Lenkkopflager einbauen

Die Schwingenlagerung gehört z.B. hier hin.

Moderatoren: Sir1, Grufti

Robert Reuter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 20:13

Lenkkopflager einbauen

Beitrag von Robert Reuter »

Hallo Forum,

ich habe mir den Artikel (wohl von JSF) in der LaSrega 71 durchgelesen, doch eine Frage bleibt bei mir offen.

Die ganz obere Lagerschale (die, über der erst das runde Blech kommt und dann die obere Gabelbrücke) lässt sich nicht über den Absatz oben am Lenkrohr schieben (dieser Absatz befindet sich 2,5 cm unter dem oberen Rohrende). Das Loch in der Mitte der Lagerschale ist hierfür zu klein, weil das Ganze - wohl mit Absicht - als eine Art Passung ausgeführt ist.

Um die Lagerschale über den Absatz zu kriegen (denn da muss sie rüber), habe ich beim letzten Mal das Lenkrohr samt unterer Gabelbrücke tiefgefroren und die Lagerschale im Ofen warm gemacht. Die zischte dann auch schön über den kalten Absatz und brachte erstmal das auf den Kugeln verteilte Fett zum Braten...

Wie man das Lager dann weiter einstellt, hat JSF in seinem Artikel gut beschrieben. Trotzdem frage ich mich, ob meine Tiefkühl- / Erhitzungsmethode hier das richtige Mittel der Wahl ist... ? Wie macht ihr das? Und: Warum ist das Ganze als Passung ausgeführt? Die obere Lagerschale dürfte sich doch eigentlich frei auf dem Lenkrrohr bewegen können, weil sie ja von der oberen Gabelbrücke in der richtigen Position gehalten wird. Oder nicht?

Viele Grüße,
Robert

Zurück zu „Fahrgestell“