Paioli Gabel 250V (2C)

Die Schwingenlagerung gehört z.B. hier hin.

Moderatoren: Sir1, Grufti

mschue
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 84
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2009, 13:39
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Paioli Gabel 250V (2C)

Beitrag von mschue »

Hallo allerseits,

mein linker Gabelholm ist undicht, und zwar nicht am Simmerring, sondern unten, an der Befestigungsschraube (6er Innensechskant), mit der das Tauchrohr am Standrohr befestigt wird.

Dort unten läuft das Gabelöl raus. Ich kann diese (axiale) Schraube nur bis zu einem gewissen Drehmoment anziehen, dann beginnt sich das Innenleben der Gabel mitzudrehen. Wie kann ich da nun gegenhalten? Gabelöl auf der Bremsscheibe ist auf Dauer nicht so bekömmlich... :-(

Viele Grüße

Matthias
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

Ich verwende immer einen Schlagschrauber. Funzt perfekt. Bevor ich den hatte, habe mit einem Hammer die Schlüssel in Schritte angeschlagen - hat meistens auch fungiert, obwohl es fummeliger war.
Die Unterlegsscheibe nicht vergessen - Sollte ein bisschen weich sein: Alu oder ähnl.
Gruß
Søren
mschue
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 84
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2009, 13:39
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von mschue »

Herzlichen Dank für den Hinweis. Ich habe zudem auch die Hefte 20-22 der Strega gefunden, worin sich reichlich Informationen zu dem Thema finden...

Viele Grüße - Matthias
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Wenn ich mich recht erinnere:

kannst du statt der kleinen Ölablassschraube eine längere spitz geschliffene (sozusagen als Madenschraube) Schraube dort vorsichtig eindrehen. Mit dieser kannst du evtl die Dämpfereinheit halten Hab ich, glaub ich, so iergendwo mal gelesen.
In jedem Fall versuch es mit der gespannten Feder drin.


ciao norbert
mschue
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 84
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2009, 13:39
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von mschue »

Exakt! Beide Hinweise finden sich in diesen Artikeln.

Ich beobachte nun erst einmal, ob die "Brühe" immer noch unten 'rausläuft - bei unseren Bemühungen heute ist das Durchdrehen der unteren Inbusschraube immer schwerer geworden und bis jetzt ist auch kein weiteres Gabelöl mehr nachgekommen. Es scheint dichter geworden zu sein. Toi, toi, toi... :-)

Ich gedenke nun erst einmal die von JsF erwähnten USIT-Ringe zu beschaffen und dann den ohnehin mal wieder anliegenden Gabelölwechsel durchzuführen - mit USIT-Ring und angespitzter M6-Schraube seitlich zum Festhalten.

Ich habe gerade in einem Forum gelesen, daß ATF etwa SAE 7,5 entspräche - dann werd' ich auch gleich mal Gabelöl SAE 10 probieren - etwas schlabberig war mir dir gute Paioli-Gabel mit ATF schon immer...

Viele Grüße - Matthias
Antworten

Zurück zu „Fahrgestell“