Bei 130km/h ist schluß
Bei 130km/h ist schluß
Hallo Leute
Habe eine 500 W mit prima Standgas,zieht gut bis ca. 120 und dann geht nichts mehr.
Vergaser sind syncron,die Zündung paßt,das Kerzenbild ist Top.Die Vergaserbedüsung ist Original. Was nun ?
Habe mal was von den Steuerzeiten gehört!
Vielen Dank für Eure Hilfe
Wolfgang
Habe eine 500 W mit prima Standgas,zieht gut bis ca. 120 und dann geht nichts mehr.
Vergaser sind syncron,die Zündung paßt,das Kerzenbild ist Top.Die Vergaserbedüsung ist Original. Was nun ?
Habe mal was von den Steuerzeiten gehört!
Vielen Dank für Eure Hilfe
Wolfgang
-
- Morinisti
- Beiträge: 575
- Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 20:13
Re: Bei 130km/h ist schluß
Hallo Wolfgang,gb-norton hat geschrieben:Hallo Leute
Habe eine 500 W mit prima Standgas,zieht gut bis ca. 120 und dann geht nichts mehr.
Vergaser sind syncron,die Zündung paßt,das Kerzenbild ist Top.Die Vergaserbedüsung ist Original. Was nun ?
Habe mal was von den Steuerzeiten gehört!
Vielen Dank für Eure Hilfe
Wolfgang
laut Werkstatthandbuch sind die Steuerzeiten wie folgt:
Einlassventil
öffnet 23° vor OT
schliesst 51° nach dem UT
Auslassventil
öffnet 51° vor UT
schliesst 22 nach OT
zum prüfen, das Ventilspiel auf 1 mm einstellen,
max. Abweichung von jeweils +/- 3° sind tolerierbar.
-
- Morinisti
- Beiträge: 1662
- Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
- Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein
Höchstgeschwindigkeit
Hallo Wolfgang,
gib der Morini ein bischen Zeit und fahre sie mal ne gute Stunde warm. Dann gehste als mal auf die Bahn und probierst kurz Vollgas. Diesen Schritt machste ein paarmal und es sollte sich dann langsam Besserung einstellen. Hatte ich auch so bei meiner 3 1/2, als ich sie bekam. Wie ist die Drehzahl bei 120 KM/H? Vielleicht solltest Du die Übersetzung ändern. Bei den 500ern ist sie oft etwas zu lang gewählt und der Motor dreht nicht aus. Alles ist hier im Forum schon mal beschrieben.
Viel Spaß beim Gasgeben
Erhard
gib der Morini ein bischen Zeit und fahre sie mal ne gute Stunde warm. Dann gehste als mal auf die Bahn und probierst kurz Vollgas. Diesen Schritt machste ein paarmal und es sollte sich dann langsam Besserung einstellen. Hatte ich auch so bei meiner 3 1/2, als ich sie bekam. Wie ist die Drehzahl bei 120 KM/H? Vielleicht solltest Du die Übersetzung ändern. Bei den 500ern ist sie oft etwas zu lang gewählt und der Motor dreht nicht aus. Alles ist hier im Forum schon mal beschrieben.
Viel Spaß beim Gasgeben
Erhard
das kann ich so nicht nachvollziehen. Was verstehst du unter "lange"? Könnte mir nur vorstellen, dass die Kolbenringe fest sind, d.h. sie kleben in den Ringnuten und federn nicht richtig nach aussen. Darunter leidet natürlich die Kompression und somit die Leistung. Hier wäre besser die Zylinder abzuziehen und die Kolbenringnuten sorgfältig vom Ruß zu reinigen. Kann sein das sich das auch nach einigen Kilometern wieder von selbst gibt.Struppi2 hat geschrieben:Jo genauso ist es wie Erhard es beschreibt.
Wenn die Dinger lange nicht gefordert werden,sind sie etwas müde.
MFG Micha
-
- Morinisti
- Beiträge: 199
- Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 07:06
- Wohnort: Austria
Re: Bei 130km/h ist schluß
Hatten wir schon mal letztes Jahr; Problemlösungskatalog ebenfalls:gb-norton hat geschrieben:Hallo Leute
Habe eine 500 W mit prima Standgas,zieht gut bis ca. 120 und dann geht nichts mehr.
Vergaser sind syncron,die Zündung paßt,das Kerzenbild ist Top.Die Vergaserbedüsung ist Original. Was nun ?
Habe mal was von den Steuerzeiten gehört!
Vielen Dank für Eure Hilfe
Wolfgang
Da paßt wohl so einiges nicht. Hast Du z.B. einen erhöhten Ölverbrauch (ein guter Motor sollte praktisch kein Öl verbrauchen)? Ich würde zuerst mal die Kompression testen. Evt. sind die Zylinder und Kolben verschlissen oder die Ventile dichten schlecht (Ventilspiel kontrollieren). Ist die Auspuffdichtung (Zylinderikopf) dicht?. Nächster Punkt wäre die Zündung (Zündzeitpunkt, Stärke Zündfunken - Magnetfeld Rotor, Zündspule, Zündgeber, Zündbox, Zündkabel, Zündkerzenstecker - 1kOhm Widerstand, Zündkerze - richtiger Wärmewert, ohne Vorwiderstand) und danach den kompletten Ansaugtrakt (Falschluft - z.B. Risse im Ansauggummi, Bedüsung, Vergasereinstellung, Vergaser überhaupt schon verschlissen etc.). Die Radlager könnten festgegangen sein, kommt auch schon mal vor, schleifende Scheibenbremsen gibt es auch, aber das merkt man eigentlich schnell. Das wären die wahrscheinlichsten Ursachen. Der Motor sollte auf jeden Fall gut bis mindestens 8000 bzw. 9000 (Sport) U/min drehen. An der Übersetzung (Kettenräder) wird es am wenigsten liegen.