Bilux-Birne

Der Kupferwurm wird bitte hier gefüttert.

Moderatoren: Sir1, Grufti

Primavera
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 160
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 14:03
Wohnort: Göppingen

Bilux-Birne

Beitrag von Primavera »

Hallo,

in der Bucht und anderswo werden Halogen-Lampen mit Sockel BA20D
als Ersatz für die Bilux-Birne 12V 35/35 W angeboten.
Versprochen werden wahre Wunderdinge, was die höhere Lichtausbeute angeht.
Hat von Euch schon jemand damit Erfahrungen gemacht?

Gruß Rainer
provini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 224
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 08:25
Wohnort: 74834 Elztal, Stammtisch Odenwald(-Neckartal)
Kontaktdaten:

Beitrag von provini »

Hallo Rainer !
Du darfst Dir natürlich keine Wunder erwarten, aber die Lichtausbeute ist auf jeden Fall besser.
Ich fahre und verkaufe diese Birnen schon seit Jahren.
Probier´s doch einfach mal aus.
Gruß
Dieter
2Vclassic
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 67
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:54
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von 2Vclassic »

Hallo,

habe die gleiche Erfahrung gemacht, die halogenlampe bringt ein helleres weisseres Licht, - man wird besser gesehen - man sieht selber immer noch suboptimal wenn es richtig dunkel ist....

Nachtrag: am Wochenende ging natürlich die hier gelobte Lampe kaputt weil ich Probleme mit der Elektrik hatte und diese wohl zu oft ein und ausgeschaltet habe. Bei E-bay eine Bilux Ersatzlampe aus asiatischen Beständen geordert (6,90 incl Versand, - die weisse Version)
Als ich diese gestern auspackte dachte ich erst dass diese keine Ablendlicht-funktion hätte, weil kein Schirmchen im Kolben und die Glühfäden direkt kreuzweise übereinander liegen - bevor ich mich beschwere erst mal einbauen dachte ich dann - und siehe da, - die Lampe hat eine merkwürdige irisierende Beschichtung die scheinbar das Licht des einen Fadens so ablenkt/reflektiert das tatsächlich eine Ablendlicht funktion entsteht - hell wirkte diese gestern auch als ich eine Fahrt durch ein Waldstück bei Dämmerung gemacht habe - an den Begrenzungspfosten konnte ich sehen, dass das Fernlicht die Reflektoren über eine weite Strecke hell aufleuchten liessen - ich bin begeistert... hoffentlich hält sie auch....
Gruß

Michael (D)

Morini 3 1/2 S Bj 77
Antworten

Zurück zu „Elektrik“