Paioli Gabel 250V (2C)
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- Morinisti
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Paioli Gabel 250V (2C)
Hallo allerseits,
mein linker Gabelholm ist undicht, und zwar nicht am Simmerring, sondern unten, an der Befestigungsschraube (6er Innensechskant), mit der das Tauchrohr am Standrohr befestigt wird.
Dort unten läuft das Gabelöl raus. Ich kann diese (axiale) Schraube nur bis zu einem gewissen Drehmoment anziehen, dann beginnt sich das Innenleben der Gabel mitzudrehen. Wie kann ich da nun gegenhalten? Gabelöl auf der Bremsscheibe ist auf Dauer nicht so bekömmlich...
Viele Grüße
Matthias
mein linker Gabelholm ist undicht, und zwar nicht am Simmerring, sondern unten, an der Befestigungsschraube (6er Innensechskant), mit der das Tauchrohr am Standrohr befestigt wird.
Dort unten läuft das Gabelöl raus. Ich kann diese (axiale) Schraube nur bis zu einem gewissen Drehmoment anziehen, dann beginnt sich das Innenleben der Gabel mitzudrehen. Wie kann ich da nun gegenhalten? Gabelöl auf der Bremsscheibe ist auf Dauer nicht so bekömmlich...
Viele Grüße
Matthias
Ich verwende immer einen Schlagschrauber. Funzt perfekt. Bevor ich den hatte, habe mit einem Hammer die Schlüssel in Schritte angeschlagen - hat meistens auch fungiert, obwohl es fummeliger war.
Die Unterlegsscheibe nicht vergessen - Sollte ein bisschen weich sein: Alu oder ähnl.
Gruß
Søren
Die Unterlegsscheibe nicht vergessen - Sollte ein bisschen weich sein: Alu oder ähnl.
Gruß
Søren
Søren
morinist.dk
morinist.dk
Wenn ich mich recht erinnere:
kannst du statt der kleinen Ölablassschraube eine längere spitz geschliffene (sozusagen als Madenschraube) Schraube dort vorsichtig eindrehen. Mit dieser kannst du evtl die Dämpfereinheit halten Hab ich, glaub ich, so iergendwo mal gelesen.
In jedem Fall versuch es mit der gespannten Feder drin.
ciao norbert
kannst du statt der kleinen Ölablassschraube eine längere spitz geschliffene (sozusagen als Madenschraube) Schraube dort vorsichtig eindrehen. Mit dieser kannst du evtl die Dämpfereinheit halten Hab ich, glaub ich, so iergendwo mal gelesen.
In jedem Fall versuch es mit der gespannten Feder drin.
ciao norbert
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- Morinisti
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Exakt! Beide Hinweise finden sich in diesen Artikeln.
Ich beobachte nun erst einmal, ob die "Brühe" immer noch unten 'rausläuft - bei unseren Bemühungen heute ist das Durchdrehen der unteren Inbusschraube immer schwerer geworden und bis jetzt ist auch kein weiteres Gabelöl mehr nachgekommen. Es scheint dichter geworden zu sein. Toi, toi, toi...
Ich gedenke nun erst einmal die von JsF erwähnten USIT-Ringe zu beschaffen und dann den ohnehin mal wieder anliegenden Gabelölwechsel durchzuführen - mit USIT-Ring und angespitzter M6-Schraube seitlich zum Festhalten.
Ich habe gerade in einem Forum gelesen, daß ATF etwa SAE 7,5 entspräche - dann werd' ich auch gleich mal Gabelöl SAE 10 probieren - etwas schlabberig war mir dir gute Paioli-Gabel mit ATF schon immer...
Viele Grüße - Matthias
Ich beobachte nun erst einmal, ob die "Brühe" immer noch unten 'rausläuft - bei unseren Bemühungen heute ist das Durchdrehen der unteren Inbusschraube immer schwerer geworden und bis jetzt ist auch kein weiteres Gabelöl mehr nachgekommen. Es scheint dichter geworden zu sein. Toi, toi, toi...
Ich gedenke nun erst einmal die von JsF erwähnten USIT-Ringe zu beschaffen und dann den ohnehin mal wieder anliegenden Gabelölwechsel durchzuführen - mit USIT-Ring und angespitzter M6-Schraube seitlich zum Festhalten.
Ich habe gerade in einem Forum gelesen, daß ATF etwa SAE 7,5 entspräche - dann werd' ich auch gleich mal Gabelöl SAE 10 probieren - etwas schlabberig war mir dir gute Paioli-Gabel mit ATF schon immer...
Viele Grüße - Matthias