Ganz spezielle Frage

Die Schwingenlagerung gehört z.B. hier hin.

Moderatoren: Sir1, Grufti

andyman
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 182
Registriert: Samstag 20. Januar 2007, 12:23
Wohnort: Österreich Bruck/Glstr.
Kontaktdaten:

Ganz spezielle Frage

Beitrag von andyman »

Hallo Leute!
Heute habe ich eine ganz spezielle Frage. Da ich ja im Juni beim Tauplitz Bergpreis mit der Morini gestartet bin habe ich natürlich auch andere schöne Motorräder gesehen. So zB eine Eigenbau Benelli 250 4 Zylinder. Der Sound ist sagenhaft und ich denke der Aufwand soetwas selber mal zu versuchen würde sich lohnen. Nun meine Frage, passt soein 4 Zylinder in einen Morini Rahmen, bevorzugt hätte ich da den 250er Einzylinderrahmen. ????
Vielen Dank. :wink:
lg

Andy (Morini 175 Settebello Replika)
alfred
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 107
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:30
Wohnort: Österreich, St. Pölten

Beitrag von alfred »

Ob der Motor der 231 4 Zylinder Benelli in den Rahmen passt, weiss ich leider auch nicht. Jedenfalls ist die Antriebsseite bei der Benelli links.
Selbst wenn der Motror passen würde, könnte sich durch die geänderte Schwerpunktlage des Motors, und auch dem geänderten Vibrationsverhalten muß das Ergebnis nicht stimmig sein.
Dann gleich eine Benelli 231 Quattro umbauen, dann bleibt es wenigstens eine Benelli.
Genauso gut oder besser geht es mit einer CB400 oder CB 350 von Honda. Die Megaphone gibt es käuflich und Ersatzteile sind leichter zu bekommen.
Mfg Alfred
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Hallo Freunde :P
Hatte mal ein Benelli 250 2C Fahrwerk, das, im Gegensatz zu dem Viertaktrahmen, wegen den Doppelschleifen richtig echt nach Racer aussieht, und habe dann einen 250er Vierzylinder-Motor von den Seichter Brüdern aus Wolfenbüttel ausgeliehen um diesen in den Rahmen zu hängen. Das paßte hinten nach Abfeilen einer Winzigkeit im Rahmen sehr gut hinein. Kettenflucht etc. waren kein Problem. Vorn wurde es dann aber eng. Zum Einen ließ sich der Motor nur haarfein hineinsetzen (Ölfilter abbauen), zum Anderen hätte man neue Halter bauen müssen um den Motor zu befestigen. Außerdem ging natürlich der Krümmer nicht an den Rahmenrohren vorbei. Also hätte man diesen "umbiegen" müssen was ich den Brüdern nicht antun wollte. Der Motor hing drin und es sah gut aus. Die weiteren Arbeiten habe ich dann nicht weiter ausgeführt weil meine anderen Projekte meine Energie gefressen haben. Ich kann mich erinnern, daß in England jemand auf genau dieser Basis einen der ersten Lookalikes gebaut hat. das Ganze ist mittlerweile 18 Jahre her. Meine Güte wie die Zeit vergeht. Lohnt sich aber bestimmt sich so einen renner zu bauen. In Italien werden diese Dinger zum Teil mit Benelli Vierzylindern aber auch mit allen möglichen japanischen Motoren gebastelt. In England werden echte Replicas gebaut. Ich glaube für 60000 Euro angeboten.
Viel Spaß bei dem Projekt :!: 8)
Dirk
Immota fides. Nec aspera terrent
settebello 250
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 74
Registriert: Mittwoch 25. April 2007, 22:47
Wohnort: Altrippe/France

Beitrag von settebello 250 »

Hallo Andyman,
versuche doch mal den Schweizer Rolf von Ballmoos zu kontaktieren.
Der hat jede Menge Benellis,darunter auch umgebaute Renner und ist im Oldtimer Rennsport sehr engagiert.
Rolf von Ballmoos
Bodackerweg 31
CH-3372 Wanzwil

Gruss Volker
andyman
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 182
Registriert: Samstag 20. Januar 2007, 12:23
Wohnort: Österreich Bruck/Glstr.
Kontaktdaten:

Beitrag von andyman »

Mal schauen. Danke jedenfalls für die zahlreichen Antworten. Vorerst werde ich allerdings nur mit der Settebello weitermachen, die Kosten für einen Mehrzylinder sind doch etwas höher als ich gedacht habe. :roll:
lg

Andy (Morini 175 Settebello Replika)
Antworten

Zurück zu „Fahrgestell“