Wie kommen die PS Angaben der alten 3 1/2 zustande?

...hier kann alles rein was nicht in die Rubriken passt!
z.B. allgemeine technische Fragen.

Moderatoren: Sir1, Grufti

Guzzipatti
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 27
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 08:32
Wohnort: Am Bodensee

Wie kommen die PS Angaben der alten 3 1/2 zustande?

Beitrag von Guzzipatti »

Ich bin neu in der Morini Welt und würde mir gerne eine der ersten 3 1/2 zulegen.

Kann mir jemand erklären wieso die ersten T Modelle mit 35 PS und die Sport 39 PS angegeben sind; und dann später sogar nur mit 27 PS.

Sowiet ich weiß hat sich an den wesentlichen Komponenten Motor u. Vergaser bis in die Neuzeit nur sehr wenig geändert.

Gruß und Danke
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Hallo Guzzipatti :P
Ich würd mal sagen, weil es plötzlich (1978?) eine 27PS Versicherungklasse gab und alle anderen Marken sich dort auch eingerichtet hatten. :wink:
Und die konkrete Leistungsangabe? Endgeschwindigkeit + Vertrauen des hannoveraner TÜV Prüfers zu den von Fritz Alexander gezeichneten Leistungskurven. :? Und damit man es glauben konnte wurden irgendwelche Drosselteile, ich glaube in den Ansaugstutzen, eingebaut.
Die Leistungsangaben bei den 500er sind noch abenteuerlicher. Seriös wirkte das für einen unbedarften Möchtegern-Käufer nicht wirklich.
Aber Hauptsache man konnte mit der 31/2 in der billigen Versicherungsklasse fahren und damit überhaupt am Markt bestehen.
Ein Glück für uns alle!
Ciao und viel Spaß mit Deiner Morini :!:
Dirk
Immota fides. Nec aspera terrent
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4229
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Moin Guzzipatti

Ja, es gibt 3 1/2 S-Briefe von 26 (hab ich auch schon gesehen) bis 39 PS. 39 PS sollte angeblich die ungedrosselte italienische Version haben. Papier ist geduldig! Wenn du dir eine besorgst, mit der du in Deutschland noch durch den Baurat mußt, bekommst du über dieses Forum sicherlich eine Briefkopie mit Versicherungsfreundlichen Leistungsangaben (weiß gar nicht, wo die Grenzen jetzt liegen).
Das ist alles so eine Sache, ebenso wie mit den nach Morinitacho gefühlten Höchstgeschwindigkeiten. Eine Top eingestellte Sport kommt mitunter an echte 160 ran, dann muß aber auch alles stimmen. Die 500er (478 ccm mit angeblich 42 PS) ist nicht unbedingt schneller, hat aber mehr Druck von unten und läßt sich schaltfauler fahren. Die 501 er Motoren mit 507 ccm haben wahrscheinlich tatsächlich annähernd die angegebenen 42 PS.

Aber die PS-Feilscheri bringt gar nix. Fahr mal ne Runde mit so einer 3 1/2 und du wirst sehen, warum die Morinialteisenfraktion so begeistert und markentreu ist.

ciao norbert
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1172
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Hallo Guzzipatti,
ich habe schon öfters Morinis auf dem Leistungsprüfstand messen lassen, bzw. Meßwerte gesehen.
Realistisch sind die folgenden Werte:
3 1/2 T etwa 29 - 30 PS
3 1/2 S etwa 31 - 33 PS
500 T/S etwa 38 PS
Camel 500 etwa 35 PS
Camel 501 etwa 42 PS
Das giilt für serienmässige Motoren. In Deutschland hat es tatsächlich auf 27 PS gedrosselte Ausführungen gegeben, die entweder über die Verdichtung oder einer Drossel im Ansaugkanal reduziert waren.
Manche Morinitachos spinnen wirklich, es gibt aber auch genau anzeigende! Eine 3 1/2 T sollte 145 - 150 nach Tacho rennen, eine Sport 155 - 160 km/h. Wenn alles stimmt, kommen diese Werte auch zustande, wenn auch mit längerem Anlauf. 500er sind nicht schneller als eine 3 1/2 Sport erst mit den 501er Modellen kommt dann keine andere Morini mehr mit.
Was ist mit den damals gemessenen Werten von über 170 km/h? Ich habe einen getunten Motor mit gemessenen 37 PS. Der bringt tatsächlich solche Fahrleistungen. Die damaligen Motoren müssen also auch diese Leistung gehabt haben. Das waren auch noch Rollenlagermotoren, die wesentlich leichtere Motorkomponenten verbaut hatten und wahrscheinlich waren sie auch noch präpariert.

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
Guzzipatti
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 27
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 08:32
Wohnort: Am Bodensee

Leistungsdaten 3 1/2

Beitrag von Guzzipatti »

Erstmal Danke für Eure interessanten Tips und Infos.

Mir kommt es gar nicht darauf an wieviel PS bzw kmh die Morini nun wirklich hat bzw fährt.

Ich möcht´s nur gern verstehen. Insbesondere den Unterschied 35/39 PS in der T/S Ausführung kapier ich immer noch nicht. Die Motoren sind doch gleich. Auch daß ich eine 1975 er mit 27PS sehe check ich auch nicht. Damals gabe es noch keine 27 PS Klasse.

Allerdings der Hinweis mit den Rollenlagern ist gut. Da könnte was dran sein.

Ich hatte schon mal vor ca 25 Jahren eine 3 1/2 er und stelle nach vielen anderen Moppeds fest, kein anderes hat mich je wieder so begeistert.


Gruß
Patrick (Guzzipatti da alter V7 Fahrer)
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Hallo Patrick
Wenn die 1975er erst spät aus Italien importiert wurde, bekam sie bei der Vollabnahme durch den TÜV eventuell eine Eintragung nach Briefmuster, und dann eben mit 27 PS, wie gewünscht.
Die 31/2 Sport Modelle waren höher verdichtet und hatten andere Nockenwellen. Die berühmten S-Nockenwellen, die aufgrund ihrer Fülle und Nockenhöhe nicht in den 500er Motor reinpassen, weil sie mit den Pleueln kollidieren. Bei den 500er waren Sport und Touring gleich motorisiert.
Im Laufe der Jahre haben sich natürlich durch Motorenwechsel und Reparaturen einige Spezifika verändert. Unterschiedlich hohe Zylinder, Nockenwellen, Kolben und Dichtungen wurden ausgetauscht oder gewechselt. Manches Sammelsurium läuft wider alle spätere Erkenntnis doch erstaunlich gut und fällt oft erst bei genauer Recherche im Zuge einer Restaurierung auf.
Ciao Dirk
Immota fides. Nec aspera terrent
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“