die muffeligen Gesichter morgens in Bus und Bahn echt nicht gewöhnt, musste jeden Tag deutlich früher aufstehen und habe weitaus mehr Geld für Tickets ausgegeben als jemals zuvor in diesem Zeitraum.

Ich vermute einfach, dass hier eine dumme Einheitsbegründung (Der Winter war so hart, dass wir die Beiträge neu berechnen müssen!) dafür herhalten muss, dass sie mehr Geld verlangen können. Dass diese Begründung auf einem Zeitraum basiert (Winter), in dem Motorradfahrer äußerst selten auf der Straße anzutreffen sind und sich seit kurzer Zeit dort nicht mal bewegen dürfen, finde ich nach wie vor widersinnig und damit ganz schön lustig.

Ich werde mich wohl mal nach einer anderen Versicherung umsehen müssen.

Lieben Gruß
michi

DersolangsamdasGefühlbekommt,ersollmitseinemGeraffelnichtmehraufdieStraße - EU-Richtlinien_TÜV-Richtlinien_Verkehrsministerium_Versicherungen
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“