Farbcodes!?

...die uns das Leben mit den Morinis leichter machen!

Moderatoren: Sir1, Grufti

quattro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1254
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 16:57
Wohnort: Odenwald

Beitrag von quattro »

Moin Günni,
hab ich mir schon gedacht, dass die Farbe ein schwieriges Thema ist.
Beruflich bedingt, habe ich die Farbfächer hier rumliegen.

Gestern habe ich nach 3 Lackiererbesichtigungen einen Nachfolger für meinen Russen gefunden. Der hatte die Halle voller Motoradteile liegen und wusste, wovon er redet.
Tank, Gabelholme und Seitendeckel lackieren einschl. Klarlack 200,-, Nähe Bad König.

Die Entscheidung welcher Ton, wird wohl der Pulverer trefen, der (Projekt nächstes Jahr) den Rahmen macht. Ob der Fiat 120 pulvern kann oder "nur" RAL 3020 wird sich nächste Woche klären.
Wobei es bestimmt alleine schon ein Unterschied ist ob ein Ton lackiert oder gepulvert ist.

Der folgende Farbunterschied ist auch voll subjektiv, da schon die Bildschirmdarstellung, bzw. die Dateien riesige Unterschiede aufweisen.

Fiat 120 rosso corsa
Bild


RAL3020
Bild

Wobei ich den Eindruck habe, die Camel Serie 1 ist auf den meisten Abbildungen mit hellerem Rot als Serie 2 bzw. die Sport dargestellt.
Ist aber auch subjektiv.

Mal sehen, welches Rot die Camel-Aufkleber haben, wenn sie mal kommen.
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Die Rottöne haben fast jährlich gewechselt. Man kann aber ziemlich sicher davon ausgehen, das in einem Jahr bei allen Modellen der gleiche Ton verwendet wurde. Bei meiner 3 1/2 Sport von 1981 hat z. B. sehr gut VW marsrot gepasst, die genaue Bezeichnung fällt mir im Moment nicht ein.

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
Semaphorix
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 173
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 12:17
Wohnort: Bickendorf / Eifel

Beitrag von Semaphorix »

...hat z. B. sehr gut VW marsrot gepasst, ....
Prost Neujahr Euch allen!
AUFPASSEN - von Marsrot gibts drei verschiedene Farbcodes!
Sind optisch nicht miteinander kompatibel. Genaueres weiß ich leider nicht mehr dazu, weil meine marsrote Zeit schon fast 15 Jährchen zurückliegt - diamantblau ist doch viiiel schöner, zumindest auf dem Buckel vom Mittellandkanal...
Wer genauere Informationen zu Marsrot braucht, der kann mir schreiben. Ich werde dann Kontakt zu meinem Spezel herstellen, der schon über 20 Jahre dieser Farbe treu ist - bis auf seine Sonnenbrille 8)
Mit luftgekühlten Grüßen
Markus
daniel
Colomi
Colomi
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 9. August 2020, 16:17
Wohnort: Dreieich

Beitrag von daniel »

Hallo zusammen,

ich habe mich endlich durchgerungen, den Tank meiner 3 1/2 A2 entrosten und beschichten zu lassen, jetzt möchte ich ihn gern wieder im Originalfarbton lackieren.

Weiß jemand, ob man herausfinden kann, welchen Farbton das Teil im Original hatte?
Rahmennummer A206390....
Beides, Seitenteile und Tank weisen innen bzw unten nur Spritznebel vom Nachlackieren in Uni-Rot auf.

Im inneren Rand der Tanköffnung ist ein metallic-blauer Farbrest zu sehen, ich denke, das sollte es sein...

Die nächste Frage ist, ob jemand auch den Farbton des beigen (eierschalfarbigen) zierstreifens kennt...?

Danke für eure Hilfe.

Gruß
Daniel
Antworten

Zurück zu „Tipps&Tricks“