Hallo zusammen,
grundsätzlich weiß ich ja, dass noch immer der alte Spruch gilt: "Wer bremst, verliert." Daher sollten mir die Zipperlein in der Beleuchtungsanlage meiner 3 1/2 ja eigentlich egal sein. Und dennoch hätte ich gern, dass Bremslicht und Blinker ordnungsgemäß funktionieren.
Hier die kurze Problembeschreibung:
Bei der Restauration haben wir das Blinkerrelais getauscht, weil vorher die Blinker gar nicht gingen. Nunmehr schienen sie funktionieren. Tatsächlich ist es aber so, dass sich bei der ersten Fahrt herausstellte, dass die Blinker sporadisch ganz ausfielen, manchmal ging nur eine Seite und manchmal ging auf einer Seite ein vorderer Blinker nicht. Zu erwähnen ist noch, dass ich Ochsenaugen verbaut habe.
Das Bremslicht scheint auch sporadisch seinen Dienst zu quittieren. Meine hinterherfahrende Frau berichtete mir, dass das Bremslicht vor der Kurve zunächst angeht, dann aber zu schnell erlischt (aus meinen sonstigen Fahrgewohnheiten mit der BMW schließt sie, dass ich eigentlich noch auf der Bremse stehen müsste).
Wer hat Ideen für die Fehlersuche?
Bei den Blinkern wäre meine erste Idee, dass möglicherweise die Ochsenaugen keinen gescheiten Massekontakt haben.
Gruß
Ulli
Sporadischer Ausfall der Blinker und des Bremslichts
hallo ulli,
sowohl bremslicht als auch blinkgeber hängen an der selben sicherung (violette kabel). schau dir das mal genauer an. korrosion? nieten gebrochen? hupe und lichthupe hängen da auch noch dran.
oder fällt noch mehr aus? standlicht/instrumente? scheinwerfer?
falls du dem blinkgeber mißtraust: überbrück ihn versuchsweise (vio zu orange) , dann hast du dauerlicht - da sucht sich's leichter.
paßt der schaltpunkt vom bremslichtschalter zum druckpunkt der bremse?
viel erfolg.
gruß
seb.
sowohl bremslicht als auch blinkgeber hängen an der selben sicherung (violette kabel). schau dir das mal genauer an. korrosion? nieten gebrochen? hupe und lichthupe hängen da auch noch dran.
oder fällt noch mehr aus? standlicht/instrumente? scheinwerfer?
falls du dem blinkgeber mißtraust: überbrück ihn versuchsweise (vio zu orange) , dann hast du dauerlicht - da sucht sich's leichter.
paßt der schaltpunkt vom bremslichtschalter zum druckpunkt der bremse?
viel erfolg.
gruß
seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.