Lackieren - Preise

...hier kann alles rein was nicht in die Rubriken passt!
z.B. allgemeine technische Fragen.

Moderatoren: Sir1, Grufti

Robert Reuter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 20:13

Lackieren - Preise

Beitrag von Robert Reuter »

Hallo Forum,

ich möchte mein neues 3 1/2-Projekt lackieren lassen und habe mich über den vom Lackierer aufgerufenen Preis gewundert.

Lackiert werden sollen der Rahmen, 2 Kotflügel, 2 Seitendeckel und 15 kleinere Stücke (Schwinge, Ständer, Motorhalteplatten, Auspuffhalter, Fußbremshebel, Schalthebel...). Blechteile Silber metallic, Rest schwarz.

Das soll 550 Euro kosten. Dazu kommen 140 Euro für den Sandstrahler. Ist der Preis des Lackierers in Ordnung oder zu teuer?

Gruß,
Robert
Der Joe
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 168
Registriert: Montag 9. Mai 2011, 18:04
Wohnort: Meißenheim/Bd
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Joe »

Naja!
wenn es abgesandet wird wird der Lackierer ( wenn er seriös arbeitet) die Teile vermutlich auch erstmal grundieren- Was die Italiener anscheinend nie gemacht haben :?
Dann trocknen und dann noch die Farbe drauf.
Somit kommt so ein Preis schnell mal zustande.

Ich hab früher mal in einer Firma gearbeitet die eine Pulverbeschichtung hatte.
Hab mir die Felgen und etliche Rahmen selbst gepulvert.
(wenn's keiner gesehen hatt war's natürlich superbillig) :roll:
Nur das entlacken war halt mühselig und würde ich auch nicht mehr machen. Sandstrahlen ist wesentlich besser und greift die Rahmenrohre innen nicht an.

Vielleicht solltest du mal noch ein paar andere Angebote einholen?

Gruß Joe
Too Old To Rock'n Roll:
Too Young To Die
Scotchman
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 133
Registriert: Donnerstag 4. März 2010, 20:20
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Beitrag von Scotchman »

Der Preis scheint in Ordnung zu gehen. Insbesondere ist der Lack selbst inzwischen oft schweineteuer.

Ich war jedenfalls bei meinem Moriniprojekt überrascht, was allein an Materialkosten für die Lackierung von Tank und Seitendeckeln drauf gingen. Für den roten Lack waren, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, rund 120,00 Euro fällig geworden.

Gruß

Ulli
Robert Reuter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 20:13

Beitrag von Robert Reuter »

Danke! Meine Recherchen haben ergeben, dass andere Lackierer in der gleichen Preisklasse rangieren.

Jetzt habe ich einen Pulverbeschichter gefunden, der (zumindest am Telefon) sehr günstig klingt. Rahmen pulvern 109 Euro, Schwinge, Hauptständer, Seitenständer plus 2 Motorplatten zusammen 60 Euro.

Ich werde ihm meine Blechteile (Kotflügel und Seitendeckel) ebenfalls dalassen und bin mal gespannt, wie gepulverte Seitendeckel aussehen...

Gruß,
Robert
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Hallo Robert,

ich habe acuh schon alles mögliche pulvern lassen und bin sehr zufrieden damit.

Allerdings ist unbedingt darauf zu achten, daß der Beschichter auch eine ordentliche Rostschutzgrundierung drunter macht.

Außerdem frage mal nach der Materialqualität des Pulvers.

Firmen die irgendwelche Blechteile von Gehäusen oder Schubkarren / Mischmaschinen beschichten, nehmen evtl. Pulver das nicht für den Fahrzeugeinsatz geeignet ist. Also ggf. härter und unflexibel, dann gibt´s Risse durch die bei deiner Morini ja eigentlich nicht vorhandenen Vibrationen.
Wenn Rost wegen fehlender Grundierung unter der Beschichtung wandert...
Wie sieht´s mit der UV Beständigkeit aus?

Ich bin mit bikecolours sehr zufrieden.

Gruß, Andreas
Bild
Der Joe
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 168
Registriert: Montag 9. Mai 2011, 18:04
Wohnort: Meißenheim/Bd
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Joe »

Robert Reuter hat geschrieben: Ich werde ihm meine Blechteile (Kotflügel und Seitendeckel) ebenfalls dalassen und bin mal gespannt, wie gepulverte Seitendeckel aussehen...

Gruß,
Robert
Das könnte evtl. nicht gut gehen.
Wir haben Blechteile vor dem Pulvern immern in einem Bad behandelt.
"Katmandiert" oder so ähnlich. (ist schon etwas länger her)
----------------------------------------------------
Edith sagt "Chromatisiert) Hab gestern meinen Bruder interviewt, Tauchbäder haben die auch keinemehr , das Zeug geht vorher durch eine Sprühanlage.
--------------------------------------------------------------------
Ich hätte die Seitendeckel zusammen mit den Tank doch lieber dem Lackierer gegeben.

Gut ausschauen wirds auf alle Fälle auch gepulvert.

:spitze:
Gruß Joe
Zuletzt geändert von Der Joe am Samstag 23. Juli 2011, 08:58, insgesamt 1-mal geändert.
Too Old To Rock'n Roll:
Too Young To Die
Robert Reuter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 20:13

Beitrag von Robert Reuter »

Hab heute beim Pulverbeschichter gestaunt über die niedrigen Preise.

2 Kotflügel und 2 Seitendeckel pulvern kostet 50 Euro (Teile schon vorher sandstrahlen lassen).

Die angefragten Lackierer wollten für die 4 Teile 300-325 Euro, ebenfalls bei Anlieferung fertig gestrahlter Teile. Enormer Unterschied.

Gruß,
rr
Laubfrosch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1291
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 07:12
Wohnort: 55116 Mainz

Beitrag von Laubfrosch »

Der Lackierer fährt auch einen ganz anderen Aufwand.
Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
Bild
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

Laubfrosch hat geschrieben:Der Lackierer fährt auch einen ganz anderen Aufwand.
.....und ist eigentlich froh, wenn wir ihn mit "so`nem scheiß"nicht belasten.

pulver hin oder her, wenn sich lackierte teile des gleichen farbtons in unmittelbarer nähe befinden, sieht man eigentlich immer einen unterschied. mein ding wär es nicht.
lasse immer nur fahrwerksteile pulvern.
mal zum vergleich, zahle hier für einen motorradrahmen entlacken(strahlkabine) + pulvern 60 euro inkl. steuer. kleinteile werden hier nach haken berechnet. an einen haken passen meist mehrere bauteile.
und nicht vergessen, macken, dellen oder rostnarben etc können beim pulvern nicht oder nur schlecht ausgeglichen werden.

munter bleiben
günni
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“