Instrumentenbeleuchtung

Der Kupferwurm wird bitte hier gefüttert.

Moderatoren: Sir1, Grufti

Der Joe
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 168
Registriert: Montag 9. Mai 2011, 18:04
Wohnort: Meißenheim/Bd
Kontaktdaten:

Instrumentenbeleuchtung

Beitrag von Der Joe »

Tja, nu!
Hab gestern Abend meine erste "Nachtfahrt" gemacht und dabei festgestellt
das weder am DZM oder am Tacho irgeneine Leuchte das geschehen erhellt.

Im Zuge meiner heute morgigen Schnelluntersuchung hab ich gleich ein abgefaultes Massekabel am DZM gefunden. (an einer Lüsterklemme ???)
Erklärt vielleicht auch das auskeilen der Nadel.

...nun zur Frache: Was kommen da für Birnchen rein? (Wattzahl ?)
Hatt schon jemand Led's verbaut? Die gibt's in der Zwischenzeit( soviel ich weiß) schon mit ner Glassockelhalterung.

Hab schon mal die Instrumente an der Triumph auf blaue Tachobeleuchtung umgebaut (mit Led's) Dürfte also auch bei den Veglias kein so großer Act werden.
Nur fall's einer von Euch schon einen Umbau gemacht hätte....

Gruß Joe
Too Old To Rock'n Roll:
Too Young To Die
diesel
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 155
Registriert: Samstag 13. Januar 2007, 05:10
Wohnort: 41812 Erkelenz

Beitrag von diesel »

Hallo!

Für Instrumentenbeleuchtung und Kontrolllampen hab ich Glassockel-LED`s drin, im Kanguro für Standlicht auch. Farbe Weiß mit Diffusor, gibts in verschiedenen Größen (T5 / T10) im Elertronik-Laden oder auch in der Bucht. Ohne Diffusor sind die Dinger als Kontrolllampen bei Dunkelheit und vor allem mit nassem Visier/Brille m.E. zu hell.

Im Camel hab ich zur Probe mal eine "2-Faden-LED" drin, für Brems/Rücklicht mit BAY15D Fassung, aber noch keine Betriebserfahrung.

Gruß: Josef
Öl ist das Werk des Diesels!
Robert Reuter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 20:13

Beitrag von Robert Reuter »

Wenn Du normale Birnchen nehmen willst, die gibts an der Tanke. Bei mir waren original 3-Watt-Birnchen drin, an der Tanke gabs nur 4 Watt - funktioniert auch.

Gruß,
rr
Der Joe
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 168
Registriert: Montag 9. Mai 2011, 18:04
Wohnort: Meißenheim/Bd
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Joe »

Ahh! Merci!
Dann werd ich mich mal über die Led's hermachen.
(an der Triumph hatte ich damals noch herkömmliche und musste erst noch die Wiederstände anlöten).

Ich nehme an, dass dann die T10 zuverwenden sind?
Sowas wie die Z.B. http://www.gradert-elektronik.de/shop/g ... chtdioden/
Gruß Joe
Too Old To Rock'n Roll:
Too Young To Die
Antworten

Zurück zu „Elektrik“