Wie man um die Regenwolken drum rum fährt :-)

...die uns das Leben mit den Morinis leichter machen!

Moderatoren: Sir1, Grufti

Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Wie man um die Regenwolken drum rum fährt :-)

Beitrag von Stefan Bigalke »

Hallo Morinisti,

dieser Tip ist nicht unbedingt morinispezifisch, aber in diesem Sommer besonders nützlich.
Ich gehöre zu den Motorradfahrern, die täglich mit dem Motorrad zur Arbeit fahren. Eine Tour 30 bis 35 km, je nach Streckenwahl. Bei dem derzeitigen Wetter stehe ich oft vor der Frage, ob ich mit Regenkombi fahre und häufig auch, wann genau ich fahre.
Dabei hilft mir die Beoachtung des Regenradars. Oft ist es so, dass ich etwas früher fahre, um noch vor einer anrückenden Regenfront durchzukommen, oder dass ich etwas länger arbeite, weil der Regen in absehbarer Zeit aufhört.
In ganz seltenen Fällen passiert es auch, dass ich die Regenkombi anziehe, weil kein regenfreies Durchkommen möglich ist.
Ich benutze dieses Regenradar fast täglich und ich konnte mich immer darauf verlassen! Es funktioniert wirklich gut.
Hier der Link:
http://www.zdf.de/ZDFwetter/inhalt/19/0 ... 19,00.html
Zur Erläuterung.
Das hier ist Norddeutschland, es gibt aber auch ganz Deutschland oder Süddeutschland. Hellgrüne Farbe bedeutet Bewölkung ohne Niederschlag.
Man sieht die Bewegung der Regengebiete der letzten Stunden und muss allerdings selbst prognostizieren, wie die Regengebiete sich weiterbewegen.

Viel Spaß,

Stefan "Kachelmann" Bigalke

@Stefan, sorry - aber da musste ich eingreifen :wink: - Aber sinnvoll ist das schon. Ich nutze den Regenradar von wetteronline. Gruss Achim
Zuletzt geändert von Stefan Bigalke am Sonntag 29. Juli 2007, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Na toll, bei uns regnet´s also nachher immer noch... :?

Danke für den Link, gefällt mir und ist als Favorit abgespeichert.

Wenn wir schon mal dabei sind, schaut mal hier:

http://www.blids.de/spion/spion.php

www.blids.de

Auch schön... :roll:

Gruß, Andreas
Bild
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

Hallo Achim,

was soll denn "Kachelmann" bedeuten? "Eisen*rsch"?
Das träfe nicht zu. Ich fahre ja überwiegend Kurzstrecke und der in den Sechzigerjahren berühmte "Icke mitn Eisena*sch" war ein besonders hartgesottener Langsteckenfahrer.
Kacheln im Sinne von "schnell fahren"? Das passte auch nicht. Selbst wenn man ganz schön trickst, um den Führerschein zu behalten: Richtig schnell fahren - Das geht auf öffentlichen Straßen nicht. Oder nicht lange...

Eigentlich bin ich mehr der "Landschafts- Motorrad- Wetter- und Kurvengenießer" :-)

Gruß, Stefan Bigalke
morini
Site Admin
Beiträge: 1130
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 06:38
Wohnort: Wermelskirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von morini »

Hi Stefan,

neee, der Jörg Kachelmann ist doch der Wetterexperte aussem Fernsehen. Bezog sich also nur auf´s Wetter.

Und wie gesagt, ich schau mir das bei unsicheren Wetterverhältnissen auch immer an.

Herzliche Grüße aus ddem verregneten Bergischen Land
Achim
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

habe eben gerade mal das wetter für unsere morgige rängtängtäng-tour ins vogtland gecheckt. dabei hab ich zum ersten mal die option "motorrad-wetter" auf wetter.com entdeckt.
coole sache, zeigt einem das wetter für die komplette tour an. kennt ihr wahrscheinlich schon, oder?

http://www.wetter.com/freizeit/motorradwetter/
Antworten

Zurück zu „Tipps&Tricks“