wer kennt diese Federbeine?

Die Schwingenlagerung gehört z.B. hier hin.

Moderatoren: Sir1, Grufti

Karl.P.
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 360
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:39
Wohnort: 21709 Himmelpforten

wer kennt diese Federbeine?

Beitrag von Karl.P. »

Hallo Kameraden!

An einer meiner Morinis waren diese Stossdämpfer dran. Sind das irgendwelche Variationen der AG Strada? Das Luftventil befindet sich unter der Kappe des Rucksacks. Und am Rucksack gibt es noch ein Einstellrad. Was wird denn damit eingestellt? Wer kennt diese Dämpfer? Und waren die denn gut und lohnt ein Erhalten?

Der Dichtsatz alleine kostet bei Stein Dinse 71,00 € und eine Reparatur inklusiv neuer Kolbenstangen 226,00 €. Darum meine Frage.

Ölige Grüsse von der Niederelbe,
Bild
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

Hallo Karl,

diese Stoßdämpfer im speziellen kenne ich nicht, aber Anfang bis Mitte der Achziger hatte Marzocchis einen ganz guten Ruf - wenn man von der Haltbarkeit absieht
Das Stellrad ist für die Druckstufeneinstellung. Das würde ich recht weit aufdrehen (linksrum) und wenn die Hinterradfederung durchschägt, dann wieder schrittweise zu. Bis nichts mehr durchschlägt.
Ob sich eine Sanierung lohnt, ist schwer zu sagen. Am besten wäre es, wenn Du die Federn abnimmst und die Kolbenstange reindrückst. Aufgrund des Gasdrucks muss sie langsam gedämpft und gleichmäßig wieder herauskommen. Wenn der Druck offensichtlich weg ist, kannst Du ja dran ziehen und drücken, um die Dämpfung, die Mechanik (Kolbenstangen gerade?) und die Dichtigkeit zu prüfen.
Eine neue Ölfüllung und Dichtungen wären mir die Teile allemal wert. Gerade das neue Öl tut den Dämpfern immer besonders gut.
Falls Du die Dinger nicht aufbereiten willst, hätte ich Interesse an ihnen.

Gruß, Stefan Bigalke
Antworten

Zurück zu „Fahrgestell“