wie VHBZ synchronisieren?

...die uns das Leben mit den Morinis leichter machen!

Moderatoren: Sir1, Grufti

ndi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 589
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 15:51
Kontaktdaten:

wie VHBZ synchronisieren?

Beitrag von ndi »

Salute zusammen,

nachdem jetzt meine neuen (alten) VHBZ25 eingebaut sind und der Hobel auch anspringt, gehe ich mal davon aus, dass alle Düsen etc. in Ordnung sind und auch richtig eingebaut.

Jetzt bräuchte ich mal noch ein paar Tipps von euch, wie ich den Rest erledige (nach Gehör und Gefühl, eine Messuhr habe ich nicht, wäre erst die letzte Alternative, wenn gar nix geht), denn ich habe noch nie selbst synchronisiert.

• Aktuelle Symptome
– vordere Kerze ist schwarz rußig aber nicht feucht – zu viel Sprit, zu fett?
- hintere Kerze ist weiß-braun, mehr weiß als braun – zu wenig Sprit, zu mager?
- Zugspiel ist m.E. identisch, knapp 0,5 - 1 mm
- beim Runterschalten kommen immer wieder kleine Fehlzündungen
- Druck an den Endrohren ist unterschiedlich, vorderer Zylinder hat deutlich mehr Bumms im Standgas
- Drehzahl liegt nach elektr. DZM bei knapp über 2.000, hört sich nicht schlecht an, geht aber aus, kann das nicht halten, manchmal dreht sie einfach so von sich aus hoch auf ca. 3.000 und geht dann wieder runter nach kurzem Gasschub; doch noch Dreck in den Düsen??

- die (neue E17) Nadel steht im Prinzip nicht aus dem Schieber raus, ich würde sagen, es ist die oberste Rille, habe da jetzt beim Einbau nicht so drauf geachtet, hauptsache es sieht wieder aus wie vor dem Auseinanderbauen
- Gemisch ist 1,5 ganze Umdrehungen raus
- Standgas/Leerlauf 3 ganze Umdrehungen

Wie gehe ich denn jetzt am besten vor? Bin für jeden Tipp dankbar. Morgen kommt noch ein Bekannter vorbei, der mehr Erfahrung hat, aber schaden kann guter Input ja bekanntlich nie.

Grüße
Andi
Andreas
http://www.hofmann-andi.de
Stammtisch München
ndi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 589
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 15:51
Kontaktdaten:

Beitrag von ndi »

Hey Leute, wat is? 31 Aufrufe und kein Tipp?
Schritt1,Schritt2, .... usw.?
Grüße
Andi
Andreas
http://www.hofmann-andi.de
Stammtisch München
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1348
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Beitrag von Twinfan »

Hallo Andy,

hast du mal die Suche bemüht? Da gibts ne Menge Info. Hier z.B.:

http://ital-web.de/forum/viewtopic.php? ... ronisieren
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
ndi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 589
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 15:51
Kontaktdaten:

Beitrag von ndi »

Hallo Gerhard,

ja, habe natürlich schon mal gesucht, aber so richtig schlau bin ich nicht geworden ( ich habe eben "KEINEN" Böhmtester o.ä., die meisten beziehen sich aber darauf), auch wenn mir nach erneutem Lesen klar geworden ist, dass die Gemischschraube mit 1,5 Umdrehungen raus am Maximum liegt und die Leerlaufschraube/Schieberschraube mit 3 ebenfalls. Das Zugspiel mit 0,5-1 mm ist zu knapp? Es wurden bis zu 2 mm genannt.

Wie gehe ich denn jetzt am Besten vor?

• Wenn ich es richtig verstanden habe, macht ihr zuerst die Schieberschraube (Leerlaufdrehzahl) und kümmert euch erst danach um das Gemisch? Schraube raus = fetter (dann sollte doch auch die Kerze dunkler werden, oder?), Luftspalt sollte bei ca. 1 mm liegen?

• Gemisch: immer Kerze anschauen und prüfen, ob sie rehbraun wird nach Veränderung?
Oder höre ich was, wenn ich die rein/rausschraube? Was sollte ich denn hören? Wenn sie reingeschraubt wird, sollte die Kerze dann eher brauner oder weißer werden?

• Was ist mit dem unterschiedlichen Bumms am Endtopf? Muss der am Ende gleich sein oder ist das aufgrund Interferenzrohr und unterschiedlicher Krümmerlänge verschieden?

• sollte ich mir einen Böhmtester kaufen? Wo wird der angeschlossen? An den Messingröhrchen, die den Druckausgleich zwischen den Versagern regeln sollen?

Grüße
Andi
Andreas
http://www.hofmann-andi.de
Stammtisch München
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Hallo Leute
Will ma mithelfen.
1. Vergaser sauber? Im Zweifel reinigen, Schwimmerstände vergleichen und Bedüsung aufschreiben. Das sollte schon plausibel sein, was man wieder zusammenbaut. (Schwimmerstände, Schwimmernadelventil, Nebendüsen, Hauptdüsen, Düsenstock und Nadel. Wieder zusammenbauen. Frische Kerzen rein.
Frisches Super rein, in den Tank natürlich.
2. Leerlauf etwas erhöht, bei 2000U/min laufen lassen.
3. Leerlaufmischregulierschraube, die kleine ohne Feder, komplett reindrehen und anschließend eine 3/4 Umdrehung raus. (Grundeinstellung)
4. Schieberhöhe messen oder mit Böhmtester gleichen Unterdruck einstellen und damit gleichmäßige Schieberhöhe/Unterdruck erzeugen. Bitte nicht mit der Schieberanschlagschraube bei federbelastetem Schieber einfach reindrehen, sondern leicht den Schieber lupfen. Gibt so unschöne Eindruckstellen die später jedes Feinjustieren verhindern..
5. Leerlaufmischregulierschrauben feinjustieren. Vorsichtig reindrehen bis höchste Drehzahl und dann wieder halbe Umdrehung zurück.
6. Gaszüge abgleichen (Spiel der Züge sollte gleich sein), damit sie die Schieber gleichzeitig öffnen.
7. Leerlaufdrehzahl mit den Schieberanschlagschrauben (die mit Feder) durch Herausdrehen gleichmäßig reduzieren und noch einmal die Schieberhöhe/Unterdruck überprüfen.
Nun sollten die Schieber gleichen Unterdruck erzeugen, gleichzeitig öffnen und schließen. Dann klackt es so schön in einem Klang wenn man den Schieber langsam zudreht. Bei Kla...lack ist die Differenz noch zu groß, also durch Einstellen des Zugspiels noch einmal nachstellen. Es muß deutlich einen Klack erzeugen. Wenn das wegen der Züge nicht geht müssen die ersetzt werden. Die sollten übrigens auch mal angeschaut werden, ob sie überhaupt weiche Zugbewegungen zulassen..
Wenn die Leerlaufdrehzahl immer wieder über 2000 hängenbleibt dann sind die Schieber nicht gleich hoch, also nicht synchron. Wenn das Moped mit gleicher Grundeinstellung nicht läuft passt etwas an den Vergasern (Sauberkeit, Bedüsung) nicht. Denk an den kleinen Benzinkanal für den Choke der sich im Schwimmerkammerdeckel befindet. Der kann als tiefste Stelle im System ziemlich verdreckt sein.
Ich hoffe, dass das jetzt ausführlich genug war. ...und vor allem die Gnade der Profischrauber findet
Ciao Dirk
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Hallo nochmal
Böhm-Tester werden an den Messingröhrchen am Ansaugstutzen angeschlossen und messen den erzeugten Unterdruck. Kerze rehbraun ist heute eher schwierig weil bei dem heutigen Kraftstoff die Kerzen sehr oft fast weiß/hellgrau scheinen. Feucht oder schwarz dürfte in jedem Fall falsch sein. Deutet auf zuviel Benzin oder auch Öl.
Ciao Dirk
Karl.P.
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 360
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:39
Wohnort: 21709 Himmelpforten

Re: wie VHBZ synchronisieren?

Beitrag von Karl.P. »

Hallo Andi.

Wenn Du möchtest, dann kannst Du meine Böhm Uhren gerne leihweise haben.

Gruss aus dem Norden, Karl.
ndi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 589
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 15:51
Kontaktdaten:

Beitrag von ndi »

Grazie Dirk,
jetzt sollte es mir doch gelingen, das heute Abend gut einzustellen. So ne "Schritt-für-Schritt-Vorgehensweise" war mein Anliegen, da ich zwar weiß, was was ist, aber nicht weiß, wie es ineinandergreift (Erfahrung sage ich da nur, Stefan meinte vor kurzem, das is easy, du musst es nur mal gemacht haben).

Grazie auch Karl für dein Angebot, ich werde im Zweifel darauf zurückkommen (oder eben selber Uhren kaufen, die 2er-Uhr gibt es ja gerade bei Tante Louise für 79 €, was ich an sich OK find).

Jetzt schaun'mer mal was huete Abend rauskommt.

Grüße
Andi
Andreas
http://www.hofmann-andi.de
Stammtisch München
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Andi,

wenn spontan der Leerlauf in die Höhe geht und das Teil sich nicht vernünftig synchonisieren läßt, spüh mal ein bischen Bremsenreiniger in Richtung der Ansaugstutzen. Wenn die Drehzahl dann hoch geht, wird dort falsche Luft gezogen.

norbert
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

corsacorsaro hat geschrieben: 3. Leerlaufmischregulierschraube, die kleine ohne Feder...
Nur damit keine Misverständnisse entstehen. Es gibt doch eine Feder unter der Schraube. Ist nur nicht zu sehen, wenn die Schraube eingedreht ist.

Gruß
Søren
Zuletzt geändert von Sir1 am Mittwoch 28. September 2011, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
michiG
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 160
Registriert: Sonntag 7. Januar 2007, 22:53
Wohnort: Hamburg

Beitrag von michiG »

...und wenn der "Bumms" immernoch so unterschiedlich ist, dass man ihn mit der Hand an den Endtöpfen deutlich fühlen kann, dann ist eine Messung (Vergleich) der Kompression der Zylinder sinnvoll...

Gruß
michi
ndi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 589
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 15:51
Kontaktdaten:

Beitrag von ndi »

Moin Moin,

alles prima, Danke für die Tipps und Hinweise.

Ich habe gestern der Einfachheit halber die 2er Uhr von Böhm gekauft (ist glaube ich nie verkehrt, so was im Haus zu haben, sage ich, meine Frau hat da andere Ansichten :-) )und die VHBZ mit Hilfe meines Bekannten erfolgreich synchronisiert. Die erste Installation Lap hörte und fühlte sich gut an, Standgas scheint bei 1700 +/- zu liegen (angezeigt wird knapp 2.000/2.100 bei meinem elektr. DZM), Hobel nimmt Gas gut an, dreht bis Ultimo, verschluckt sich nicht, ..... Jetzt erfolgt die Tage mal noch eine größere Testfahrt... ich bin zuversichtlich, dass alles passt wie gewünscht.

Bumms an den Endtöpfen ist gefühlt gleich, Unterdruck identisch, anfangs hat es noch ein wenig gesprotzelt, über die Gemischschraube hat sich das aber gelöst. Kann sein, dass ich da noch ein wenig nachjustieren muss, die Kerzen habe ich noch nicht überprüft, wegen fehlender Kilometer.

Noch mal Grazie für die Tipps, jetzt weiß ich wie es geht... und es war gar nicht schlimm :P

Grüße
Andi
Andreas
http://www.hofmann-andi.de
Stammtisch München
ndi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 589
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 15:51
Kontaktdaten:

Beitrag von ndi »

Servus zusammen,

gestern Abend konnte ich mal noch eine größere Runde drehen und mich mit dem Setup bekannt machen. Klingt eigentlich ganz gut, dreht sauber bis über 8.000, nimmt Gas direkt an, macht Topspeed wie bisher, verschluckt sich auch nicht aus dem Drehzahlkeller heraus... einzig wundert mich das "sprotzeln", wenn ich vom Gas gehe.

Bild

Hört sich an sich ja gar nicht schlecht an, hatte sie aber vorher nie. Liegt sowas am Gemisch? Die Schieberschraube musste ich nachdem sie richtig warm/heiß gefahren war, deutlich weiter rein drehen, was mich auch gewundert hat.

Kerzenkontrolle konnte ich noch nicht machen, werde Morgen mal danach schauen, heute Abend geht es erst mal wieder an die Wand zum Klettern, das Wetter ist ja zu geil!

Soundfile!

Grüße
Andi
Andreas
http://www.hofmann-andi.de
Stammtisch München
Antworten

Zurück zu „Tipps&Tricks“