Morini 175

Hier kommt alles rein zur 175er, Corsaro etc. pp.

Moderator: Werner Wilhelmi

Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1169
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Re: GT

Beitrag von Werner Wilhelmi »

settebello hat geschrieben:Hallo, der Tressette Sprint war die Verteilung nicht mehr drin.
Vermutlich soll die Schmierung überwiegend aus dem Sprühnebel vom Stößelschacht Leben.
Gruß:Bernd
Hallo Bernd,
die Tresette hat ja auch eine andere Art der Schmierung des Ventiltriebs im Zylinderkopf.
Hinter Ölpumpe und Filter fließt ein Teilstrom des Öls über Bohrungen im Gehäuse und im Zylinder in den Stößelstangenschacht. Die Stößelstangen schleudern das Öl nach oben. Am Ventildeckel sind schon damals die berühmten Nasen gewesen, von denen das Öl schön auf die 4 Lagerungen der Kipphebel tropfen kann, einfach und effektiv und die Stößelstangen schaffen bei der realisierten Auslegung ziemlich viel Öl nach oben.

Die früheren T-, GT- und SS-Motoren haben die Ölversorgungdes Zylinderkopfes, wie sie oben in dem einen Bild zu sehen ist. Das Verteilerstück hat nur diese 2 Arme gehabt. Bei den T-Motoren ist es so, wie es Josef geschrieben hat, das nur ein Röhrchen mit kleinen seitlichen Bohrungen verbaut ist, aus denen das Öl in alle Richtungen spritzt.
In beiden Fällen kommt Drucköl im Zylinderkopf an. Dadurch stellt sich ein vergleichsweise starker Ölstrom ein. Von den Armen z. B. srömt dann auch genug Öl auf die beiden Kipphebel, die es dann im gesamten Raum verteilen.

Auf jeden Fall funktionieren beide Varianten. Es ist erstaunlich, wie und wie viel Öl überall hin verteilt wird, wenn bei laufendem Motor der Ventildeckel abgenommen ist.

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
andyman
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 182
Registriert: Samstag 20. Januar 2007, 12:23
Wohnort: Österreich Bruck/Glstr.
Kontaktdaten:

Beitrag von andyman »

Hi!
Ich denke dass der Verteiler deshalb einseitig ist weil die linken Lagerstellen direkt über dem Stoßstangenschacht liegen und ordentlich Spritzöl abbekommen, doe rechetn Lagerstellen sind aber um einiges entfernt. Damit die auch genug Öl erhalten wurde vermutlich der Verteiler eingebaut.
Mein Settebello Kopf bekam vom Vorbesitzer einen H-Verteiler verpasst der jetzt alle 4 Lagerstellen mit ordentlich Öl über eine außenliegende Ölleitung in den Kopf versorgt. :wink:
lg

Andy (Morini 175 Settebello Replika)
Antworten

Zurück zu „Alles vor der Tremezzo“