Schwarze Farbe runter vom Motor

...die uns das Leben mit den Morinis leichter machen!

Moderatoren: Sir1, Grufti

Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Norbert,

habe ich seiner Zeit leider vergessen. Wenn es soweit ist, mach mal ein paar Bilder von vorher, während und nachher - damit es die Sand-/Glasstrahler auch sehen :roll: und glauben.

Gruß Erhard
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Also, das Zeugs, das Erhard empfohlen hat funktioniert tatsächlich!
Ist nicht ganz billig, 32€ incl. Versand fü´r ´n kilo, aber der schwaze Mist kommt runter vom Motor. Kann man durchaus weiterempfehlen.

Das bringt natürlich auch nicht soviel, wenn der schwarze Lack seit Jahren an vielen Stellen schon abgeplatzt war. Der ganze Block ist schon reichlich mit Korrisionsnarben gesprenkelt :? Sah dann auch nicht so prall aus. Also habe ich doch noch in den sauren Apfel gebissen und ein wenig geschliffen (Scheißarbeit). Jetzt habe ich die Schnauze entgültig voll und laß es gut sein. Wird auch Zeit, daß die Töpfe draufkommen und das Aggregat zurück in den Rahmen kommt.

ciao norbert
Struppi2
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 468
Registriert: Freitag 6. April 2007, 13:38
Wohnort: Coswig bei Dresden

Beitrag von Struppi2 »

Hallo,
hat es schon mal Jemand mit Ameisensäure probiert.
Diesen Tip bekam ich von einem befreundeten Flugzeugmechaniker.
Angeblich bekommen die damit leicht alte Farbe von den Vögeln.
Werde ich demnächst mal probieren.
Micha
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Mit Ameisensäure muß man recht vorsichtig zu Werke gehen und ist wohl auch entsorgungstechnisch etwas problematisch, wenn ich mich nicht täusche.
Mei Motor sah am Ende so aus:
Bild

norbert
Struppi2
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 468
Registriert: Freitag 6. April 2007, 13:38
Wohnort: Coswig bei Dresden

Beitrag von Struppi2 »

Hallo Norbert,
die Ameisensäure wird doch auch zum Entkalken in der Kaffemaschine eingesetzt.Sollte also einfach durch verdünnen mit Wasser unschädlich gemacht werden können.
Ist das Aluminium am Motor angriffen worden,oder sind die Verfärbungen das Problem ?
Gruß Micha
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Wahrscheinlich haste recht und ist alles nur eine Frage der Konzentration. Aber bei hochprozentiger Ameisensäure muß man glaub ich schon etwas aufpassen.
Das Foto ist nach der Schleiferei gemacht. Das Problem war eben, daß der schwarze Lack an vielen Stellen schon seit Jahren abgeplatzt war und an diesen Stellen war das Alu vernarbt/korridiert.

norbert
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Ameisensäure?

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Micha,

wenn Du das ausprobierst, empfehle ich Dir noch einen Vollatemschutz... Ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass es gut gegen das alte schwarz wirkt, wenn auch alter Kaffe schwarz ist. Als alter Öko würde ich den Motor mal ne halbe Stunde in einen Ameisenhaufen legen :lol: - kostet nix


Gruß Erhard
Tremezzo
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 12:18
Wohnort: 38162 Cremlingeen

Beitrag von Tremezzo »

Ich verweise mal auf die Sicherheitsdatenblätter von Ameisensäure, damit man weiß, womit man da hantiert und wie. Vielleicht hilft das:

Ameisensäure 85%
Ameisensäure 99%

Reine Ameisensäure (99%) sollte demnach wohl besser nicht mit Metallen in Berührung kommen.

Gruß,
Fabian
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Scheint voll in die Hose zu gehen. Schleiße das aus der halben Klorolle von Norberts Bild. :lol: :lol:
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Grufti hat geschrieben:Scheint voll in die Hose zu gehen. Schleiße das aus der halben Klorolle von Norberts Bild. :lol: :lol:
Sehr gut!

Zurück zum Thema, Erhards Motor haben wir Glasperlgestrahlt, leider nur die Zylinder und Köpfe, da der Rest nicht leer war...

Ist meiner Meinung nach immer noch die beste und optisch erfolgreichste Methode. Da geht aber nix ohne Demontage...

Gruß, Andreas
Bild
Antworten

Zurück zu „Tipps&Tricks“