Bremsscheiben

Die Schwingenlagerung gehört z.B. hier hin.

Moderatoren: Sir1, Grufti

andre
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 518
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:47
Wohnort: 41179 Mönchengladbach

Bremsscheiben

Beitrag von andre »

Hallo, hat jemand schon einmal die Bremsscheiben der Moto Guzzi V35 - V65 an die Morini montiert. Im Großen und Ganzen passen sie, jedoch muss der Bremssattel ein paar Millimeter weiter nach außen wandern oder die Scheiben entsprechend zum Rad hin. Das heißt, es muss etwas Material an der Aufnahme des Bremssattels oder der Bremsscheibe abgenommen werden. Hat das schon einmal jemand gemacht?
Was gibt es sonst für Alternativen, wenn der Chrom der Scheiben Riefen bekommen hat und die Bremse rubbelt?
Viele Grüße
Andreas
nadowolfen
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 71
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 15:26
Wohnort: Bad Schussenried

Re: Bremsscheiben

Beitrag von nadowolfen »

Bin gerade am Umbauen aber hab es noch nicht ausprobiert.

Ich habe auf einem Teilemarkt Gußscheiben von einer Ducati gekauft, die den gleichen Durchmesser und Lochkreis wie die Morinischeiben haben.

Die Scheiben ragen aber 1 - 1,5 mm etwas weiter nach außen, so dass die Bremssättel ebenfalls etwas raus müssen. Leider sind die innen an die Gabel angeschraubt, so dass man nicht einfach mit Unterlegscheiben oder ähnlichem arbeiten konnte.

Ich habe mit meiner Werkstatt drei Varianten diskutiert:

Bremsscheibe im Bereich der Radaufnahme dünner schleifen - haben wir uns nicht getraut, obwohl die Ducatischeibe 6 mm dick ist und moderne Scheiben oft nur 4 mm haben, aber wer kennt schon das Material von damals so genau.

An den Haltelaschen für die Bremssättel an der Gabel etwas abnehmen - auch hier hatten wir das Gefühl, dass zuwenig Material da ist.

Deswegen haben wir an den Bremssätteln etwas weggedreht.

Ich brauceh noch ein paar Wochen, weil auch sonst noch einiges an der Morini zu machen ist. Ich werde dann mal berichten. Am meisten hoffe ich, eine Verbesserung des Nassbremsverhaltens zu bekommen, da war ich mit den Chromstahlscheiben der Morini nie zufrieden. Hat mich mal ein Schlüsselbein gekostet...
Fröhliches Knattern und allzeit eine Handbreit Tiger im Tank
tremezzo7
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 163
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 17:36
Wohnort: 74847 ObrigheimStammtisch Odenwald (Neckartal)

Beitrag von tremezzo7 »

Hallo Andreas,
ich habe den umbau auf die Gußscheiben schon mal gemacht.
Die Bremsscheiben hab ich damals auf einer Flächenschleifmaschine an der Auflagefläche um 0,8mm abgeschliffen. den Rest hab ich an den aufnahmelaschen der Bremssättel abgefräßt.
Das ganze hat gut funktioniert. Mittlerweile hab ich allerdings wieder Orginal Scheiben montiert,hab mal noch einen Satz neue bekommen,und dann die Sättel mit Distanzscheiben wieder auf orginal Maß ausdistanziert.

Gruß Götz
Antworten

Zurück zu „Fahrgestell“