Prostataprobleme, (am elektrischen Benzinhahn)

...hier kann alles rein was nicht in die Rubriken passt!
z.B. allgemeine technische Fragen.

Moderatoren: Sir1, Grufti

Karl.P.
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 360
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:39
Wohnort: 21709 Himmelpforten

Prostataprobleme, (am elektrischen Benzinhahn)

Beitrag von Karl.P. »

Moin, moin Kameraden.

Gestern musste ich feststellen, dass die Durchflussmenge des elektrischen Benzinhahns nicht mehr ausreichte um beide Vergaser bei Vollgas ausreichend zu versorgen.

Nein, ich will nicht hören, dass ich die störanfälligen Dinger endlich ausbauen soll! Die sind für mich ZU morinitypisch.

Bei der Prüfung ergab sich, dass nur noch ein Rinnsal aus dem Hahn kam. Ich probierte also mit verschiedenen Hähnen und Dichtungen aus meinem Fundus. Der Durchfluss verbesserte sich zwar, ist aber nicht mit dem Strahl aus dem Reservehahn zu vergleichen.
Meines Erachtens liegt das Problem in der Dichtung, die mit der Zeit ihre Vorspannung und Wölbung verliert und deshalb nicht die konstruktiv vorgesehene Menge Sprit durchlässt.

Kann einer von den „alten“ Morini Recken sagen, wie hoch der Durchfluss bei neuem Material gewesen ist?

Und jetzt: Kennt jemand eine Quelle für die Dichtungen des Haupt- und des Reservehahns?

Na, ich bin ja mal gespannt auf eure Postings.
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1348
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Beitrag von Twinfan »

Hallo Karl,

exakt die von dir beschriebenen Erfahrungen hatte ich auch gemacht. Eine neue original Gummidichtung konnte ich nirgends auftreiben.

Die Durchflussmenge eines neuen E-Benzinhahns wüsste ich auch gerne..........aber woher nehmen?

Du kannst die Durchflussmenge erhöhen, indem du die besagte Gummidichtmembrane mit einem passenden Dichtring unterlegst, 0,5 mm bringt schon eine Menge, hier ist Erfindergeist gefragt.

Mir war das dann doch zu heiss, hab einen manuellen eingebaut, und spare seither den Strom :roll:
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
Karl.P.
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 360
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:39
Wohnort: 21709 Himmelpforten

Beitrag von Karl.P. »

Hallo Gerhard.

Danke für Deine Mail.
Aber hier im Forum ist ja schon mehrfach über dieses Problem geschrieben
worden. Vorm Unterlegen von Scheiben wurde abgeraten. Ich werde mal diese empfohlene Variante probieren:
Bolzen um 0,5 mm kürzen, Fläche per Dreikantfeile mit Rillen versehen und dann mit Hylomar an der Dichtung festkleben.
Danach werde ich den Hahn auslitern und die Ergebnisse posten.

Meine Fragen bleiben natürlich erstmal unbeantwortet im Raum stehen.
Vor allem die Frage nach Neuteilen.

Mal sehen.
Der Joe
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 168
Registriert: Montag 9. Mai 2011, 18:04
Wohnort: Meißenheim/Bd
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Joe »

Alla!
hab den Benzinhahn an meinem Möppi heute morgen ausgetauscht und gerade mal nachgeschaut was so draufsteht.
Also... auf dem Alustück steht "Paioli" und auf dem Elektroteil "Orlandi".
Mal schauen ob man mit googeln etwas weiter kommt....

Gruß Joe

PS: der "Neue" ist von Stein-Dinse und für ne Guzzi V7 Sport gedacht...


( mit Versand 32.-Oiren) :cry:
Too Old To Rock'n Roll:
Too Young To Die
Der Joe
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 168
Registriert: Montag 9. Mai 2011, 18:04
Wohnort: Meißenheim/Bd
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Joe »

Hmm!
Wenn man mal an so einem alten Unterdruck(membran) Benzinhahn von den Japsen
Nachschauen würde?
Funktionsweise ist ja so ähnlich man bräuchte auch nur das Membran.
:roll:
Too Old To Rock'n Roll:
Too Young To Die
Dirk Runkel
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 241
Registriert: Freitag 19. Februar 2010, 10:45
Wohnort: 56743 Mendig/Eifel

Beitrag von Dirk Runkel »

Paioli gibts immer noch, guckst Du hier

http://riduttori.paioli.it/lista.asp

Gruß
Dirk
„Melusine!
Kraweel, Kraweel!
Taubtrüber Ginst am Musenhain!
Trübtauber Hain am Musenginst!
Kraweel, Kraweel!“
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“