Kabelmaße

Der Kupferwurm wird bitte hier gefüttert.

Moderatoren: Sir1, Grufti

Robert Reuter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 20:13

Kabelmaße

Beitrag von Robert Reuter »

Hallo Forum,

ich werd noch irr an den Kabeldicken. Ich möchte mir einen Kabelbaum selbst machen und das mit Kabeln der Dicke 1,5 qmm. Diese Kabel haben einen Außendurchmesser von etwa 2,6mm.

Fehlen tun mir noch die Farben lila, grau und schwarz-gelb - die habe ich bei Kabelschmidt bestellt. Die gelieferten Kabel sind aber deutlich dünner als meine anderen 1,5er Kabel. Kann es sein, dass sich die 1,5mm mal auf den Querschnitt der Litze und mal auf den Außendurchmesser beziehen?

Mit genervtem Gruß,

Robert
andre
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 518
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:47
Wohnort: 41179 Mönchengladbach

Beitrag von andre »

Hallo Robert,
nein, normalerweise bezieht sich das Maß immer auf die Dicke der Litze. Oft ist einfach die Isolierung nicht so dick. Messe doch einfach einmal die Litze mit der Schieblehre nach (einfach zusammen zwirbeln und die Dicke messen).
Gruß
Andre
Antworten

Zurück zu „Elektrik“