Steckerbelegung/Schraubenfrage/4in1-Steckverbinder

Der Kupferwurm wird bitte hier gefüttert.

Moderatoren: Sir1, Grufti

Robert Reuter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 20:13

Steckerbelegung/Schraubenfrage/4in1-Steckverbinder

Beitrag von Robert Reuter »

Hallo Forum,

an meinem neuen Blinkrelais von Wehrle sind drei Zungen dran mit Ziffern. (Das Relais hab ich jetzt cleverer Weise in der Garage liegen lassen). Wie finden ich heraus, welche Ziffer Masse, bzw Minus/Plus ist? Gibts da einen Link?

Und dann noch: Was ist eigentlich die Standardsteigung von M10? In meinen neuen Lampentopf passen Blinker mit Gewinde M10 x 1,25, aber keine M10-Schrauben ausm Baumarkt.

Und noch was: Mein neuer Lampentopf hat keinen zentralen Massenpunkt. Jetzt muss ich irgendwie 4 Massekabel zu einem einzigen Massekabel machen. Gibt es Kabelstecker "4 in 1"? Kennt jemand sowas?

Viele Grüße,
Robert
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

hallo robert,
hast wohl einen honda-lampentopf beim wickel? standard m10 hat steigung 1,5. honda, vielleicht auch andere japsen, haben an dieser stelle gern M10x1,25 geschnitten. schrauben könnte ich sogar noch liegen haben.
zentralen massepunkt könntest du über lochkabelschuhe und einer schraubverbindung realisieren.

vom deinem relais mach besser erstmal ein foto oder schreib die kontaktbezeichnungen ab.

n8
günni
haka.nea
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 135
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 20:12
Wohnort: 91413 Neustadt / Aisch

Klemmenbezeichnungen

Beitrag von haka.nea »

Moin Robert,

schau mal hier: so sind die Klemmen bezeichnet. Hoffe, dies hilft Dir weiter.

http://www.kfz.josefscholz.de/Klemmenbezeichnung.html

ciao Hermann
Aut regem aut fatuum nasci oportere!
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 717
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Beitrag von seb »

hallo robert,

wehrle? deutsch?

da tipp ich mal auf

49 stromversorgungseingang (plus, kommt von 'ner sicherung)
49a getakteter ausgang (gegen masse, geht zum blinkerschalter)
31 masse (minus)

der vierte anschluß wird mit einer kontrollampe zu tun haben:
C zugfahrzeug
C2 anhänger.

...brauchst du an der morini wohl eher nicht. :wink:

viel erfolg.

gruß
seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
Robert Reuter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 20:13

Beitrag von Robert Reuter »

Vielen Dank Euch! Jetzt werd ich es wohl rauskriegen.

Hintergrund: Beim Polo gibt es ein schönes, elektronisches Blech-Blinker-Relais von"Paaschburg&Wunderlich", das genauso aussieht wie unsere orginalen Morini-Relais! Für gerade mal 4,50 Euro. Knopi und ich haben es allerdings geschafft, das Teil sofort abzurauchen. Ein zweites Exemplar funktionierte auch nicht, obwohl wir die Stecker diesmal korrekt dran hatten.

http://www.polo-motorrad.de/de/blinkrel ... 21wx2.html

Jetzt habe ich dieses Wehrle-Teil von Louis und hatte die Befürchtung, es gleich wieder in Rauch aufgehen zu lassen.

Das Paaschburg-Relais sieht spitze aus, funktioniert aber leider nicht - keine Kaufempfehlung.

Gruß,
rr
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1169
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Hallo Robert,

schau mal meinen Artikel in der Strega 96 über das Blinkrelais m-flash.
Das Teil ist klein, funktioniert ohne Probleme und kann unsichtbar im Kabelbaum versteckt werden.
Es gibt es mittlerweile wohl auch bei Tante Louise.

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
Robert Reuter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 20:13

Beitrag von Robert Reuter »

Hallo Forum,

habe heute nachgeguckt, mein Blinkgeber hat 3 Klemmen, Ziffern 31, 49a und 49

Ich halte mich an die Tipps von Seb.

Gruß,
rr
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

Werner Wilhelmi hat geschrieben:Hallo Robert,

schau mal meinen Artikel in der Strega 96 über das Blinkrelais m-flash.
Das Teil ist klein, funktioniert ohne Probleme und kann unsichtbar im Kabelbaum versteckt werden.
Es gibt es mittlerweile wohl auch bei Tante Louise.

Gruß
Werner
ja, das ding ist genial. wie alle sachen von motogadget. hab ich auch an meiner dicken verbaut. wenn man nicht weiß, wo man es versteckt hat, findet man es fast nicht wieder :mrgreen: ich find nicht mal das foto, das ich nach dem einbau gemacht hab wieder. :cry:

robert, was ist? brauchst du 2 schrauben für lau? ja, nein, vielleicht?
sind allerdings gelb chromatiert. sonst nimm die orig. hondaschrauben. perfekt verchromt mit glattem sechskant-kopf. kosten auch nicht die welt und sehen um welten besser aus.

munter bleiben
günni
Robert Reuter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 20:13

Beitrag von Robert Reuter »

Hi Günni,

ja, Du hattest recht, mein neuer Lampenschirm hat Feingewinde rechts und links. Hab mir heute beim Schraubenhändler in Berlin-Neukölln zwei M10x1,25 aus Edelstahl besorgt - und tatsächlich, die passen.

Das war jetzt wieder so eine Kleinigkeit, die mich als Nicht-Maschinenbauer sofort in helle Aufregung versetzt hat. Vielen Dank für die Hilfe!

Den Scheinwerfer habe ich übrigens von kickstarter.de - lohnt sich, da mal reinzugucken.

Nochmal vielen Dank, Gruß,
rr
Antworten

Zurück zu „Elektrik“