Gabel Camel mit Trommelbremse

Die Schwingenlagerung gehört z.B. hier hin.

Moderatoren: Sir1, Grufti

diesel
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 155
Registriert: Samstag 13. Januar 2007, 05:10
Wohnort: 41812 Erkelenz

Gabel Camel mit Trommelbremse

Beitrag von diesel »

Hallo allerseits!

Ich habe die Gabel des Kamels auseinander und vermute jetzt, das da evtl. ein Teil fehlt:

Am unteren Ende der Feder sitzt stramm drin eine Buchse, siehe Bild:

Bild

Darauf drückt mit der gesamten Federkraft eine Hülse die sich am oberen Teil des Kolbens befindet, welcher am unteren Gabelrohr fest ist:

Bild

Die Hülse hat einen relativ schmalen und scharfen Rand, der wie gesagt auf die Buchse drückt (hohe Flächenpressung), und auch noch am rechten und linken Gabelteil unterschiedlich ist auf Grund einer unterschiedichen Anfasung innen. Die eine der Hülsen hat nur eine Ringbreite von knapp 1mm!

Ich bin mir sicher das beim demontieren nichts weggekommen ist. Könnte mir vorstellen das da ein Kunststoff- oder Gummiring oder was ähnliches hingehört.

Gibt es vielleicht eine Zeichnung oder Skizze der Gabel, oder weis vielleicht jemand ob das so ok ist, bzw. was da hin gehört?

Vielen Dank schon mal!

Gruß aus dem Westen! Josef
Öl ist das Werk des Diesels!
Cameltreiber
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 294
Registriert: Samstag 28. Februar 2009, 22:31
Wohnort: 74535 Mainhardt

Camel Gabel

Beitrag von Cameltreiber »

Hallo Josef, könnte es nicht sein, dass die Buchse einmal auf der Feder

geblieben ist und einmal am Gegenstück ? Letztes Jahr hatte ich die

Gabel auch zerlegt und dabei dieses Bild gemacht.

Bild

Das Bild hilft nicht wirklich, aber die Feder hat keine solche Buchse.

Gruß Matthias
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Beitrag von Camelreiter »

Hallo,

die Gabel der Camel hatte ich noch nicht zerlegt, aber ich kenne andere italienische Enduros mit Gabeln, die unterschiedliche Innenleben haben. Vieleicht ist / sind Eure Gabeln so wie sie sind OK.

Gruß Erhard
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Auch die Dart hat unterschiedliche Dämpferstangen. Die Dämpfung der Federbeine ist nicht gleich. Die Federkraft ist allerdings durch unterschiedliche Vorspannhülsen wieder gleich.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
diesel
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 155
Registriert: Samstag 13. Januar 2007, 05:10
Wohnort: 41812 Erkelenz

Beitrag von diesel »

Hallo! :winke:

Danke für die ganzen Tips und mails.

Gestern habe ich den ganzen Plunder in der Firma mal sauber gemacht. Die Hülse ist aus Alu, der kleine Rand war schon etwas aufgetulpt wegen der zu großen Belastung. Das konnte unmöglich so richtig sein. :nichtverstehn:

In der Expl.-Zeichnung im Camel-Manual (Danke Gerd!) ist kein Teil zu sehen, was zwischen Kolben und Federbuchse sein sollte.

Dennoch habe ich mir aus Kunststoff 2 kleine Ringe gedreht, 3,5mm dick, die jetzt fest auf dem Aluteil sitzen und sauber an der Federbuchse anliegen. Die Gabel ist auch schon wieder zusammen, nur Öl fehlt noch.

Es wäre mal interessant zu wissen wie es denn in einer noch ungeöffneten Gabel aussieht. Möglicherweise ist ja auch die Bohrung in der Buchse zu klein, evtl. von einem anderen Modell oder so.

Gruß aus dem Westen! Josef
Öl ist das Werk des Diesels!
Cameltreiber
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 294
Registriert: Samstag 28. Februar 2009, 22:31
Wohnort: 74535 Mainhardt

Camelgabel

Beitrag von Cameltreiber »

Hallo Josef und alle Anderen

nun hab ich meine defekte Gabel angeschaut. (Klemmfaust gebrochen)

So wie ich das sehe wird mit den Alubuchsen die Feder auf dem

Dämpferkolben zentriert. Der Bund sollte mit deutlichem Spiel zentrieren.

Das Gegenstück hat eine Stufe mit etwas größerem Ø . Beide Seiten sind

gleich.


Bild

Bild

Der Rand von 1 mm liegt hier nicht auf, sondern zentriert sich im Gegenstück. Irgendwie sieht auch das Teil auf Seite der Feder bei
dir anders aus.

Gruß Matthias
diesel
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 155
Registriert: Samstag 13. Januar 2007, 05:10
Wohnort: 41812 Erkelenz

Beitrag von diesel »

Hallo!

Hier mal ein Bild wie ich die Sache gelöst habe:

Kunststoffring 3,5 dick, damit zentriert sich die Federbuchse locker auf dem Kolben, der Bund hat 1mm Luft zur Buchse

Bild

Gruß an alle! Josef
Öl ist das Werk des Diesels!
Antworten

Zurück zu „Fahrgestell“