Bremskolben "fetten"?

...hier kann alles rein was nicht in die Rubriken passt!
z.B. allgemeine technische Fragen.

Moderatoren: Sir1, Grufti

norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4218
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Bremskolben "fetten"?

Beitrag von norbert »

So langsam müssen die Räder ja wieder frisch gemacht werden.

In meinem Bestand fand ich nun ein paar neue Brembobeläge für die Doppelscheibe, die dort wohlmöglich schon jahrzehte lagerten (grüne Grundplatten). Mit denen will ich es nun mal versuchen.

Staubkappen hab´ich schon lange nicht mehr, sind m.E. auch verzichtbar. Ich habe nicht vor, die Zangen zu zerlegen. Also vooorsichtig ordendlich ein Stück herauspumpen und die Kolben ein wenig säubern. Dabei geht es ja recht eng zu und ich nehme dafür gern einen zurechtgebogenen Pfeifenreiniger, der in Bremsenreiniger getränkt wird. Meist habe ich dann auf die gleiche Weise etwas Kupferpaste aufgetragen. Nun frage ich mich, ob ich hierfür nicht besser das Montagefett für Hydraulikbremsen nehmen soll, daß ja bei der Revision für Kolben, Dichtungen etc. benutzt werden soll.
Meine Frage ist nun, ob das Fett nur bei den Pumpen zum Einsatz kommt. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß das Fett lange seinen Dienst tut, bei den Temperaturen, die unten an der Zange auftreten. Was meint ihr, Montagefett oder Kupferpaste?

ciao norbert
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1348
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Beitrag von Twinfan »

Hallo Norbert,

hierfür gibt´s extra

Bild

da kommt nix anderes in Frage.
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
dreieinhalber
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 199
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 07:06
Wohnort: Austria

Re: Bremskolben "fetten"?

Beitrag von dreieinhalber »

Da gibt es z.B. auch eine, ist recht günsig:

http://zsf-motorrad.de/products/de/Schm ... te-3g.html
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1348
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Re: Bremskolben "fetten"?

Beitrag von Twinfan »

dreieinhalber hat geschrieben:Da gibt es z.B. auch eine, ist recht günsig:

http://zsf-motorrad.de/products/de/Schm ... te-3g.html
"Inhalt: 3 gr" für 3,95 günstig? :roll:

für den einmaligen Gebrauch sollte es jedoch reichen.

http://cgi.ebay.de/Bremszylinderpaste-A ... 27b70d1146
die 180 gr kosten 9,30€, jetzt rechne mal...........
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 716
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Beitrag von seb »

hallo norbert,

bei dichtungen an der hydraulischen bremse ist vorsicht angebracht. das zeug muß ja beständig gegen bremsflüssigkeit (DOT4) sein.
und eben dieses ist nicht beständig gegen mineralische schmierstoffe (oder reinigungsmittel). die dichtung quillt dann auf und wird dadurch unbrauchbar. gilt auch für staubmanschetten.

die bremszylinderpaste aus gerhards bild ist da die gute wahl. gibts auch ohne blaue farbe.

gruß
seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
andre
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 518
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:47
Wohnort: 41179 Mönchengladbach

Beitrag von andre »

Norbert,
von der ATE-Paste hatte ich Dir vor längerer Zeit mal etwas abgefüllt, Ich hoffe, Du weißt und findest es noch! In unserem Alter ist das ja nicht mehr so einfach mit dem Gedächtnis.
Gruß
Andre
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4218
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Danke für eure Hilfe

Andreas, genau die Schachtel hatte ich gestern in der Hand (hattest ja extra n Zettel draufgeklebt, damit ich später noch weiß, worum es sich handelt :D merca). Wollte eben nur sicher sein, daß diese Paste auch für die Kolben der Zangen und nicht nur für die Pumpe geeignet ist.

Märzi norbert
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1348
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Beitrag von Twinfan »

norbert hat geschrieben:Danke für eure Hilfe

Andreas, genau die Schachtel hatte ich gestern in der Hand (hattest ja extra n Zettel draufgeklebt, damit ich später noch weiß, worum es sich handelt :D merca). Wollte eben nur sicher sein, daß diese Paste auch für die Kolben der Zangen und nicht nur für die Pumpe geeignet ist.

Märzi norbert
Norbert,
lies mal was auf der Ate Tube steht:

"Für Hydraulische Bremsen. Zur Reparatur, Montage und Konservierung von Bremsen-Innenteilen. Verträglich mit Bremsflüssigkeiten nach DOT 3, DOT 4 und DOT 5.1"

Wie im ganzen Leben, ist das wichtig mit dem Verträglichen, gell..... :wink:
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“