Probleme mit Ansaugstutzen der 501
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- Morinisti
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- Wohnort: 41179 Mönchengladbach
Hallo Hartmut,
ja, vor 5 Jahren in Schwerte hatte ich während des Treffens einen Durchriss und auf der Heimfahrt an der zweiten Maschine, die mein Sohn fuhr, das gleiche Malheur. Danach musste ich ca. 4 Monate warten, bis ich diese Stutzen von Wolfgang bekommen habe. In der Folgezeit hatte ich nur noch eine 501 gefahren und lange Zeit Ruhe. Die Maschine, mit der ich auf dem Treffen war, hatte ich neu aufgebaut und die Stutzen, die ich 2006 teuer erstanden habe, aus meinem Fundus montiert. Von daher dürfte es nicht an der Maschine liegen. Die gerissenen Stutzen verteilen sich auf zwei Motoren. Ich tippe auf Materialfehler.
Ich hatte mir auf dem Treffen in Schierling in weiser Vorahnung noch einmal zwei Stutzen gekauft (ich glaube von einem Jörg, der auch die Ventile verkauft hat). Die sollen nach seiner Aussage besser sein, als die Originalen. Ich habe sie jetzt montiert. Mal sehen, in zwei Wochen fahre ich mit dieser Maschine in Urlaub. Ich werde mir alle geklebten Stutzen, die ich habe als Ersatz einpacken. Wenn ich zurück bin, werde ich berichten.
Andre
ja, vor 5 Jahren in Schwerte hatte ich während des Treffens einen Durchriss und auf der Heimfahrt an der zweiten Maschine, die mein Sohn fuhr, das gleiche Malheur. Danach musste ich ca. 4 Monate warten, bis ich diese Stutzen von Wolfgang bekommen habe. In der Folgezeit hatte ich nur noch eine 501 gefahren und lange Zeit Ruhe. Die Maschine, mit der ich auf dem Treffen war, hatte ich neu aufgebaut und die Stutzen, die ich 2006 teuer erstanden habe, aus meinem Fundus montiert. Von daher dürfte es nicht an der Maschine liegen. Die gerissenen Stutzen verteilen sich auf zwei Motoren. Ich tippe auf Materialfehler.
Ich hatte mir auf dem Treffen in Schierling in weiser Vorahnung noch einmal zwei Stutzen gekauft (ich glaube von einem Jörg, der auch die Ventile verkauft hat). Die sollen nach seiner Aussage besser sein, als die Originalen. Ich habe sie jetzt montiert. Mal sehen, in zwei Wochen fahre ich mit dieser Maschine in Urlaub. Ich werde mir alle geklebten Stutzen, die ich habe als Ersatz einpacken. Wenn ich zurück bin, werde ich berichten.
Andre
Hallo Andreandre hat geschrieben:.... Ich werde mir alle geklebten Stutzen, die ich habe als Ersatz einpacken. Wenn ich zurück bin, werde ich berichten.
Andre
Ich würde an deiner Stelle auch Kleber mitnehmen, oder?
z.B. den hier
oder wie Dirk empfiehlt: jede Art Sekundenkleber
Viel Spaß, viel Glück und viele Grüße
Andi
Hi zusammen,
Gummi klebt man am BESTEN mit Scheibenkleber.
Einfach mal zum netten Autoglaser gehen, die gereinigen Stutzen
dabei haben.
Dann mit Primer vorbehandeln und den Kleber drauf.
Einen Tag warten und nicht verbiegen. Fertig.
Was tragende Scheiben mit der Karosserie verklebt, dauerhaft
hält, Lösungsmittelbeständig ist hält auch Benzin aus.
Der Primer ist übrigens sehr wichtig, der ist ein Bestandteil des
Klebers!
Ciao
Stef
Gummi klebt man am BESTEN mit Scheibenkleber.
Einfach mal zum netten Autoglaser gehen, die gereinigen Stutzen
dabei haben.
Dann mit Primer vorbehandeln und den Kleber drauf.
Einen Tag warten und nicht verbiegen. Fertig.
Was tragende Scheiben mit der Karosserie verklebt, dauerhaft
hält, Lösungsmittelbeständig ist hält auch Benzin aus.
Der Primer ist übrigens sehr wichtig, der ist ein Bestandteil des
Klebers!
Ciao
Stef
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- Morinisti
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Hallo zusammen,
ich muss dieses Thema wieder aufmachen - Ihr dürft mal raten warum. Da meine 501er unsauber lief, habe ich die Ansaugstutzen kontrolliert und dabei fiel mir der vordere Vergaser schon entgegen. Der Ansaugstutzen ist schon wieder hin, jedoch ist der Riss noch nicht durch, sondern nur von innen. Ich bin aber absolut ahnungslos, woran es liegt. Wahrscheinlich ziehe ich ihn doch zu fest an. Ich würde es als gut fest bezeichnen, wie ich ihn anziehe. Er darf sich ja nicht mehr auf dem Metallstutzen drehen lassen. Man kann aber an dem Riss deutlich die Stellen sehen, wo die Kerben des Metallstutzens saßen. Das deutet eigentlich auf zu fest hin. Jetzt habe ich schon überlegt, ob der Plastikring über dem Stuzen bei der 501er vielleicht größer sein muss. so ganz traue ich dem Teil nicht, weil dieser Ring nicht komplett über dem Kragen drüber sitzt.
Ich überlege gerade, dieses Teil weg zu lassen und mehrere Lagen selbstverschweißendes Isolierband aufzulegen und eine möglichst breite Schlauchschelle zu montieren, die den Kragen in seiner ganzen Breite überdeckt. Irgendetwas stimmt auf jeden Fall nicht, nur am zu festen Anziehen liegt es meiner Meinung nach nicht. Ich tippe eher auf eine Kombination mit einem anderen Grund.
Zur Zeit weiß ich nicht mehr weiter. Am besten bestelle ich die Stutzen im Abo.
Gruß
Andre
ich muss dieses Thema wieder aufmachen - Ihr dürft mal raten warum. Da meine 501er unsauber lief, habe ich die Ansaugstutzen kontrolliert und dabei fiel mir der vordere Vergaser schon entgegen. Der Ansaugstutzen ist schon wieder hin, jedoch ist der Riss noch nicht durch, sondern nur von innen. Ich bin aber absolut ahnungslos, woran es liegt. Wahrscheinlich ziehe ich ihn doch zu fest an. Ich würde es als gut fest bezeichnen, wie ich ihn anziehe. Er darf sich ja nicht mehr auf dem Metallstutzen drehen lassen. Man kann aber an dem Riss deutlich die Stellen sehen, wo die Kerben des Metallstutzens saßen. Das deutet eigentlich auf zu fest hin. Jetzt habe ich schon überlegt, ob der Plastikring über dem Stuzen bei der 501er vielleicht größer sein muss. so ganz traue ich dem Teil nicht, weil dieser Ring nicht komplett über dem Kragen drüber sitzt.
Ich überlege gerade, dieses Teil weg zu lassen und mehrere Lagen selbstverschweißendes Isolierband aufzulegen und eine möglichst breite Schlauchschelle zu montieren, die den Kragen in seiner ganzen Breite überdeckt. Irgendetwas stimmt auf jeden Fall nicht, nur am zu festen Anziehen liegt es meiner Meinung nach nicht. Ich tippe eher auf eine Kombination mit einem anderen Grund.
Zur Zeit weiß ich nicht mehr weiter. Am besten bestelle ich die Stutzen im Abo.
Gruß
Andre
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Hallo zusammen,
von den Plastikringen gibt es in der Tat zwei Ausführungen. Diese Plastikringen müssen komplett um den Gummi rum. Die 350er Ringe sind eindeutig kürzer.
Ich tippe nach wie vor auf "miertige" Qualität. Der haptische Eindruck von noch original neuen Gummis (vor 15 Jahren bei Luzzi gekauft und dunkel und kühl gelagert) gegenüber einem Paar aus aktueller Produktion ist "fühlbar"......
Gruß
Achim
von den Plastikringen gibt es in der Tat zwei Ausführungen. Diese Plastikringen müssen komplett um den Gummi rum. Die 350er Ringe sind eindeutig kürzer.
Ich tippe nach wie vor auf "miertige" Qualität. Der haptische Eindruck von noch original neuen Gummis (vor 15 Jahren bei Luzzi gekauft und dunkel und kühl gelagert) gegenüber einem Paar aus aktueller Produktion ist "fühlbar"......
Gruß
Achim