Bei 130km/h ist schluß

...hier kann alles rein was nicht in die Rubriken passt!
z.B. allgemeine technische Fragen.

Moderatoren: Sir1, Grufti

gb-norton
Colomi
Colomi
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 29. Juli 2007, 09:12

Bei 130km/h ist schluß

Beitrag von gb-norton »

Hallo Leute
Habe eine 500 W mit prima Standgas,zieht gut bis ca. 120 und dann geht nichts mehr.
Vergaser sind syncron,die Zündung paßt,das Kerzenbild ist Top.Die Vergaserbedüsung ist Original. Was nun ?
Habe mal was von den Steuerzeiten gehört!
Vielen Dank für Eure Hilfe

Wolfgang
Robert Reuter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 20:13

Beitrag von Robert Reuter »

Oldtimer Praxis, Januarausgabe. Die 500er (478ccm) von Michael fährt schneller, hat aber auch

L5-Nockenwelle
Höhere Kompression durch weggelassene Zylinderfußdichtung
KW-Gleitlager rechts ersetzt durch Rollenlager

und, so weit ich weiß, frische Kolben.

Gruß,
Robert
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1351
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Re: Bei 130km/h ist schluß

Beitrag von Twinfan »

gb-norton hat geschrieben:Hallo Leute
Habe eine 500 W mit prima Standgas,zieht gut bis ca. 120 und dann geht nichts mehr.
Vergaser sind syncron,die Zündung paßt,das Kerzenbild ist Top.Die Vergaserbedüsung ist Original. Was nun ?
Habe mal was von den Steuerzeiten gehört!
Vielen Dank für Eure Hilfe

Wolfgang
Hallo Wolfgang,

laut Werkstatthandbuch sind die Steuerzeiten wie folgt:

Einlassventil
öffnet 23° vor OT
schliesst 51° nach dem UT

Auslassventil
öffnet 51° vor UT
schliesst 22 nach OT

zum prüfen, das Ventilspiel auf 1 mm einstellen,
max. Abweichung von jeweils +/- 3° sind tolerierbar.

Bild
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1662
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Wolfgang,

gib der Morini ein bischen Zeit und fahre sie mal ne gute Stunde warm. Dann gehste als mal auf die Bahn und probierst kurz Vollgas. Diesen Schritt machste ein paarmal und es sollte sich dann langsam Besserung einstellen. Hatte ich auch so bei meiner 3 1/2, als ich sie bekam. Wie ist die Drehzahl bei 120 KM/H? Vielleicht solltest Du die Übersetzung ändern. Bei den 500ern ist sie oft etwas zu lang gewählt und der Motor dreht nicht aus. Alles ist hier im Forum schon mal beschrieben.

Viel Spaß beim Gasgeben
Erhard
Struppi2
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 468
Registriert: Freitag 6. April 2007, 13:38
Wohnort: Coswig bei Dresden

Beitrag von Struppi2 »

Jo genauso ist es wie Erhard es beschreibt.
Wenn die Dinger lange nicht gefordert werden,sind sie etwas müde. :wink:
MFG Micha
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1351
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Beitrag von Twinfan »

Struppi2 hat geschrieben:Jo genauso ist es wie Erhard es beschreibt.
Wenn die Dinger lange nicht gefordert werden,sind sie etwas müde. :wink:
MFG Micha
das kann ich so nicht nachvollziehen. Was verstehst du unter "lange"? Könnte mir nur vorstellen, dass die Kolbenringe fest sind, d.h. sie kleben in den Ringnuten und federn nicht richtig nach aussen. Darunter leidet natürlich die Kompression und somit die Leistung. Hier wäre besser die Zylinder abzuziehen und die Kolbenringnuten sorgfältig vom Ruß zu reinigen. Kann sein das sich das auch nach einigen Kilometern wieder von selbst gibt.
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
Struppi2
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 468
Registriert: Freitag 6. April 2007, 13:38
Wohnort: Coswig bei Dresden

Beitrag von Struppi2 »

Woran es liegt kann ich nicht erklären,nur bestätigen das es so bei Meiner so war.
Kann vielleicht mit einer müden Zündanlage und leicht verkokten Kerzen zu tun haben?
Micha
dreieinhalber
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 199
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 07:06
Wohnort: Austria

Re: Bei 130km/h ist schluß

Beitrag von dreieinhalber »

gb-norton hat geschrieben:Hallo Leute
Habe eine 500 W mit prima Standgas,zieht gut bis ca. 120 und dann geht nichts mehr.
Vergaser sind syncron,die Zündung paßt,das Kerzenbild ist Top.Die Vergaserbedüsung ist Original. Was nun ?
Habe mal was von den Steuerzeiten gehört!
Vielen Dank für Eure Hilfe

Wolfgang
Hatten wir schon mal letztes Jahr; Problemlösungskatalog ebenfalls:

Da paßt wohl so einiges nicht. Hast Du z.B. einen erhöhten Ölverbrauch (ein guter Motor sollte praktisch kein Öl verbrauchen)? Ich würde zuerst mal die Kompression testen. Evt. sind die Zylinder und Kolben verschlissen oder die Ventile dichten schlecht (Ventilspiel kontrollieren). Ist die Auspuffdichtung (Zylinderikopf) dicht?. Nächster Punkt wäre die Zündung (Zündzeitpunkt, Stärke Zündfunken - Magnetfeld Rotor, Zündspule, Zündgeber, Zündbox, Zündkabel, Zündkerzenstecker - 1kOhm Widerstand, Zündkerze - richtiger Wärmewert, ohne Vorwiderstand) und danach den kompletten Ansaugtrakt (Falschluft - z.B. Risse im Ansauggummi, Bedüsung, Vergasereinstellung, Vergaser überhaupt schon verschlissen etc.). Die Radlager könnten festgegangen sein, kommt auch schon mal vor, schleifende Scheibenbremsen gibt es auch, aber das merkt man eigentlich schnell. Das wären die wahrscheinlichsten Ursachen. Der Motor sollte auf jeden Fall gut bis mindestens 8000 bzw. 9000 (Sport) U/min drehen. An der Übersetzung (Kettenräder) wird es am wenigsten liegen.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“