Seitenständer

...hier kann alles rein was nicht in die Rubriken passt!
z.B. allgemeine technische Fragen.

Moderatoren: Sir1, Grufti

der Fotograf
Colomi
Colomi
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 3. Juni 2010, 11:06
Wohnort: Göppingen

Seitenständer

Beitrag von der Fotograf »

Hallo zusammen,
ich habe seit einem Jahr eine 3 1/2 Sport Bj.1974,
nun steht ein Besuch beim TÜV an.
Der Seitenständer hat weder einen Kontaktschalter noch eine Rückholfunktion,
wie habt ihr dieses Problem gelöst.
Bin dankbar über jeden Vorschlag zur Lösung meines Problemchen.

Gruß W.
ndi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 589
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 15:51
Kontaktdaten:

Beitrag von ndi »

Hallo W..
es gibt ein metall-Plättchen wie ne Banane, das kommt auf die Federaufhängung und die Feder wird in das Loch am Plättchen eingehängt. Feder wird ein wenig beim Ausklappen gebogen, wodurch er einklappt. Hab ich erst vor kurzem bei Tritsch bekommen. Gibt noch ein Fred hier über ne Camel & Seitenständer mit Bilden hier. Musst mal suchen.

Gruss Andi
Andreas
http://www.hofmann-andi.de
Stammtisch München
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1348
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Beitrag von Twinfan »

ein metall-Plättchen wie ne Banane, das kommt auf die Federaufhängung und die Feder wird in das Loch am Plättchen eingehängt.

Bild
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

hallo Weee

kommt halt immer auf den mann im kittel an. den einen stört`s, den anderen juckt das nicht die bohne (meinem zb.)
allerdings stand ich bei der vollabnahme durch die wolfsburger blaukittel vor 6 jahren vor ähnlichem problem, man wollte mir aufgrund dieser geschichte und fehlendem typenschild das gutachten verweigern. hab dann kurzer hand vor ort den seitenständer abgebaut.

bei meinem damaligen duc-monster wurde die feder zb. über die schraube des ständers umgelenkt. hab den ständer meiner 3 1/2 gerade nicht vor augen. aber evtl. kann man da ähnliches realisieren, wenn`s denn not tut.
zur groben verdeutlichung, was ich meine, guckst du mal

hier

hier

oder hier

munter bleiben
günni
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

upps, gerhard war schneller :lol:
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
ndi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 589
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 15:51
Kontaktdaten:

Beitrag von ndi »

alles Banane:
Bild

Grüße
Andreas
http://www.hofmann-andi.de
Stammtisch München
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Um erstmal den Stempel zu bekommen: Seitenständer abschrauben, wie auch Günni vorschlägt!

Dann kannste in Ruhe weiterprökeln :wink:

norbert
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 716
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Beitrag von seb »

hallo www

die ganze chose mit dem einklappen hängt an der langen schraube, an der das bananenplättchen im ausgeklappten zustand ansteht. guggst du gerhards bildli.
hat die jemand gegen eine kurze getauscht, dann klappt es nimmer von selbst.

gruß
seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
Laubfrosch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1291
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 07:12
Wohnort: 55116 Mainz

Beitrag von Laubfrosch »

Hat einer von euch Einen über? Meiner ist nämlich platt. Vom vielen wieder gerade dengeln ist das Material etwas mürbe geworden...

:winke: Horst
Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
Bild
ndi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 589
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 15:51
Kontaktdaten:

Beitrag von ndi »

Habe gerade noch ein paar Bildchen gemacht, da wird es klar. Und ich habe mich getäuscht, die Feder wird nicht gebogen, sondern zieht "von hinten". Aber es geht gut!

Bild


Bild

Grüße
Andi
Andreas
http://www.hofmann-andi.de
Stammtisch München
der Fotograf
Colomi
Colomi
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 3. Juni 2010, 11:06
Wohnort: Göppingen

Seitenständer

Beitrag von der Fotograf »

Danke für die schnelle Hilfe.
Gruß Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“