501 Kolben
Klaus,
nochmals herzlichen Dank für dein Angebot, hatte das Päckchen für dich schon fast fertig. Aufgrund der nun klaren Tatsache, daß die Kolben gar nicht für den 501er Zylinder taugen, muß ich mir was anderes ausdenken, d.h. ich versuche zunächst alte Kolben zu reanimieren bzw. zu besorgen.
ciao norbert
nochmals herzlichen Dank für dein Angebot, hatte das Päckchen für dich schon fast fertig. Aufgrund der nun klaren Tatsache, daß die Kolben gar nicht für den 501er Zylinder taugen, muß ich mir was anderes ausdenken, d.h. ich versuche zunächst alte Kolben zu reanimieren bzw. zu besorgen.
ciao norbert
Hallo Norbert,
ich habe mir mal einen originalen 478er Kolben angeschaut.
Der heißt genau wie unsere 71mm Exemplare SCIAM 793 und unterscheidet sich zu meinen 71ern nur im Durchmesser. Die Wandstärke ist natürlich entsprechend dicker und somit dürften die Kolben auch schwerer sein.
Kompressionshöhe, Ringnuten usw. sind bei 478ern und den 71mm alle identisch.
Also kauf dir ein altes Kamel und lass auf 71 aufbohren.
Oder vielleicht hat ja jemand Bedarf für seine 500er...
Gruß, Andreas
ich habe mir mal einen originalen 478er Kolben angeschaut.
Der heißt genau wie unsere 71mm Exemplare SCIAM 793 und unterscheidet sich zu meinen 71ern nur im Durchmesser. Die Wandstärke ist natürlich entsprechend dicker und somit dürften die Kolben auch schwerer sein.
Kompressionshöhe, Ringnuten usw. sind bei 478ern und den 71mm alle identisch.
Also kauf dir ein altes Kamel und lass auf 71 aufbohren.
Oder vielleicht hat ja jemand Bedarf für seine 500er...
Gruß, Andreas
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- Morinisti
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Gedanken zum Thema Kolben
Hallo Morini Fans, früher oder später braucht so ein Camel ja auch mal neue
Kolben, daher sammele ich schon mal Informationen. Bei Tritsch gibt es übrigens Kolben Ø 71 mm für die 478 ccm Motoren.
Da ich keinen Zylinder vor mir habe , muss dafür eine neue Laufbuchse
rein ? Würde da auch eine Alulaufbuchse mit Wandstärke min. 5 mm Platz
haben ? Wieviel Platz ist im Motorblock, hier genügt 3 mm Wand also Ø 78
Also Außen - Ø 81 oder sogar Ø 82 ?? Was soll das mit der
Alulaufbuchse ? Auf diese Weise kann die Firma Rittberger (die auch die Gilardonis reparieren)
daraus Nikasil-zylinder machen, mit 278 € pro Zylinder nur für das
Beschichten, allerdings auch ein teuerer Spaß.
Wer kann das ausmessen und was meint ihr dazu ?
Allen noch einen schönen 2. Feiertag es grüßt Matthias
Kolben, daher sammele ich schon mal Informationen. Bei Tritsch gibt es übrigens Kolben Ø 71 mm für die 478 ccm Motoren.
Da ich keinen Zylinder vor mir habe , muss dafür eine neue Laufbuchse
rein ? Würde da auch eine Alulaufbuchse mit Wandstärke min. 5 mm Platz
haben ? Wieviel Platz ist im Motorblock, hier genügt 3 mm Wand also Ø 78
Also Außen - Ø 81 oder sogar Ø 82 ?? Was soll das mit der
Alulaufbuchse ? Auf diese Weise kann die Firma Rittberger (die auch die Gilardonis reparieren)
daraus Nikasil-zylinder machen, mit 278 € pro Zylinder nur für das
Beschichten, allerdings auch ein teuerer Spaß.
Wer kann das ausmessen und was meint ihr dazu ?
Allen noch einen schönen 2. Feiertag es grüßt Matthias
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- Morinisti
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Hallo Matthias,
ich kann Dir zumindest schon einmal die erste Frage beantworten: Es braucht keine neue Laufbuchse für die 71mm Kolben, auch nicht für die mit 72mm Durchmesser von Ekkehard Hollenbeck. Diese fahre ich in der Morini, die in der Strega 98 auf der Rückseite abgebildet ist.
Viele Grüße
Andreas
ich kann Dir zumindest schon einmal die erste Frage beantworten: Es braucht keine neue Laufbuchse für die 71mm Kolben, auch nicht für die mit 72mm Durchmesser von Ekkehard Hollenbeck. Diese fahre ich in der Morini, die in der Strega 98 auf der Rückseite abgebildet ist.
Viele Grüße
Andreas
Hallo Mathias,
Wenn du eine Alubuchse einpressen würdest, wäre sie sehr dünnwandig, ich bezweifle daß das reicht.
In beschichtete Zylinder müssen dann die passenden Kolben mit Ringen rein, die verfügbaren sind aber wohl für Gusszylinder gedacht...
Daher am besten einfach wie Andre schreibt aufbohren und fertig...
Gruß, Andreas
Wenn du eine Alubuchse einpressen würdest, wäre sie sehr dünnwandig, ich bezweifle daß das reicht.
In beschichtete Zylinder müssen dann die passenden Kolben mit Ringen rein, die verfügbaren sind aber wohl für Gusszylinder gedacht...
Daher am besten einfach wie Andre schreibt aufbohren und fertig...
Gruß, Andreas
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- Morinisti
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Hallo Andreas, Andre,
danke für die Infos, als ich mit Firma Rittberger Kontakt hatte, war von besonderen Kolben für das Nikasil nicht die Rede. Die Laufbahn wird auf den
Ø des Kolbens Diamantgehohnt, genauso wie das auch bei Hartchrom gemacht wird. Die Schicht ist ja 0,1 bis 0,2 mm stark.
Auf gleiche Weise werden auch Fresspuren beseitigt.
Hat man original Beschichtete Zylinder muss der Kolben die richtige Kennung haben ... wegen dem Laufspiel.
Kolbenspezialisten vor: Sind Kolben für Nikasilzylinder aus einer anderen
Legierung als die für Gusslaufbuchsen?
Aber ohne ne eingepresste Alubuchse Ø 82 aussen geht das eh nicht. Wer nimmt mal so nen 500 er Zylinder in die Hand und misst das aus.
Danke schon mal, Gruß Matthias
danke für die Infos, als ich mit Firma Rittberger Kontakt hatte, war von besonderen Kolben für das Nikasil nicht die Rede. Die Laufbahn wird auf den
Ø des Kolbens Diamantgehohnt, genauso wie das auch bei Hartchrom gemacht wird. Die Schicht ist ja 0,1 bis 0,2 mm stark.
Auf gleiche Weise werden auch Fresspuren beseitigt.
Hat man original Beschichtete Zylinder muss der Kolben die richtige Kennung haben ... wegen dem Laufspiel.
Kolbenspezialisten vor: Sind Kolben für Nikasilzylinder aus einer anderen
Legierung als die für Gusslaufbuchsen?
Aber ohne ne eingepresste Alubuchse Ø 82 aussen geht das eh nicht. Wer nimmt mal so nen 500 er Zylinder in die Hand und misst das aus.
Danke schon mal, Gruß Matthias
Hallo Matthias,
die Kolben für Nikasil- od. Gilnisil (sind ja beides Markennamen für die hartchrombeschichter -Firmen) Zylinder sind meines Wissens nicht aus einem anderen Material. Das Kolbenlaufspiel kann jedoch um einiges kleiner sein.
Die passenden Kolbenringe hingegen, sind aus anderem Material als die für Gussbuchsen. (Materielpaarung) Ich glaub die sind auch verchromt.
Hier wäre Klaus Wahl wohl der richtige Ansprechpartner.
die Kolben für Nikasil- od. Gilnisil (sind ja beides Markennamen für die hartchrombeschichter -Firmen) Zylinder sind meines Wissens nicht aus einem anderen Material. Das Kolbenlaufspiel kann jedoch um einiges kleiner sein.
Die passenden Kolbenringe hingegen, sind aus anderem Material als die für Gussbuchsen. (Materielpaarung) Ich glaub die sind auch verchromt.
Hier wäre Klaus Wahl wohl der richtige Ansprechpartner.
501 Kolben
Hallo Leute
Heutzutage sind die Kolben nicht mehr unterschiedlich im Material für Guss oder Nikasil Laufbahnen, m an hat auch heute, wegen des besseren Kolbenmaterials, überhaupt kein geschlitzten Kolben mehr, das ist eine " alte Ausführung" die zwar funktioniert aber nicht mehr gebraucht wird da die Kolben "baldig und "oval" gedreht bzw. geschliffen werden!
Nur das Ringmaterial, speziell vom oberen Kompressionsring ist verschieden.
Man sollte im Nikasil keinen Chromring nehmen, während bei der Gussbüchse bzw. Guss-Laufbahn dieser favorisiert wird!
Als könnt Ihr die Kolben auf jeden Fall benutzen
Falls Probleme: Sendet doch bitte eure Kolben zu mir, bitte zu meinen Händen und wir können die Kolben optimieren und ggflls. die Ringe austauschen.
Also bitte keine Sorgen wegen der Kolben.
Das Kolbenspiel ist wichtig aber Ihr müsst wissen dass der Kolben heutzutage auch noch Oval und Baldig ist (siehe oben)!! Dabei ist die Ovalität und Ballikeit wichtig, und nicht nur das Kolbenspiel. Aber die Kolben , die Ihr habt könnt Ihr entweder in Nikasil oder Guss fahren nur , wie beschrieben auf die Ringmaterialien achtnen.
Gruss
Klaus
Heutzutage sind die Kolben nicht mehr unterschiedlich im Material für Guss oder Nikasil Laufbahnen, m an hat auch heute, wegen des besseren Kolbenmaterials, überhaupt kein geschlitzten Kolben mehr, das ist eine " alte Ausführung" die zwar funktioniert aber nicht mehr gebraucht wird da die Kolben "baldig und "oval" gedreht bzw. geschliffen werden!
Nur das Ringmaterial, speziell vom oberen Kompressionsring ist verschieden.
Man sollte im Nikasil keinen Chromring nehmen, während bei der Gussbüchse bzw. Guss-Laufbahn dieser favorisiert wird!
Als könnt Ihr die Kolben auf jeden Fall benutzen
Falls Probleme: Sendet doch bitte eure Kolben zu mir, bitte zu meinen Händen und wir können die Kolben optimieren und ggflls. die Ringe austauschen.
Also bitte keine Sorgen wegen der Kolben.
Das Kolbenspiel ist wichtig aber Ihr müsst wissen dass der Kolben heutzutage auch noch Oval und Baldig ist (siehe oben)!! Dabei ist die Ovalität und Ballikeit wichtig, und nicht nur das Kolbenspiel. Aber die Kolben , die Ihr habt könnt Ihr entweder in Nikasil oder Guss fahren nur , wie beschrieben auf die Ringmaterialien achtnen.
Gruss
Klaus
Kolben-Wahl Junior
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- Morinisti
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- Wohnort: 74535 Mainhardt
Kolben
Hallo Klaus und alle,
jetzt wurde hier ja wieder einiges an Fachwissen zusammengetragen.
Echt gut. Trotzdem nochmal die Bitte :
Wer kann mal so einen 478 er Zylinder hernehmen, und prüfen ob da Platz
ist für eine Ø 82 mm Alubüchse die dann Nikasilbeschichtet werden
könnte . Die Alubuchse würde dann eingepresst und ein Kolben Ø 71 oder
72 mm kann darin laufen. Die Alubuchse benötigt eben mindestens 5 mm Wand.
Denn dass die 507 ccm Motoren so gut gehen, liegt auch an der Beschichtung.
Durch die bessere Wärmeableitung läuft der Kolben kühler, das heißt
bessere Füllung und kleineres Laufspiel ist möglich.
Klaus stimmt das so ?
Gruß Matthias
jetzt wurde hier ja wieder einiges an Fachwissen zusammengetragen.
Echt gut. Trotzdem nochmal die Bitte :
Wer kann mal so einen 478 er Zylinder hernehmen, und prüfen ob da Platz
ist für eine Ø 82 mm Alubüchse die dann Nikasilbeschichtet werden
könnte . Die Alubuchse würde dann eingepresst und ein Kolben Ø 71 oder
72 mm kann darin laufen. Die Alubuchse benötigt eben mindestens 5 mm Wand.
Denn dass die 507 ccm Motoren so gut gehen, liegt auch an der Beschichtung.
Durch die bessere Wärmeableitung läuft der Kolben kühler, das heißt
bessere Füllung und kleineres Laufspiel ist möglich.
Klaus stimmt das so ?
Gruß Matthias
501 Kolben
Hallo Matthias
Kühler laufen ist besser und man könnte Spiel etwas kleiner halten
Nun ich würde den Zylinder zu Rene Nesselhauf in Reutlingen schicken/ bringen
Gruss bitte von mir!
RN Motortechnik
Rene Nesselhauf
Am Heilbrunnen 67
72766 Reutlingen
Der kann Dir bestimmt sagen, wieviel Wandstärke Du brauchst bzw. Wie weit Du Aufbohren kannst oder wie dünn bzw. wie weit Minimum ist!
Gruss
Klaus
Kühler laufen ist besser und man könnte Spiel etwas kleiner halten
Nun ich würde den Zylinder zu Rene Nesselhauf in Reutlingen schicken/ bringen
Gruss bitte von mir!
RN Motortechnik
Rene Nesselhauf
Am Heilbrunnen 67
72766 Reutlingen
Der kann Dir bestimmt sagen, wieviel Wandstärke Du brauchst bzw. Wie weit Du Aufbohren kannst oder wie dünn bzw. wie weit Minimum ist!
Gruss
Klaus
Kolben-Wahl Junior
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- Morinisti
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Hallo Matthias,
ich habe mir gerade mal einen gebrauchten 500er Zylinder genommen. Jetzt weiß ich aber nicht genau, wie so eine Laufbuchse geformt ist. Oben habe ich eine Wandstärke von 7mm und ebenfalls 7mm Alumaterial bis zu den Kühlrippen. Unten sind es aber nur 3 mm Wandstärke der Laufbuchse und wenig Material zum Stößelkanal hin. Gerne kann ich Dir mal Fotos schicken, wenn es Dir weiterhilft.
Gruß
Andre
ich habe mir gerade mal einen gebrauchten 500er Zylinder genommen. Jetzt weiß ich aber nicht genau, wie so eine Laufbuchse geformt ist. Oben habe ich eine Wandstärke von 7mm und ebenfalls 7mm Alumaterial bis zu den Kühlrippen. Unten sind es aber nur 3 mm Wandstärke der Laufbuchse und wenig Material zum Stößelkanal hin. Gerne kann ich Dir mal Fotos schicken, wenn es Dir weiterhilft.
Gruß
Andre
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- Morinisti
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Kolben 501
Hallo Klaus, hallo Andre,
die Adresse kannte ich nicht, frage aber gerne mal an.
Hier noch die Internet Adresse http://www.rn-motortechnik.com
Ne gute Adresse kann man ja immer brauchen ...
Hier mein Versuch der Beschreibung: Es ist eine Alubüchse, die an Stelle
der Gußbüchse eingepresst wird. Um stabil zu sein braucht die Buchse im
Zylinderbereich 5 mm Wand, Im Bereich des Kurbelgehäuses genügen
3 mm. Innen ist es der Ø des Kolbens, also die 71 oder 72 mm.
Aussen dort wo imZylinder eingepresst ist dann die 82 und unten die 78...
jeweils vom 72 Kolben ausgegangen.
@ Andre, Bilder wären prima.
Allen alles Gute für 2012 , grüße Matthias
die Adresse kannte ich nicht, frage aber gerne mal an.
Hier noch die Internet Adresse http://www.rn-motortechnik.com
Ne gute Adresse kann man ja immer brauchen ...
Hier mein Versuch der Beschreibung: Es ist eine Alubüchse, die an Stelle
der Gußbüchse eingepresst wird. Um stabil zu sein braucht die Buchse im
Zylinderbereich 5 mm Wand, Im Bereich des Kurbelgehäuses genügen
3 mm. Innen ist es der Ø des Kolbens, also die 71 oder 72 mm.
Aussen dort wo imZylinder eingepresst ist dann die 82 und unten die 78...
jeweils vom 72 Kolben ausgegangen.
@ Andre, Bilder wären prima.
Allen alles Gute für 2012 , grüße Matthias
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- Morinisti
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... da wirst du Probleme im Bereich der Stehbolzen und am Stößelstangenschaft bekommen. Da dürfte nicht ausreichend Material sein.
Mein Vorschlag: den Umbau so einfach wie möglich machen und die Gußlaufbuchse aufbohren. Das geht ohne viel Aufwand. Du kannst ja von Wuselin die Kolben bearbeiten lassen, das du das Laufspiel minimieren kannst. Dann musst du nur noch auf das Kolbengewicht der größeren Kolben achten, das im Fall der 71mm Kolben ca. 40 gr. höher ist als bei den 478 ccm Kolben.
Gruß
Werner
Mein Vorschlag: den Umbau so einfach wie möglich machen und die Gußlaufbuchse aufbohren. Das geht ohne viel Aufwand. Du kannst ja von Wuselin die Kolben bearbeiten lassen, das du das Laufspiel minimieren kannst. Dann musst du nur noch auf das Kolbengewicht der größeren Kolben achten, das im Fall der 71mm Kolben ca. 40 gr. höher ist als bei den 478 ccm Kolben.
Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!