Bezeichnung Bremsschuhe Trommelbremse

Die Schwingenlagerung gehört z.B. hier hin.

Moderatoren: Sir1, Grufti

Dirk Runkel
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 241
Registriert: Freitag 19. Februar 2010, 10:45
Wohnort: 56743 Mendig/Eifel

Bezeichnung Bremsschuhe Trommelbremse

Beitrag von Dirk Runkel »

Hallo,
weiss jemand wie die original Herstellerbezeichnung der hinteren Bremsschuhe meiner 31/2 sport von '79 lauten. Ich habe Gusfelgen und die Trommel hat 180 mm Durchmesser. Ich dachte schon die richtigen gefunden zu haben, Ferodo FSB 853, habe sogar einen Händler gefunden der die Dinger noch liefern konnte, aber leider passen sie nicht richtig. Durchmesser und Breite sind perfekt, allerdings sind die Auflager die auf der Betätigungswelle aufliegen zu dick, man könnte auch sagen die Schuhe sind zu lang. Dadurch steht die Bremse ca 3 - 4 mm zu weit auf und ich krieg die Trommel nicht drüber. Kennt jemand das Problem, muß ich die Welle abfräsen lassen?

Den ganzen Aufwand treibe ich natürlich nur weil Wolfgang Tritsch nicht mehr liefern konnte.

Dirk
„Melusine!
Kraweel, Kraweel!
Taubtrüber Ginst am Musenhain!
Trübtauber Hain am Musenginst!
Kraweel, Kraweel!“
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1351
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Beitrag von Twinfan »

Hallo Dirk,

hab auch fast passende Bremsbacken für die 180er Sporttrommel hinten bei Dieter Hoffman bekommen.

Hersteller ist Newfren die Bezeichnung lautet GF.0201.

Musste am Gesamtaussendurchmesser, also vom Bremsbelag ca 1mm abschleifen, damit die Trommel drüber ging. Bremst aber jetzt wie Sau :wink:
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
Robert Reuter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 20:13

Beitrag von Robert Reuter »

Hi,

ich habe letztes Jahr Trommelbremsbeläge von Tritsch bekommen, für die 180mm-Bremse. Die haben an meiner Gussfelgen-Trommel auch nicht richtig gepasst, vermutlich so wie bei Dir: Die "Enden" waren etwas zu dick und passten nicht in Aufnahme der Betätigungswelle (die ja zum Ende hin mit einer großen Scheibe abschließt). Die Bremsbacken sind aber superweich (Aluminium?) und lassen sich mit einer einfachen Feile schnell so in Form raspeln, dass sie passen. Bei mir musste pro Backen-Seite etwa je ein Millimeter runter, mehr nicht. Bremse funktioniert jetzt gut.

Gruß,
Robert
Dirk Runkel
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 241
Registriert: Freitag 19. Februar 2010, 10:45
Wohnort: 56743 Mendig/Eifel

Beitrag von Dirk Runkel »

Hallo,

erstmal vielen Dank für die schnellen Komentare. Dies bedeutet ja wohl, das ich nicht komplett verkehrt gekauft habe. Allerdings werfen Eure Antworten wieder neue Fragen auf:

Robert: ich denke Du beschreibst genau mein Problem.
Nur, die Bezeichnung deiner Newfren Bremsschuhe kann man auch im Ferodo Katalog finden, da sind das allerdings die mit 160 mm Durchmesser, guckst Du hier:
http://www.ferodoracing.com/catalogue/d ... ode=FSB876
Die 180 er heißen bei Newfren GF.0212.
guckst Du hier:
http://www.ferodoracing.com/catalogue/d ... ode=FSB853

Nur nebenbei:
Wie so oft bei Bremskomponenten gibts ein oder zwei wirkliche Hersteller und alle anderen Zulieferer, hier Newfren und EBC, packen die Teile einfach in Ihre Kisten und verkaufen das ganze als eigenes Produkt. Lach mich immer kaput wenn in den einschlägigen Zeitschriften Testfahrer die Unterschiede raustesten können.

Twinfan:

auch vielen Dank für deine Antwort, nur verstehe ich Dein Problem so das die Schuhe zu breit waren und nicht zwischen Scheibe und Welle passten? Bei mir passt das schon nur tragen die Bremsschuhe zu weit auf, die Backen stehen zu weit auseinander. Abfeilen kann ich die Backen an der Stelle aber nicht, da hier als Auflage ein Stahlblech eingegossen ist. Ich könnte also höchtsens die Welle dünner machen.

Heisst das also, die von mir gekauften Bremsbacken sind die einzigen noch erhältlichen, welche die besser passen gibt es nicht??

Gruß
Dirk
„Melusine!
Kraweel, Kraweel!
Taubtrüber Ginst am Musenhain!
Trübtauber Hain am Musenginst!
Kraweel, Kraweel!“
Laubfrosch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1291
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 07:12
Wohnort: 55116 Mainz

Beitrag von Laubfrosch »

Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
Bild
Dirk Runkel
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 241
Registriert: Freitag 19. Februar 2010, 10:45
Wohnort: 56743 Mendig/Eifel

Beitrag von Dirk Runkel »

Hallo Laubfrosch,

das sind Ferodo FSB 853, die gleichen die ich auch habe. Dann werde ich wohl den Spreiznocken etwas dünner machen müssen.

Danke und frohe Ostern

Dirk
„Melusine!
Kraweel, Kraweel!
Taubtrüber Ginst am Musenhain!
Trübtauber Hain am Musenginst!
Kraweel, Kraweel!“
DrPneu
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 62
Registriert: Samstag 29. Januar 2011, 15:51
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von DrPneu »

Moin,
ich habe gerade das gleiche Problem wie Dirk. Allerdings sagte Wolfgang mir, das die Backen, die er grad hat , nicht richtig passen.
Vielleicht ist da bei Ferodo die Fertigung etwas aus der Toleranz gelaufen?!?!?
Newfren wäre vielleicht eine Alternative, aber wo gibt es die??
Gruß,
Didi
Wieviel Mopped(s) braucht der Mensch?
DrPneu
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 62
Registriert: Samstag 29. Januar 2011, 15:51
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von DrPneu »

Hallo,
Ich bin's schon wieder.
Hat einer von euch die Belagdicke bei den neuen Belägen nachgemessen?
Ich will meine Bremsbacken jetzt neu belegen lassen und brauche dafür das Maß.
Gruß,
Didi
Wieviel Mopped(s) braucht der Mensch?
DrPneu
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 62
Registriert: Samstag 29. Januar 2011, 15:51
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von DrPneu »

So,
nun hab ich die Bremsbacken wiederbekommen, mit 4 mm frisch belegt und funktioniert.
Wahrscheinlich hätten 4,5 mm Belagstärke auch noch reingepasst, aber das kann dann ja der nächste ausprobieren.
:wink:
Bis denne,
Didi
Wieviel Mopped(s) braucht der Mensch?
Semaphorix
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 173
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 12:17
Wohnort: Bickendorf / Eifel

Beitrag von Semaphorix »

....mit 4 mm frisch belegt und funktioniert.
Hallo!
Müßte stimmen.
Habe meine Backen (ne die vom Mopped) neu belegen lassen (aufkleben).
Den Innendurchmesser hab ich angegeben. Der Meister meinte aber, die Beläge müssten 5mm dick sein. Und jetzt sitz ich hier und schleife den mm runter und kann nicht nach Schierling - jedenfalls nich mit der 31/2er :twisted:
Wünsche allen ein schönes Treffen
und schrottfreien Flug
Markus
Antworten

Zurück zu „Fahrgestell“