Welche Reifen für MM 500 S?

...hier kann alles rein was nicht in die Rubriken passt!
z.B. allgemeine technische Fragen.

Moderatoren: Sir1, Grufti

MotoMoriniHH58
Colomi
Colomi
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 23:00
Wohnort: Hamburg

Welche Reifen für MM 500 S?

Beitrag von MotoMoriniHH58 »

Hallo liebe MM Gemeinde :D

Ich bin neuer stolzer Besitzer einer MM 500 S und benötige neue Reifen - welche Empfehlung kann man hier denn aussprechen - ich lege gößten Wert auf gut Haftung - Haltbarkeit ist nicht so wichtig, da ich kein Kilometerfresser bin und werde :D

Gruß Thomas
Das Leben ist kein Ponyhof:-)
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4216
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Ich habe gerade einen Satz BT 45 runtergenudelt und bin begeistert vom Grip. Hinten ist er allerdings schon nach 5000 km am Ende. Alles in den Bergen gefahren, in der norddeutschen Tiefebene, wo wir ja die Flanken schonen, ist er wahrscheinlich noch früher fertig). Wenn es dir nicht auf die Laufleistung ankommt, wahrscheinlich mit das Beste was du aufziehen kannst.

ciao norbert
Scotchman
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 133
Registriert: Donnerstag 4. März 2010, 20:20
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Beitrag von Scotchman »

Inzwischen gibt es relativ viele moderne Reifen für Old- und Youngtimer.

Der Vorreiter ist mit Sicherheit der bereits erwähnte BT 45 von Bridgestone. Der war Ende der 90er Jahre (?) der erste moderne Reifen für die alten Kisten und gilt noch heute als Referenz in diesem Segment. Ich selbst habe - allerdings auf alten BMW - inzwischen drei oder vier Sätze durchgefahren.

An den Fahreigenschaften gibt es nichts, aber auch gar nichts, auszusetzen. Als ich von den alten Metzelerreifen umgestiegen bin, dachte ich zuerst, ich säße auf einem neuen Motorrad.

Nachteil ist die relativ geringe Laufleistung.

In den letzten fünf Jahren gesellten sich etliche Wettbewerber hinzu.

Continental bietet etwa den ContiGO an, Michelin den Street Pilot Active und auch von Heidenau gibt es neue Reifenkonstruktionen.

Auf meiner BMW habe ich vor ein paar Wochen die Michelin aufgezogen, um sie einfach einmal zu testen. Bisher habe ich auch an den Michelinreifen nichts auszusetzen, die Maschine fährt mindestens genauso handlich wie mit den BT 45. Über die Dauerhaltbarkeit kann ich nach 250 km noch keine Angaben machen.

Meine Morini 3 1/2 steht auf Heidenaureifen. Da war der Satz etwas günstiger als die BT 45 (35 Euro sind aber kaum der Rede wert). Nach bisher erst drei relativ vorsichtigen Fahrten kann ich noch keine Angaben zu dem Reifen machen. Ein Freund von mir ist jedoch mit den gleichen Reifen auf seiner Triumph-Rennmaschine sehr zufrieden.

Gruß

Ulli
Robert Reuter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 20:13

Beitrag von Robert Reuter »

Nicht zu empfehlen sind Pirelli Sport Demon. Die haben im Vergleichstest gegenüber dem Bridgestone BT 45 schlecht abgeschnitten und fahren auch nach meiner eigenen Erfahrung wie Eier um die Kurve.

Gruß,
rr
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 716
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Beitrag von seb »

hallo thomas,

BT45 haften schon klasse, aber die laufleistung...

derzeit fährt mein apparat auf heidenau K65. bin sehr zufrieden.

gruß
seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
MotoMoriniHH58
Colomi
Colomi
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 23:00
Wohnort: Hamburg

Vielen Dank

Beitrag von MotoMoriniHH58 »

:D

Na das geht ja schneller als man glauben darf :D - Dann werde ich mich mal an den Bridgestone versuchen - ich glaube das sie bei mir eher am Alter als an der Laufleistung scheitern werden :D aber wer weiss!

Danke und Gruß Thomas
Das Leben ist kein Ponyhof:-)
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“