Werkzeug Kupplungswechsel
-
- Bialbero
- Beiträge: 26
- Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:09
- Wohnort: 53604 Bad Honnef
Werkzeug Kupplungswechsel
Hallo Morinisti,
nachdem der Winter denn doch milder daherkommt als befürchtet, habe ich mich als vorsaisonaler Garagenschrauber betätigt.
Wollte eine neue Kupplung (Beläge) in mein Sportprojekt setzen, nachdem die alte Ausstattung mit Freundeshilfe vor dem letzten Treffen in meine Touring umgesetzt worden war.
Leider fehlt mir selbst das passende Werkzeug um die "Schlitz-Hohl-Schrauben" der Stehbolzen zu lösen bzw. festzuziehen.
Mit 2 verkreuzten Schlitzdrehern hat man nicht genügend Kraft . Die Klinge eines passenden Schlitzdreher mittig auszufräsen ist mir zu improvisatorisch.
Kennt jemand hier vielleicht eine Bezugsquelle bzw. Hersteller und passende Artikelnummer des geeigneten Werkzeuges ?
Für Eure Hilfe dankt vorab
Christian E.
nachdem der Winter denn doch milder daherkommt als befürchtet, habe ich mich als vorsaisonaler Garagenschrauber betätigt.
Wollte eine neue Kupplung (Beläge) in mein Sportprojekt setzen, nachdem die alte Ausstattung mit Freundeshilfe vor dem letzten Treffen in meine Touring umgesetzt worden war.
Leider fehlt mir selbst das passende Werkzeug um die "Schlitz-Hohl-Schrauben" der Stehbolzen zu lösen bzw. festzuziehen.
Mit 2 verkreuzten Schlitzdrehern hat man nicht genügend Kraft . Die Klinge eines passenden Schlitzdreher mittig auszufräsen ist mir zu improvisatorisch.
Kennt jemand hier vielleicht eine Bezugsquelle bzw. Hersteller und passende Artikelnummer des geeigneten Werkzeuges ?
Für Eure Hilfe dankt vorab
Christian E.
Re: Werkzeug Kupplungswechsel
Hallo Christian,Christian E. hat geschrieben: Die Klinge eines passenden Schlitzdreher mittig auszufräsen ist mir zu improvisatorisch.
Kennt jemand hier vielleicht eine Bezugsquelle bzw. Hersteller und passende Artikelnummer des geeigneten Werkzeuges ?
Für Eure Hilfe dankt vorab
Christian E.
genau so ein Provisorium, wie du es nennst leistet mir schon einige Jahre gute Dienste. Im WHB (ich hoffe du hast eines) stehen folgende Maße für die Klingenbreite/Aussparung der Ausfräsung am Schraubenzieher: Die Klinge sollte 14 x 2 mm sein, die Aussparung mittig 6 mm breit und 4 mm tief. genau go hab ichs gemacht, passt einwandfrei.
Ich kenne jedenfalls keine Bezugsquelle für ein spezielles Werkzeug.
Gruß Gerhard
-
- Morinisti
- Beiträge: 107
- Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:30
- Wohnort: Österreich, St. Pölten
Klinge
Hallo
Habe mir vor Jahren für meine PUCH Motorräder die auch ähnliche Muttern für die Kupplungdruckfedern haben aus einem Schraubendreher so ein Werkzeug gebastelt.
Gerne schicke ich Dir ein Bild davon.
Jedenfalls passt das auch für die Morini. Ich kenne auch keine Bezugsquelle für dieses Werkzeug bzw. habe ich keine in den letzten 10 Jahren gesehen.
mfg alfred
Habe mir vor Jahren für meine PUCH Motorräder die auch ähnliche Muttern für die Kupplungdruckfedern haben aus einem Schraubendreher so ein Werkzeug gebastelt.
Gerne schicke ich Dir ein Bild davon.
Jedenfalls passt das auch für die Morini. Ich kenne auch keine Bezugsquelle für dieses Werkzeug bzw. habe ich keine in den letzten 10 Jahren gesehen.
mfg alfred
-
- Morinisti
- Beiträge: 1291
- Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 07:12
- Wohnort: 55116 Mainz
-
- Morinisti
- Beiträge: 1168
- Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39
Hallo Christian,
falls du dieses Spezialwerkzeug aus einen Einsatz für einen Schlagschrauber machst, kannst du mit einem Schlagschrauber auch festgerostete Schrauben von den Stehbolzen lösen. Das hat bei mir bis jetzt immer geklappt, wenn der Stehbolzen nicht gerade hinten herausgerissen ist. Dieser Schaden ist aber relativ leicht zu reparieren und erfordert keinen anderen Innenkorb. Beim Zusammenbau montierst du die Schrauben mit etwas Kupfer- oder Molykotepaste. Dann rostet in Zukunft an dieser Stelle nichts mehr.
Gruß
Werner
falls du dieses Spezialwerkzeug aus einen Einsatz für einen Schlagschrauber machst, kannst du mit einem Schlagschrauber auch festgerostete Schrauben von den Stehbolzen lösen. Das hat bei mir bis jetzt immer geklappt, wenn der Stehbolzen nicht gerade hinten herausgerissen ist. Dieser Schaden ist aber relativ leicht zu reparieren und erfordert keinen anderen Innenkorb. Beim Zusammenbau montierst du die Schrauben mit etwas Kupfer- oder Molykotepaste. Dann rostet in Zukunft an dieser Stelle nichts mehr.
Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
-
- Morinisti
- Beiträge: 1291
- Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 07:12
- Wohnort: 55116 Mainz
Mir ist nie ein Stehbolzen beim Rausschrauben der Hülsenmutter mit rausgekommen wohl aber beim fahren und dann immer bei niedriger Drehzahl. Bin ich halt mit 4 anstatt 5 Stehbolzen heimgefahren und habe wenn möglich das Kuppeln vermieden.Werner Wilhelmi hat geschrieben:Hallo Christian,
falls du dieses Spezialwerkzeug aus einen Einsatz für einen Schlagschrauber machst, kannst du mit einem Schlagschrauber auch festgerostete Schrauben von den Stehbolzen lösen. Das hat bei mir bis jetzt immer geklappt, wenn der Stehbolzen nicht gerade hinten herausgerissen ist. Dieser Schaden ist aber relativ leicht zu reparieren und erfordert keinen anderen Innenkorb. Beim Zusammenbau montierst du die Schrauben mit etwas Kupfer- oder Molykotepaste. Dann rostet in Zukunft an dieser Stelle nichts mehr.
Gruß
Werner
Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
Stehbolzen Kupplungskern
[ Das hat bei mir bis jetzt immer geklappt, wenn der Stehbolzen nicht gerade hinten herausgerissen ist. Dieser Schaden ist aber relativ leicht zu reparieren und erfordert keinen anderen Innenkorb. Beim Zusammenbau montierst du die Schrauben mit etwas Kupfer- oder Molykotepaste. Dann rostet in Zukunft an dieser Stelle nichts mehr.
Gruß
Werner[/quote]
Moin Werner
wie meinst du das, "dieser Schaden ist aber relativ leicht zu reparieren". Ich habe da ein, zwei prima Kupplungskerne ohne Rattermarken, die aber je einen ausgerissenen Stehbolzen haben. Da gibt es zwei Varianten: runde und Sechskantstehbolzen. Letztere sind mit Gewinde versehen und in den Korb eingeschraubt und dann von hinten ..? Ja, breitgekloppt oder verschweißt ich weiß es nicht. Habe aus verwürgten Kernen diese Sechskantbolzen in petto. Aber was ist das für ein Material? Kann man die einschrauben und dann hinten verschweißen, wird sich das ganze dabei verziehen? Gute Kerne sind ja echte Mangelware! Wie kriegt man die Bolzen wieder fest?
Ciao norbert
Gruß
Werner[/quote]
Moin Werner
wie meinst du das, "dieser Schaden ist aber relativ leicht zu reparieren". Ich habe da ein, zwei prima Kupplungskerne ohne Rattermarken, die aber je einen ausgerissenen Stehbolzen haben. Da gibt es zwei Varianten: runde und Sechskantstehbolzen. Letztere sind mit Gewinde versehen und in den Korb eingeschraubt und dann von hinten ..? Ja, breitgekloppt oder verschweißt ich weiß es nicht. Habe aus verwürgten Kernen diese Sechskantbolzen in petto. Aber was ist das für ein Material? Kann man die einschrauben und dann hinten verschweißen, wird sich das ganze dabei verziehen? Gute Kerne sind ja echte Mangelware! Wie kriegt man die Bolzen wieder fest?
Ciao norbert
Hallo Norbert,
die Kupplungskerne mit den ausgerissenen Stehbolzen kannst du mir schicken, liegen bei dir doch nur rum
sicher kannste die stehbolzen hinten verschweissen, am besten mit WIG da verzieht sich nix. Wir haben auch schon selbstgedrehrte stehbolzen wieder eingeschraubt/verschweisst.
Gibt ja nix mehr neues, deshalb wird möglichst alles, was irgend möglich instandgesetzt.
Gruß Gerhard
die Kupplungskerne mit den ausgerissenen Stehbolzen kannst du mir schicken, liegen bei dir doch nur rum
sicher kannste die stehbolzen hinten verschweissen, am besten mit WIG da verzieht sich nix. Wir haben auch schon selbstgedrehrte stehbolzen wieder eingeschraubt/verschweisst.
Gibt ja nix mehr neues, deshalb wird möglichst alles, was irgend möglich instandgesetzt.
Gruß Gerhard
Moin Gerhard
Das war klar, dass sich schnell jemand meldet, der mir die Last dieser Kerne abnehmen würde. Aber da ich vorhabe mit meinen Signoras bis zur körperlichen Untauglichkeit weiterzufahren und ich nur zu gut weiß, dass Kupplungskerne ohne Rattermarken mit zu den begehrtesten weil sehr seltenen Ersatzteilen gehören, werde ich sie schön hüten. Das WIG-Schweißen ist ein guter Tip. Werde demnächst wohl mal ein paar Stehbolzen aus Schrottkernen rausholen. Wenn du davon mal einen brauchst, sach bescheid. Falls du Platzprobleme hast, all deine Plastikspezialscheiben für die Kupplung zu lagern, könnte ich dir auch weiterhelfen.
Im Übrigen hilft es schon sehr, verratterte Kerne mit einer Feile etwas zu glätten, falls das Kupplungsrupfen zu nervig wird.
Grüße aus dem Marzipanmoloch
Norbert, der auf dem Kern sitzt
Das war klar, dass sich schnell jemand meldet, der mir die Last dieser Kerne abnehmen würde. Aber da ich vorhabe mit meinen Signoras bis zur körperlichen Untauglichkeit weiterzufahren und ich nur zu gut weiß, dass Kupplungskerne ohne Rattermarken mit zu den begehrtesten weil sehr seltenen Ersatzteilen gehören, werde ich sie schön hüten. Das WIG-Schweißen ist ein guter Tip. Werde demnächst wohl mal ein paar Stehbolzen aus Schrottkernen rausholen. Wenn du davon mal einen brauchst, sach bescheid. Falls du Platzprobleme hast, all deine Plastikspezialscheiben für die Kupplung zu lagern, könnte ich dir auch weiterhelfen.
Im Übrigen hilft es schon sehr, verratterte Kerne mit einer Feile etwas zu glätten, falls das Kupplungsrupfen zu nervig wird.
Grüße aus dem Marzipanmoloch
Norbert, der auf dem Kern sitzt