9500 U/min im sechsten ;-)

Der Kupferwurm wird bitte hier gefüttert.

Moderatoren: Sir1, Grufti

Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

9500 U/min im sechsten ;-)

Beitrag von Stefan Bigalke »

Hallo Forum,

heute habe ich ein paar Probefrunden mit meiner 3½ gedreht. Eigentlich läuft sie so einigermaßen, aber wenn ich bei 7500 U/min dahingleite und dann das Gas ganz öffne, dann wird die Geschwindigkeit kaum erhöht. Stattdessen rappelt der Motor ein bisschen verstört.

Normalerweise würde ich sagen: "Alles klar, mal ein bisschen magerer bedüsen..."
Eine Besonderheit ist jedoch dabei zu beobachten: Genau wenn dieses Problem auftritt, dann springt der Drehzahlmesserzeiger ruckartig auf 9000 bis 9500 U/min.

Was meint Ihr? Kann es sein, dass das PickUp-Signal über 7500 so unsauber wird, dass regelmäßig durch eine überlagerte Schwingung ein paar doppelte Signale erzeugt werden? Ob ich mal ein Stützlager montiere? Hat jemand hier schon einmal so etwas erlebt und behoben?

Naja, für das geschwindigkeitsbeschränkte Dänemark wird es wohl reichen... :wink:

Gruß, Stefan Bigalke
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Moin Stefan.
ich les das jetzt erst, weil gestern erst wie zurück.
Mit dem unsauberen Signal kannst du richtig liegen.
Aber warum unsauber? Pick-Up lose, Magnet lose, Masse unsauber, mechanische Schwingung auf dem Messwerk, Spannungserhöhung auf dem Messwerk weil interne Konstantregelung defekt, Zündboxthyristor ist inkontinent oder seine Ansteuerung.
Jetzt haste was zu prüfen.
Am besten mal Abblitzen unter leichter Last - Helfer muss Rad bremsen oder so.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 716
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Beitrag von seb »

hallo stefan,

nach hartmuts fundiertem kommentar trau ich mich auch mal.

unter den vielen ursachen kannst du eines wohl ausschließen:
doppelsignal.

der erste ausreichend hohe triggerimpuls wird den thyristor zünden.
weitere dicht folgende triggerimpulse werden keine auswirkung haben.

weitere impulse wirken erst wieder, wenn der thyristor gelöscht hat und die ladespule mindestens teilweise den speicherkondensator geladen hat.

das dzm steuersignal ist in der zündbox nach dem thyristor abgegriffen.

bleibt immer noch genug zum suchen... :roll:

gruß
seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
Antworten

Zurück zu „Elektrik“