Lenkkopflager ausbauen

Die Schwingenlagerung gehört z.B. hier hin.

Moderatoren: Sir1, Grufti

Karl.P.
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 360
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:39
Wohnort: 21709 Himmelpforten

Lenkkopflager ausbauen

Beitrag von Karl.P. »

Hallo Kollegen.

Meine Frage als unterbelichteter Hobbyschrauber an die Fachleute.
Wie und womit ziehe ich die untere Lagerschale, die auf der unteren Gabelbrücke aufliegt vom Lenkrohr?

Ich freu mich schon auf eure zahlreichen Ratschläge.
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Andremeln und sprengen, da ja kaum zu fassen.

norbert
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

Mir ist es immer gelungen das Ding mit einem Hammer und einem Stückchen Stahl als Auflage runter zu klopfen.
Viele Grüße
Søren
Zuletzt geändert von Sir1 am Mittwoch 31. August 2011, 07:15, insgesamt 1-mal geändert.
Schlanke Birke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 50
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 07:33
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitrag von Schlanke Birke »

Die Lagerschale anwärmen, das Rohr abkühlen, dann fäällt die Schale wie von selbst. Gruß Uli
Struppi2
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 468
Registriert: Freitag 6. April 2007, 13:38
Wohnort: Coswig bei Dresden

Beitrag von Struppi2 »

Mit einem Trennkeilabzieher,wie ihn die Autowerkstatt für das Entfernen der Radlager von der Nabe benutzt.
Frag mal z.B. bei ATU und Konsorten
Gruß Micha


Unter mechanische Abzieher 48/49 kann man so ein Teil im Katalog sehen.(Katalog 2,1MB)

http://www.kutzendoerfer.at/files/gesmtkatalog.pdf
jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von jost42 »

Ich bin auch ein Freund von Kältespray & Heißluftföhn. Bei Aus- & Einbau sehr hilfreich und materialschonend.

Wobei man beim Einbau auch auf die Kühltrupe zurückgreifen kann.
Ein bißchen WD40 hilft noch weiter.

Viel Erfolg,

Jost
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Ich seh schon, daß mein Vorschlag wohl etwas brachial war :oops: Aber mir ist einmal nix anderes übrig geblieben, und da er eh hinüber war ...

norbert
Antworten

Zurück zu „Fahrgestell“