OBD Tool

Erfahrungen, Tipps und mehr zur 1200er Corsaro

Moderator: gk

Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Hier noch die ital. Beschreibung zu den zwei Funktionen "Reset Auto Adapt" und "Reset Phonic Wheel".......falls dies noch zus. Erkenntnis bringt:
L’azzeramento parametri autoadattativi è abilitato per tutte le versioni EOBD e NO, per le versioni EOBD include anche
l’azzeramento dei parametri ruota fonica ;
l’azzeramento dei parametri ruota fonica è invece abilitato soltanto per gli allestimenti EOBD e non include l’azzeramento
completo dei parametri autoadattativi
Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
corsaro1200
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 670
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 20:10
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von corsaro1200 »

Ebi hat geschrieben:@Dieter: Der Fehler 0110 Er tritt auf, wenn der Stromkreis zum Aussentemperaturfühler (sitzt hinter der Lampenmaske beim Blinkerrelais) unterbrochen bzw. kurzzeitig unterbrochen war.
Gruß, Ebi
Hi zusammen,

ich kann doch meiner heißblütigen Bella nicht die tatsächlichen, saukalten Temperaturen aus Deutschland übermitteln, die wird mir doch total zickig :lol:

Spaß beiseite, die Kabel und entsprechenden Stecker sehen eigentlich optisch gut aus, da scheuert auch nichts.
Werde mal einen Reset des Fehlerspeichers machen und nach den ersten Fahrten nochmal nachschauen, ob der Fehler wieder kommt. Dies kann dann aber erst im April erfolgen, da Saisonkennzeichen :cry: (keine Sorge, es sind noch Mopeds angemeldet, um trotzdem fahren zu können).

Grüße
Dieter
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
DrPneu
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 62
Registriert: Samstag 29. Januar 2011, 15:51
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von DrPneu »

@Ebi
Mich interessiert im Fahrzeugmenu erstmal die Diagnose.
Aber grundsätzlich wäre Vollzugriff auf die Funktionen schon nett, wenn auch eventuell nicht ganz ungefährlich.
Ansonsten hab ich mich gestern mal durch Cap 9, Diagnose Injektion oder so ähnlich, im Handbuch gelesen. Neben Infos zu verbauten Teilen (Injektoren usw.) Pinbelegungen und Vorgehensweisen bei der Fehlersuche habe ich da nach bestimmten Aktionen die Anweisung gefunden, die Zündung auszuschalten und 15 sec auf etwas zu warten, das sich Power-Latch nennt.
Die betreffenden Punkte sind:
TPS-Test (damit ist wohl der Reset gemeint?!?!?)
Fehlerspeicher löschen
bevor man sich nach dem Auslesen des Fehlerspeichers bei leuchtender Motorkontrolllampe an die Fehlersuche macht.
Vor Funktionsprüfung der Lambdasonde
Wobei hier wohl die ersten beiden Punkte, wegen der Häufigkeit, die relevantesten sind.
Weiß jemand, was damit gemeint ist?

bis denne
Didi
Wieviel Mopped(s) braucht der Mensch?
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Mich interessiert im Fahrzeugmenu erstmal die Diagnose.
Aber grundsätzlich wäre Vollzugriff auf die Funktionen schon nett, wenn auch eventuell nicht ganz ungefährlich.
Hi Didi,
in das Diagnosemenü des Cockpits kommst du doch rein, siehe Armins Beschreibung weiter oben.........da gibts nicht mehr zu sehen als aktuell anstehende Fehler. Die Werkstattfuzzis werden für einen tiefergehenden Test auch ihren Klapprechner nehmen und die Morini Diagnose-Software starten, genau wie wir mit der Ducati-Diag Software auch. Power Latch ist hier schlicht eine einzuhaltende Wartezeit nach Zündschalter aus bis alle Spannungen abgebaut sind. Wenn man zu hektisch am Zündschalter agiert, verläuft sich evtl. die Software der ECU oder die des Cockpits ins Nirwana :sternchen: ........tja, das waren noch Zeiten, als eine 3 1/2 gebaut wurde, was ? .....aber dieser Elektronikkram is auch ganz spannend :wink: :lol:.

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
DrPneu
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 62
Registriert: Samstag 29. Januar 2011, 15:51
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von DrPneu »

Jep,
so'ne 3 1/2 ist schon ne schöne Sache, deshalb hab ich für meine auch gestern erstmal neue Vergaser zusammengesteckt und wenn sie lieb ist, kriegt sie zur Saison vielleicht auch noch ein paar schicke Aluringe um die Uhren.
Und noch ein kleiner Nachtrag zum Thema Handbuch. Da steht auch explizit der 2-polige Ladestecker als Spannungsversorgung für die OBD- Schnittstelle drin, womit meine Frage von neulich abschließend geklärt ist.
Ich hab jetzt das entsprechende Gegenstück an meinem Fiat-Kabel und brauch alles nur noch zusammenstecken.
Gruß,
Didi
Wieviel Mopped(s) braucht der Mensch?
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Hi Didi,
über das Ladekabel kann man sich natürlich auch Dauerplus holen - gute Idee. Ich machs inzwischen so wie Armin und greife die +12 Volt in der Nähe der Lüfter ab - das geht auch recht flott.

Gruß,
Ebi

Bild
ich bin alt - ich darf das
DrPneu
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 62
Registriert: Samstag 29. Januar 2011, 15:51
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von DrPneu »

Moin,
gestern abend war ich mal wieder in meinem Hobbyraum, habe die Dicke nochmal an den Rechner gehängt und dann wieder zusammengesetzt.
Ducdiag zeigte wieder, wie inzwischen gewohnt, fehlercode 0110 an, Lufttemperatursensor. Dieser Fehler steht jedesmal, wenn ich das Programm starte da. Wobei die Lufttemperatur (5°C) am Rechner auch erst nach einigen Sekunden,also deutlich später als die anderen Werte, angezeigt wird.
Dann habe ich den Fehler nicht gelöscht, sondern nur die Kabel abgestöpselt und einmal im Cockpit in die Diagnose geschaut. Und siehe da, keine Fehler in der Anzeige.
Weiß das Programm nun mehr als das Moped selbst? Oder sind das eher Kommunikationsprobleme zwischen Ducati und Morini?????
Gruß,
Didi
Wieviel Mopped(s) braucht der Mensch?
sonof
Colomi
Colomi
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 4. März 2011, 11:57

tps? new member

Beitrag von sonof »

ARMPAS hat geschrieben:Hi Ebi!

Mensch SUPER, dass Du nicht locker gelassen hast und es doch noch geklappt hat!!!! :spitze: :spitze: :spitze: :spitze: :spitze: :spitze:

Würde mir das gerne mal live anschauen... ev. mal in der ersten KW2011, wenn es bei Dir mal passt?!?!
zum Zurücksetzen des TPS benötigen Sie, um den Laptop mit dem Fahrrad und dem Internet gleichzeitig eine Lizenz erhalten haben? oder ist es möglich, den Ecu Informationen usw. zu lesen und dann später mit dem Internet verbinden, um die Lizenz für die TPS-Reset erhalten.

to reset the tps do you need to have the laptop connected to the bike and the internet at the same time to obtain a license? or is it possible to read the ecu information etc and then later connect to the internet to obtain the license to reset the tps.
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Hi,
you have to connect to the ECU, copy the ECU Id data via ducdiag copy button into clipboard -> paste to wordpad and post JP via mail or as thread in the demand de license board http://ducatidiag.xooit.com/index.php . JP will sent back a license file you have to copy into the ducdiag folder.

Then, the TPS reset button will become active. You don't need a internet connection for using ducdiag and internet license issue is not supported.

Cheers,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
sonof
Colomi
Colomi
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 4. März 2011, 11:57

Beitrag von sonof »

Ebi hat geschrieben:Hi,
you have to connect to the ECU, copy the ECU Id data via ducdiag copy button into clipboard -> paste to wordpad and post JP via mail or as thread in the demand de license board http://ducatidiag.xooit.com/index.php . JP will sent back a license file you have to copy into the ducdiag folder.

Then, the TPS reset button will become active. You don't need a internet connection for using ducdiag and internet license issue is not supported.

Cheers,
Ebi
Dank

ausgezeichnetes Forum, ich Hallo gesagt haben! vor Fragen
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Hi Leute,
kann das mal jemand mit Sprachkenntnissen ! (Googeln kann ich selber) in verständliches Deutsch übersetzen, dann bekommen wir demnäxt etwas weniger franz. Texte in der Software um die Ohren gehauen :wink:

Gruß,
Ebi
I need the following translation for the status refresh:


*Engine*


"Allumage ,moteur arrêté"
"Contact ,moteur arrêté"
"Moteur demarré"
"Stallo motore"
"Activation procédure power latch"
"Procédure power latch terminée"
"Sortie du mode arrêt en accélération"
"Sortie du mode arrêt en stabilisation"
"Sortie du mode arrêt"
"Moteur arrêté"
"Entré dans le mode arrêt"
"Moteur en mode déccélération"
"Moteur en mode accélération"
"Moteur au ralenti"
"Moteur stabilisé"


*crank*


"Minimum au vilo"
"Accélération au vilo"
"Déccélération au vilo"
"Stabilisé au vilo"
"Vilo"


*side stand*


"Repliée"
"Dépliée"
"En prise"
"Relaché"


*TPS*
"Fermé"
"Pleine ouverture"
"Ouverture mediane"


*Gear*


"point mort"
"Engagée"


*Ignition*
"ON : pas d'allumage"
"OFF : allumage ok"


*ECU*


"Code en mémoire(non vierge) "
"Ecu vierge "
"ECU ne permet pas le démarrage "
"ECU a reçu le code universel "
"Backdoor code reçu"
"Mauvaise clé de code (10 10 10 10 10 10) "
"Code inconnu "
"Pas de code reçu "
ich bin alt - ich darf das
McGraesch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 53
Registriert: Montag 9. Februar 2009, 20:03
Wohnort: Donauwörth, Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von McGraesch »

Würde Dir gerne helfen.
Französisch kann ich zwar,
aber mit der Sprache hapert's! :lol: :lol: :lol:

Nein, ich hab' eine Bekannte, die ist gebürtige Französin.
Ich frag' Sie einfach mal.
Grüße aus Bayern

Willi
McGraesch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 53
Registriert: Montag 9. Februar 2009, 20:03
Wohnort: Donauwörth, Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von McGraesch »

Hi,

hier die Antwort meiner französischen Bekanntschaft:
Nicht immer ganz leicht, den genauen Sinn wiederzugeben.
Aber vielleicht hilft es ein bißchen.

"Allumage ,moteur arrêté" Zündung, "ausgestelltes Motor" (also Motor aus)
"Contact ,moteur arrêté" Kontakt, "abgestellter Motor"
"Moteur demarré" angestellter Motor (Motor an oder bei laufendem Motor)
"Stallo motore" = italienisch entweder Motor im toten Punkt oder überzogenen Motor, tendiere zu meinen, Motor an, Gänge aus (vom Bauchgefühl)
"Activation procédure power latch" Aktivierung des Prozess "power latch"
"Procédure power latch terminée" Prozess "power latch" beendet
"Sortie du mode arrêt en accélération" aus dem Stillstand-Modus (oder Anhaltemodus) mit Beschleunigung
"Sortie du mode arrêt en stabilisation" aus dem Stillstand-Modus mit Stabilisierung
"Sortie du mode arrêt" aus dem Stillstand-Modus
"Moteur arrêté" angehaltener Motor
"Entré dans le mode arrêt" Im Stillstand-Modus hinein
"Moteur en mode décélération" Motor im Verzögerungsmodus
"Moteur en mode accélération" Motor im Beschleunigungsmodus
"Moteur au ralenti" Motor in der Zeitlupe
"Moteur stabilisé" stabilisierter Motor


*crank* = englisch: Kurbel, Kurbelwelle, Hebel ? (suche Dir einen aus, da ich nicht weiß, wofür genau)


"Minimum au vilo"
"Accélération au vilo" Beschleunigung am "Vilo"??
"Décélération au vilo" Verzögerung, Verlangsamung am "Vilo"??
"Stabilisé au vilo" stabilisiert am "Vilo"??
"Vilo" ??? --> im Spanisch, in der Schwebe


*side stand* Seitenständer


"Repliée" eingefahren,
"Dépliée" ausgefahren,
"En prise" im Griff, die Engländer sagen: "on" "online", angeschlossen
"Relaché" losgelassen


*TPS*
"Fermé" geschlossen
"Pleine ouverture" völlig geöffnet (wortwörtlich: Völlige Öffnung) also so weit offen, wie nur möglich
"Ouverture mediane" Mittlere Öffnung


*Gear* Antrieb


"point mort" Leerlauf
"Engagée" ein (bei dem Gang z B. Gang ein: vitesse engagée)


*Ignition* Zündung / elektrische Zündung
"ON : pas d'allumage" ON: keine Zündung
"OFF : allumage ok" OFF: Zündung ok


*ECU* elektronisches Steuergerät


"Code en mémoire(non vierge) " Pin-Nummer gespeichert (nicht blanko) (nicht jungfräulich wortwörtlich, also schon einprogrammiert)
"Ecu vierge " elektronisches Steuergerät blanko (also noch nie programmiert worden)
"ECU ne permet pas le démarrage " ECU erlaubt das Anlassen nicht
"ECU a reçu le code universel " ECU hat einen Universal Geheimzahl
"Backdoor code reçu" erhaltene heimliche Pin-Nummer oder bei einer Anzeige: PIN angenommen/erhalten
"Mauvaise clé de code (10 10 10 10 10 10) " falsche Pin-Nummer (10 10 10 10 10 10)

"Code inconnu " unbekannte PIN-Nr
"Pas de code reçu " Pin-Nr nicht erhalten
Grüße aus Bayern

Willi
corsaro1200
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 670
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 20:10
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von corsaro1200 »

Hallo zusammen,

es gibt übrigens die DucDiag21 inzwischen.
Habe diese zwar heruntergeladen, aber noch nicht installiert und daher noch keine Unterschiede entdeckt.

Nur mal so zur Info.

Und - mit einem AMP Superseal 2 Pol-Stecker klappt das mit der Stromversorgung über die Batterieladebuchse auch recht gut. Dann muß ich nicht immer an den Lüfter ran.

Grüße
Dieter
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Jep,
bei der V21 hat sich für uns nicht viel getan, aber einige franz. Meldungen könnten demnäxt in Deutsch daherkommen - merci, Monsieur Wiiiliii. :D

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
Antworten

Zurück zu „Corsaro 1200“