Vordere Trommelbremse

Die Schwingenlagerung gehört z.B. hier hin.

Moderatoren: Sir1, Grufti

barbara
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 76
Registriert: Sonntag 7. Januar 2007, 13:55
Wohnort: Dortmund

Vordere Trommelbremse

Beitrag von barbara »

Guten Abend,

kann mir jemand aus dem Stehgreif sagen, welches Maß der Nippel hat, der in dem Hebel der Trommel (Duplex) eingehangen ist?
Bzw. generell die Maße des Bremszuges für eine Touring mit unveränderten Lenker (Innenzug , Außenhülle, Nippl oben).Zur Peilung sozusagen.
Eigentlich funktioniert der ja ,der zur Zeit verbaut ist.
Allerdings fahre ich einen Zug mit ziemlich unoriginalen Schraubnippel (u flauen Gefühl). Möchte einen Bremszug löten (lassen).

Viele Grüße
Barbara
Laubfrosch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1291
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 07:12
Wohnort: 55116 Mainz

Beitrag von Laubfrosch »

Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
Bild
Der Joe
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 168
Registriert: Montag 9. Mai 2011, 18:04
Wohnort: Meißenheim/Bd
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Joe »

Ähem!
Guckst Du hier: http://www.venhill.co.uk/Motorcycle_Hos ... les/MORINI

Hab von Denen Kupplungszug und Gaszüge und bin begeistert.
Bevor ich irgendwas löte und mir das Zeug im Internet zusammensuche
bestelle ich lieber gleich ein sauber verarbeitetes Fertigteil.

Geht keine zwei Wochen und das Teil ist aus good old England da.
( und passt) :wink:

Gruß Joe
Too Old To Rock'n Roll:
Too Young To Die
barbara
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 76
Registriert: Sonntag 7. Januar 2007, 13:55
Wohnort: Dortmund

Beitrag von barbara »

Hallo Horst,

Danke für deine Links.Der Schreiber Shop ist mir auch schon ins Auge gefallen.
Und dann kenn ich noch:

http://www.cable-shop.nl/index1.html

Der Shop hatte sogar den benötigten Gaszug mit Kugelsnippel für meine Ex- Gilera.

Joe,
auf deinen Tip werde ich wohl zurückkommen.

Ich hatte eigentlich angedacht, über

http://www.bowdenfix.de

einen Bremszug anfertigen zulassen.
Seitedem gibt es eine regen Schriftverkehr, wie der Nippel des Trommelbremsenhebels bemasst ist.

Obwohl es mich doch noch interessieren würde, wie der originale Nippel aufgebaut und bemaßt ist .Vermutlich doch ein Birnennippel "eingehangen" in einem Quernippel.Deren Maße würden mich interessieren.

Ich habe zwei Bremsankerplatten deren Hebel unterschiedlichen Ausmaß haben..
Der eine Hebel ist aufgefeilt und beherbergt den 7 x 9 mm Schraubnippel.
Der Andere ist original und unbearbeitet und benötigt einen kleineren Nippel ?

Und dann habe ich noch zu hören bekommen, das Nippel unter 8 mm an Brems - und Kupplungszüge nicht zulässig sind !?

Das ist der eigentliche Hintergrund meiner Frage.


Viele Grüße

Barbara
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

liebe barbara,
mit venhill machst du nichts verkehrt. ist vielleicht etwas teurer, aber die qualität paßt. achte darauf, dass du die richtigen wählst.
meine 3 1/2 hat bis auf den hinteren bremszug auch alle züge von venhill.

munter bleiben
günni
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Hallo Barbara,
bei meiner T Baujahr 1975, ist am Bremszug unten ein zylindrischer Nippel angelötet.
Abmessungen 12x6mm. Für einen 8er Nippel ist kein Raum im Hebel.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
barbara
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 76
Registriert: Sonntag 7. Januar 2007, 13:55
Wohnort: Dortmund

Beitrag von barbara »

Hallo Hartmut,

du bestätigst meine Messungen am Hebel. Mehr geht nicht an Nippel (es sei denn.der hebel ist aufgefeilt).Hab schon gedacht, das ich spinne oder das mir ein sehr grober Parallaxefehler unterlaufen ist.
Danke für die Auskunft.

Viele Grüße
Barbara
3einhalb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 149
Registriert: Mittwoch 4. März 2009, 21:57

Beitrag von 3einhalb »

Hallo Barbara

Da der bowdenfix bei mir um die Ecke praktiziert hatte er mich über andere Kanäle auch schon nach dem Bremszug gefragt .
Ich könnte ihm ein Muster aus der Morini einer Freundin vorbeibringen .
Wollte dort sowieso mal 20 Kupplungszüge pressen lassen .
Würde das noch helfen , oder seid ihr jetzt schon klar ?

Grüsse , Ralf
barbara
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 76
Registriert: Sonntag 7. Januar 2007, 13:55
Wohnort: Dortmund

Beitrag von barbara »

Hallo Ralf,

ja ,die Frau Mieth hat mir auch gerade mitgeteilt, das sie Kontakt zu Braunschweiger Morinifahreren aufgenommen hat.

Wenn es nichts ausmacht, bring das mit dem Bremszug bitte auf den Weg.
Ich soll Bowdenfix auch noch paar Bilder der Grimeca Trommel zukommen lassen.Was ja kein Problem ist.

Das muss ich der Truppe von Bowdenfix hoch anrechnen, das sie einen dermaßen Aufwand für diesen Bremszug betreiben.Ich staune (und freu mich:-)).


In dem Zusammenhang habe ich Freitag in Lünen -Bambauer (um die Ecke von Dortmund) die Firma Lappe kennengelernt,
Sie werden die Bremsbacken der 200 ér Trommelbremse neu belegen und ich hatte mich nach der Vorgehensweise erkundigen wollen (ob Trommel vorbei bringen).
1 1/2 Std später bin ich wieder gegangen- mit (kostenlos) passend abgedrehten Newfren Bremsbacken für die hinteren Trommel meiner 77ér, die ja selbst im Neuzustand nicht passen, diversen Tips zur Zerspanung (lerne grad Zerspanungsmechanik) und Oldtimerrestauration.
Der Firmeninhaber ist ein über 70jähriger Dreher, der mich doch ganz schwer beeindruckt hat mit Kenntnissen,Wissen und eine Menge Humor.

Schön .das es soetwas noch gibt.

Viele Grüsse
Antworten

Zurück zu „Fahrgestell“