Restauration 3 1/2 - T

...hier kann alles rein was nicht in die Rubriken passt!
z.B. allgemeine technische Fragen.

Moderatoren: Sir1, Grufti

Tomtree
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Restauration 3 1/2 - T

Beitrag von Tomtree »

Hallo Morinisti
ich bitte um Eure Hilfe....!!
Demnächst möchte ich mit der Restauration meiner 3 1/2-er beginnen.
Es ist eine Touring, Baujahr: Februar / 1975.
Das Teil ist ganz schön verlebt und sieht dementsprechend aus...
Zum Beispiel ist die linke Lenkerarmatur von irgend einem
japanischen Motorrad und passt so gar nicht zur italienischen rechten Seite...
Bei der Halterung des Tachos und des Drehzahlmessers sind die
Kontrollleuchten nur hingepfriemelt und die farbigen Abdeckgläser
nicht mehr vorhanden usw.....
Weitere Fragen:
- wie sieht die linke Lenkerarmatur aus
- welche Farben haben die drei Kontrollleuchten
- hatte die "Touring" Hochschulterfelgen oder nicht....?
- gab's die 1975 -er in der Farbe blau ?
- sind die Zylinder silber oder schwarz ?
- ist der Drehzahlmesser elektronisch oder mechanisch....?
- ist der Lampentopf chrom oder schwarz....?
- welche Farbe hat das Halteblech für Tacho/Dzm.....?
- welche Form haben die Blinkergehäuse...?
- welche Form hat das Rücklicht - rund oder eckig...?

Über gaaanz viele Antworten würde ich mich sehr freuen
und vielen Dank schon mal.......
Grüße aus Wetzlar
TOM
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Re: Restauration 3 1/2 - T

Beitrag von ndi »

Tomtree hat geschrieben:Hallo Morinisti
ich bitte um Eure Hilfe....!!
Demnächst möchte ich mit der Restauration meiner 3 1/2-er beginnen.
Es ist eine Touring, Baujahr: Februar / 1975.
Das Teil ist ganz schön verlebt und sieht dementsprechend aus...
.......
Grüße aus Wetzlar
TOM
Hallo Tom,

dann leg schon mal die Digicam bereit zu Dokumentationszwecken und ggf. Bericht in der LaStrega? :wink:

Ansonsten natürlich auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.
Und stell doch Deine neuerworbene alte Liebe gleich mal vor unter:
http://www.ital-web.de/forum/viewforum.php?f=15

Grüße
Andi
Andreas
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Grufti
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Beitrag von Grufti »

Hallo Tom,
Anfang 75 gab es noch Übergangsmodelle.

Deshalb vorab einige Fragen.
Ist die vordere Haltestrebe für das Frontschutzblech über das Blech geführt?
Ist der Tank oben an den Seitenflächen rund oder leicht kantig.
Liegt die Rahmennummer im Bereich A 20.......
Dann hast du eine 74-75er.

Hier eine aus dem Frühjahr 1975

Bild

Nicht mehr ganz original sind die Zylinderköpfe, - die sind sonst Alufarben.
Die Motorhaltebleche sind sonst schwarz lackiert und die hinteren Blinker sind von Größe und Form wie die vorderen Blinker.

Keine Hochschulterfelgen.
Elektronischer Drehzahlmesser
Halteblech schwarz
Lampentopf Chrom
Kontroll-Lampen blau, rot, grün
Blinker rund (Lichtaustritt)

Rest folgt - wir haben noch nicht alle Unterlagen.
Hartmut
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75er 3 1/2

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Hartmut,

vielleicht irre ich mich, aber die hinteren Federbeine und das sichtbare linke Auspuffhitzeblech sind meines Erachtens auch nicht originale Teile.
Den Rest lässt Du ja folgen :lol:
Hartmut, jetzt haste noch eins von mir dazu. Mach bitte trotzdem weiter, man macht manchmal unbedacht Sachen, die man so gar nicht wollte.

Gruß Erhard
jost42
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Beitrag von jost42 »

Der Luftfilter sieht auch nicht nach StVZO aus, oder irre ich mich?
Wir wollen den Tom doch nicht auf falsche Gedanken bringen :lol:

Aber blau ist gut - gibt schon zuviele rote 3 1/2er meiner Meinung nach.

Grüße,

Jost
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Beitrag von Grufti »

Ich seh schon, da sind Kenner und gute Beobachter am Werk.
Es ist wirklich schwer noch eine fast vollkommene 3 1/2 T zu finden.
Das Hitzeschutzblech hab ich glücklicherweise noch im Keller. Die Befestigungspunkte dafür an dem Krümmer passten nicht. Weil Edelstahl. Und die Ansaugkrümmer sind, weil ...........

Aber das kriegen wir später, sonst wird der Tom noch nervös.
Die T hat schließlich über 130000 Kilometer gelaufen und braucht schon Gehhilfen.

Man sollte einen Weg finden, die Vergrößerungsfunktion der Bilder hier abzuschalten.
Hartmut
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Beitrag von morini »

... was ist denn an der oben abgebildeten nicht original?
Es ist original Hartmuts Touring 8) ...

Duck und weg
Achim
ndi
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Beitrag von ndi »

Grufti hat geschrieben:....... Die Befestigungspunkte dafür an dem Krümmer passten nicht. Weil Edelstahl............
Hast Du die von Feked gekauft? Bei meinem Krümmer war das nämlich ein identisches Problem, ich musste dann eine V2A-Mutter auf den Krümmer an einer anderen Position hartlöten lassen. Dann geht es aber gut!

Grüße
Andi
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Beitrag von Grufti »

Andi, die Edelstahlkrümmer waren aus der ersten Serie von Wolfgang T.
Da waren die kleinen Muttern noch nicht haltbar genug und die Befestigungskragen erforderten engere Halbmonde zur Befestigung im Kopf. Ist schon lange her.
Hartmut
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Beitrag von Grufti »

So Tom,
linke Lenkerseite mit CEV Schaltkram und Hebel.
Rückblickend muß ich erstaunt feststellen, daß ich mit der T trotz der vielen Kilometer noch nicht die Straße gekehrt habe. Ein sicheres Fahrzeug!

Bild
Bild
Hartmut
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Beitrag von Tomtree »

Hallo Leute !!
Eure vielen Rückmeldungen in so kurzer Zeit - das ist ja suuuuuper...!!!!
Vielen Dank für all Eure Infos...!!!
Hartmut - zu Deinen Fragen:
- der Tank ist oben leicht gerundet, den hab ich mal neu gekauft...
- das Frontschutzblech hat keine über das Blech geführte Strebe....
- Rahmennummer A 2049.......

Auf Deinem Bild hat Deine Morini ein eckiges Rücklicht,
auf Bilder die ich so habe, hat die 75-er Touring immer ein rundes Rücklicht.....

Ich habe Bilder meiner Morini und vom neuen Tank,
hab aber noch keine Ahnung, ob und wie ich sie hochladen kann.....

Allen ein schönes Wochenende
Grüße aus Wetzlar
TOM :winke:
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Beitrag von ndi »

Grufti hat geschrieben:So Tom,
linke Lenkerseite mit CEV Schaltkram und Hebel.
Hallo Hartmut,
Den (sorry) Scheiss-Schalter hatte ich auch nach dem Kauf rangemacht! Habe mir 2002 von Dieter aber wieder den originalen besorgt, taugen viel besser (bei mir)!

Grüße
Andi
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Beitrag von Grufti »

Andi, der Schalter muss schon 1975 da gesen sein, weil ich die Morini mit Blinkern gekauft habe. Muss der Importeur gemacht haben.
Hartmut
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Beitrag von Grufti »

Hallo Tom,
der Tank sieht gut aus. Die Morini auch.
Sieht aus, als ob der Haltegriff fehlt. Sieht der TÜV nicht gern.
Die Modelle der 3 1/2 aus 1974, die mit der Strebe über dem Kotflügel, hatten meist ein rundes Rücklicht und andere Lampenhalter.

Werner W. hat eine sehr frühe T. Vielleicht gibt er noch Details bekannt.
Hartmut
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