Rahmen ohne Brief

...hier kann alles rein was nicht in die Rubriken passt!
z.B. allgemeine technische Fragen.

Moderatoren: Sir1, Grufti

Robert Reuter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 20:13

Rahmen ohne Brief

Beitrag von Robert Reuter »

Hallo Forum,

ich habe einen Rahmen ohne Brief und möchte jetzt ein Motorrad draus machen (eine 3 1/2 Sport). So weit ich weiss, hatte der Rahmen schon mal einen deutschen Brief, der aber verloren gegangen ist.

Hier im Forum habe ich schon erfahren, dass es auch ohne Brief später möglich sein sollte, das Krad zuzulassen. Jetzt, wo es ans Lackieren und an den Zusammenbau geht, habe ich aber doch Sorgen, dass das später nicht klappt und die ganze Arbeit dann umsonst war.

Am liebsten hätte ich schon jetzt ein Dokument in der Hand, mit dem ich sicher sein kann, dass das später geht. Welches Dokument wäre das überhaupt? Wäre das die Unbedenklichkeitsbescheinigung vom KBA? Kann ich bspw. mit dem Rahmen zum Tüv gehen und mir dort bestätigen lassen, dass er prinzipiell zulassungsfähig ist? Wer hat Erfahrungen mit brieflosen Rahmen?

Vielen Dank und viele Grüße,
Robert
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1351
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Beitrag von Twinfan »

Hallo Robert,

setzt dich mal mit deiner Zulassungstelle in verbindung . Die können anhand der Fahrzeugident Nr. direkt beim KBA anfragen und eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellen.
Einen Eigentumsnachweis, am besten Kaufvertrag wird bei uns auch verlangt.
Der TÜV wird mit dem Rahmen allein nix anfangen können. Der ist wenn die Morini komplett ist nur noch für die Technik Abnahme zuständig.
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
Struppi2
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 468
Registriert: Freitag 6. April 2007, 13:38
Wohnort: Coswig bei Dresden

Beitrag von Struppi2 »

Hallo Robert,ich habe im Moment das gleiche Problem.
Meine Zulassungsstelle ist der Meinung ,das wenn ein Fahrzeug länger als 8 Jahre abgemeldet war keinerlei Unterlagen mehr beim KBA lagern.
Für die neue Zulassung ist nach deren Meinung eine Vollabnahme,Eigentumsnachweis=Kaufvertrag+Verlustmeldung des Briefes ausreichend.Ich bekam noch den Tip die Verlusterklärung selbst abzugeben,da sonst der Verkäufer an seinem Wohnort diese Formalitäten erledigen müsste.
Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung o.ä. wollte man mir jedenfalls nicht austellen.Also erstmal das Mopped fertigstellen.
Ich halte dich auf dem Laufenden.
Gruß Micha
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“