Gummibuchsen in Stoßdämpfern

Die Schwingenlagerung gehört z.B. hier hin.

Moderatoren: Sir1, Grufti

Karl.P.
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 360
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:39
Wohnort: 21709 Himmelpforten

Gummibuchsen in Stoßdämpfern

Beitrag von Karl.P. »

Guten Tag zusammen.

Leider habe ich an den sonst gut funktionierenden hinteren Dämpfern meines Projektes völlig kaputte Gummibuchsen gefunden.
(Die im Auge sitzen und in denen die Hülse für die Schraube sitzt)
Woher bekomme ich Ersatz oder wie kann ich das sonst reparieren. Gerne höre ich eure kreative Vorschläge!

Gruss von der Niederelbe.
diesel
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 155
Registriert: Samstag 13. Januar 2007, 05:10
Wohnort: 41812 Erkelenz

Beitrag von diesel »

Hallo!

An einem anderen Fahrzeug hatte ich das gleiche Problem: Gummibuchsen im Eimer nur die inneren Hülsen waren noch gut.

Ich hab mir dann einen passenden Hydraulikschlauch gesucht mit Textileinlage, kein Draht. Ein paar Millimeter länger abgeschnitten als nötig, zuerst das Schlauchstück in die Bohrung reingedrückt, dann die innere Hülse rein mit Hilfe eines kleinen Kegels vorweg weil die Hülse keine Fase am Außendurchmesser hatte. Dann das zu lange Gummi abgeschliffen, fertig.
Geschmiert mit Seife. Das ganze läuft schon seit 10 Jahren problemlos.

Das Fahrzeug ist übrigens ein Unimog :spitze:

Gruß aus dem Westen: Josef
Öl ist das Werk des Diesels!
Karl.P.
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 360
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:39
Wohnort: 21709 Himmelpforten

das haut hin !

Beitrag von Karl.P. »

Hallo Josef!
Danke für diesen wertvollen Tip.
Aber um das Ganze nachvollziehbar zu machen, will ich noch kurz auf den Schlauch eingehen.
Ich habe im Internet nach Hydraulikschlauch als Meterware gesucht. Ganz wichtig, mit Textileinlage und nicht mit Stahdraht. Die Maße an den Marzocchis waren 23,00 mm D des Auges und 15 mm D der Stahlhülse.
Hydraulikschauch DN 16 hat die Maße D A 23,70 mm und 15,90 mm D I.
Wenn man das abgelängte Schlauchende dann ohne Buchse (ganz wichtig) mit dem Schraubendreher ins Auge gedrückt hat, vereng sich der Innendurchmesser derart, das die Stahlhülse schön stramm hineinpasst und mit einem Schraubstock gut eingezogen werden kann.

Grüsse von der Niederelbe,
Antworten

Zurück zu „Fahrgestell“