125H für den Altagsgebrauch?

...hier kann alles rein was nicht in die Rubriken passt!
z.B. allgemeine technische Fragen.

Moderatoren: Sir1, Grufti

zachpn
Colomi
Colomi
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 9. August 2011, 14:48

125H für den Altagsgebrauch?

Beitrag von zachpn »

Guten Tag zusammen!

Auf der Suche nach der 125H bzw. dessen Reparaturanleitungen, Ersatzteile, etc. bin ich auf dieses Forum hier gestoßen. Da man ansonsten über dieses Motorrad kaum was findet und ich dazu doch ein paar Fragen habe, habe ich mich hier angemeldet - Also Hallo erstmal :)

Ich komme aus Österreich und wir dürfen hier mit nem B-Schein Motorräder bis 125ccm und 11kW fahren. Geschwindigkeitsbegrenzung von 80kmh wie in Deutschland gibts nicht.

Um gelegentlich in die Arbeit zu fahren, oder an den See, Training, Bandprobe, etc. möchte ich mir eben so ein 125ccm Moped zulegen. Da ein Roller oder diese neueren Mopeds ala Honda 125 CBR einfach nur mehr hässlich (und auch ein wenig peinlich) sind, sehe ich mich seit geraumer Zeit nach einer alten 4Takter um... Interessant sind da eigentlich nur die alten Hondas CB 125 aber auch die Morini 125h.

Wenn man auf Ebay kuckt, fällt relativ schnell auf, dass es für die alten Hondas noch en Masse Ersatzteile gibt... z.T. Original z.T Nachbau. Dazu noch relativ günstig. Falls also was kapputt geht ist einem relativ schnell mit Ersatz geholfen. Eine Suche nach Morini bringt einem nur Bremsbacken.

Wie sieht den das mit der 125H aus?
Mal abgesehen davon, dass die Morini viel schöner ist, kommt man noch relativ leicht an Ersatzteile und wo sind diese Preislich einzuordnen?
Gibts ev. Tuningteile wie schärfere Nockenwelle, Vergaser, etc. ?
Hat die 125h irgendwelche typischen Krankheiten auf welche man beim Kauf achten sollte, bzw. welche das Motorrad als Alltagsgefährt unbrauchbar machen?
Vergaser einstellen und die üblichen kleinen Pfegerein mal abgesehen.

Ich lege keinen Wert auf 100% Orginal - dass Ding muss entsprechend Alltagstauglich sein. Einen Powerdynamo auf 12V einzubauen für ne ordentliche Lichtanlage wäre deshalb etwas was ich in Angriff nehmen würde. Gibts hier sonstige Probleme oder ev. Verbesserungen (Leistung?)... mehr außer, dass das Ding etwa 400.- Euro kostet habe ich nicht gefunden.

Was darf eine 125H je nach Zustand etwa kosten?
Und wie gesagt, auf was muss man achten wenn man sich so ein altes Eisen zulegt?
Hat die 125H vorne eigentlich schon ne hydraulische Scheibenbremse oder noch eine mit Seilzug?

Besten Dank!

LG
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

tach gustav,

welche cb-modellreihe meinst du denn? ich nehme an K.
aus eigener erfahrung (hatte beide. 125h und cb, letztere steht noch in der garage) und interpretation deiner zeilen vermute ich mal, dass wahrscheinlich beide moppeds nicht unbedingt das richtige für dich sind. eigentlich lassen sich auch beide aufgrund ihres unterschiedlichen motorenkonzepts nur schwer vergleichen. wenn du mal beide probe gefahren bist, weißt du, was ich meine.
ich würde dir eher zu einer neuzeitlichen viertakt-mz rt 125 raten. die muß dir auch nicht peinlich sein :-)

aber gut, wenn`s dann doch eine von beiden sein soll, will ich noch kurz auf die frage der ersatzteilversorgung eingehen.
ja, die ist bei der honda deutlich entspannter. neu wie auch gebrauchtteile. neben dem hondla-händler deines vertrauens kann ich dir hier noch folgende adressen empfehlen:
http://www.cmsnl.com/
http://www.davidsilverspares.co.uk/
http://www.lo-moto.de/

falls es eine 125h wird, dann wirst du hier fündig :
http://www.w-tritsch.de/
http://www.morinicorse.com/
http://www.heimracing.eu/

und bei der morini dann sicherheitshalber mal einen blick auf den zahnriemen werfen! nicht das der spaß gleich ein böses ende nimmt.
die scheibenbremse der 125h wird übrigens hydraulisch betätigt.
viel nützliches zum thema morini findest auf andi hofmanns page zum download. findest du hier in der linkliste.

na denn, viel spaß bei der qual der wahl
günni
zachpn
Colomi
Colomi
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 9. August 2011, 14:48

Beitrag von zachpn »

Hallo Günni!

Vielen Dank für deine Antwort und all den Links.
Also ich hab mich vll. ein bisschen falsch ausgedrückt. Ich "brauche" nicht unbedingt ein Moped - ich hätte gern ein schönes. Mir ist schon klar, dass ein neueres Moped durchaus Alltagstauglicher ist... aber naja... das Auge fährt ja mit :lol: . Und mir kommt irgendwie vor, dass nach 1985 kein schönes 125ccm Moped mehr gebaut wurde. Zumindest nicht für meinen Geschmack.

Ja von den CBs find ich die K und vor allem die Supersports sehr schön. Zur Not ginge auch eine T um dieser dann mit anderem Tank, Seitenteile und ein paar kleineren Modifikationen einen kleinen Caferacertouch zu geben :D .
An den CBs stört mich eben der 2 Zylinder Paralleltwin für Double the Trouble. und die miese Vorderbremse. Verbrauch wird wohl auch etwas höher sein.
Achja ne Singlezylinder gäbs ja auch noch.

Wäre eben interessant ob die Morini auch so ne Diva ist oder ob man mit der CB besser beraten ist. Wenn die Morini alle paar hundert km streikt und schnell mal was gröberes Kapputt geht kuck ich lieber nach ner CB wo man zumindest die Teile leichter bekommt ;) .
Haben derzeit ne 78er Honda 125 XL zu Hause stehen... aber Enduro... naja

Du hattest ja beide - darf ich fragen warum du dir die CB behalten hast? Mehr Fahrspaß?
Außerdem, welche ist den von der Sitzhöhe größer wenn du das noch weißt? Mit meinen 190cm seh ich sowieso auf jedem Moped etwas seltsam aus - auch bei den neueren - wär aber trotzdem interessant zu wissen was mir besser unter den Hintern passt.

Das einzig neuzeitliche Gefährt was gefallen würde, wären die Honda Dream Replikas von Skyteam. Aber 8kW und 80kmh max ist etwas langweilig. 110kmh sollten minimum schon drin sein... aber vll. kommen ja hier noch Tuningsätze raus. :?

Also besten Dank nochmal!

LG Philipp :P
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Hallo Phillip
Finde Dein Ansinnen ein schönes klassisches Fahrzeug zu fahren sehr sinnvoll.
Zur Honda. Schon damals waren die japanischen Fahrzeuge am zuverlässigsten. Und die Teile gab es auch an jedem dritten Stein. Schöner waren allerdings immer schon die Italiener. Und so eine Einzylinder Morini, vielleicht noch mit Speichenrädern, ist wirklich toll. Aus unseren Erfahrungen mit den Zweizylindern ähnlicher Bauart kann man nur sagen. Auch die waren, bzw. sind sehr zuverlässig. Man braucht, so wie hier, eine Szene, die sich auskennt und ein wenig Durchhaltewillen. Und man muß sich auf die Technik einlassen. Aber das ist bei alten Mopeds immer nötig, egal wo die herstammen.
Der Tip von Günni mit der MZ ist wirklich wichtig wenn man heute ein modernes, leistungsfähiges und solides Fahrzeug benötigt. Die RT 125 ist die beste 125er die es gab, bzw. gibt. Habe hier in WF einen Freund der die Dinger verkauft und wartet. Besser geht es nicht.
Vielleicht bekommst Du ja noch einige andere Info und entscheidest Dich für eine Morini. Viel Spaß dabei und herzlich willkommen.
Ciao Dirk
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

zachpn hat geschrieben:
Du hattest ja beide - darf ich fragen warum du dir die CB behalten hast? Mehr Fahrspaß?
moin phillip,
die 125h mußte seiner zeit einem neuen projekt weichen. die cb kam dann erst einige zeit später. warum die nun heute noch in der garage steht? am fahrspaß liegt`s eher nicht, sie befindet sich halt in einem sehr schön erhaltenen und unverbastelten originalzustand. war nicht lange angemeldet .
ich denke mal mit den von dir anvisierten 110km/h wirds bei beiden schwierig.
die morini vibriert da wie hulle und die cb dreht dann schon angestrengt knapp fünfstellig.
wenn ich die fahrleistungen der beiden mit meinen damaligen zweitakt-emmen (okay, die hatten 25ccm hubraumplus) vergleiche, können eigentlich beide nicht überzeugen.

weiß nicht, aber zum "rasen" würde ich mir definitiv andere fahrzeuge aussuchen. das sicherste wäre wohl, du machst mit beiden erstmal eine probefahrt und zerbrichst dir dann den kopf.

schönes we
günni
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“