Scheinwerfer 350 Sport optimieren

Der Kupferwurm wird bitte hier gefüttert.

Moderatoren: Sir1, Grufti

alfred
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 107
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:30
Wohnort: Österreich, St. Pölten

Scheinwerfer 350 Sport optimieren

Beitrag von alfred »

Hallo
Nachdem ich am Samstag nach dem gelungenen Morini Treffen in die finstere Nacht gekommen bin, habe ich festgestellt, daß die Lichtausbeute tatsächlich nicht sehr berauschend ist. Trotz der 35/35 W Halogenbiluxlampe.
Offensichtlich dürfte sich einiges an Spannung vom Zündschloß und Licht-Abblendschalter abbauen.
Werde einmal das ganze messen. Hat von Euch an eine Optimierung mit Relais gedacht und auch gemacht.
Bin an Erfahrungsaustausch interessiert.
Mfg Alfred
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Hallo Alfred,

selbst bei perfekten Schaltern und Leitungsverbindern kommt meiner Erfahrung nach nie die volle Spannung an dem Lämpchen ganz vorne an.
Daher habe ich schon mehrere Moped´s auf Relais umgerüstet.

Ist ja eigentlich ganz einfach, ein dickes Pluskabel von der Batterie (abgesichert) und eine dicke, gute Masse in die Lampe rein legen und ein 30A Relais dranklemmen. Geschaltet wird das Relais vom ursprünglichen Kabel vom Lichtschalter.

Hat bei mir immer richtig gutes Licht gebracht, natürlich nur wenn der Rest der Lima usw. ordentlich in Schuß ist, hauptsächlich die Masse... :roll:

Viel Erfolg, und melde mal das Ergebnis...

Gruß, Andreas
Bild
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

Hallo Alfred,

bei meiner 3½ war das Licht vor vier Wochen auch eher eine Positionsleuchte als ein Scheinwerfer. Trotz 35W-H4.
Nachdem bei einer Nachtfahrt mir entgegenkommende LKW anfingen zu überholen und ich in den Graben ausweichen musste, bin ich der Sache auf den Grund gegangen.
Bei mir war es der Regler, der einfach keine Spannungen über 11,5 Volt zugelassen hat. Regler getauscht und alles war wieder klasse.

Gruß, Stefan Bigalke
knopi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 191
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 20:09
Wohnort: Berlin

Beitrag von knopi »

Heiho,

mein Licht ist auch eher bescheiden :P . Ich denke aber eher, dass der Reflektor verdreckt ist. In einer Oldtimerpraxis wurde die Reinigung mal vorgestellt. Ich gleibe da wurde mit Spüle gearbeitet.

MFG
Knopi
Antworten

Zurück zu „Elektrik“