Gabeln der Straßenmodelle

Die Schwingenlagerung gehört z.B. hier hin.

Moderatoren: Sir1, Grufti

norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4218
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Gabeln der Straßenmodelle

Beitrag von norbert »

Letzt hatten wir angefangen über die Unterschiede der Gabeln Marzocchi und Paioli zu palavern. Offensichtlich war das aber nicht in der Fahrgestellabteilung, ich find´s nicht mehr.

Werner hatte angedeutet, da vielleicht einen Stregaartikel von zu machen. Ich habe mich jetzt eben fast drei Stunden mit dem Thema Gabeln beschäftigt, und zwar nur mit den Äußerlichkeiten. Einmal die, die ich verbaut habe (Rocinante: Doppelscheibe, Dulcinea große Sporttrommel) und nach Teilen gekramt, die ich sonst noch habe. Dabei kam schon einiges heraus, mit dem ich so nicht gerchnet hätte. Dachte z.B. immer zumindest die Tauchrohre der Scheibenbremsenmodelle wären grundsätzlich gleich, ist aber nicht so.
Als ich Fotos machen wollte, war die Batterie leer, also nach Hause zum Laden und dann nach ner Kaffeepause gleich wieder raus in die Werkstatt. (Ja, liebe Stregakonsumenten, so ein Artikel erfordert Zeit, nicht nur an der Tastatur :wink: ).

Werner, wie machen wir das? Wenn du nen Artikel schreiben magst, schicke ich dir meine bescheidenen Erkenntnisse und die Fotos. Wenn nicht, würde ich sie hier ins Forum stellen, damit wir gemeinsam die Dinge zusammentragen. Beides hat seinen Reiz, wobei ich eigentlich die Stragavariante besser fände :wink:

saludos norbert
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Hallo Norbert,

immer bei mit dem Material. Ich hab zwar viel, aber auch nicht alles. Teamarbeit ist doch sinnvoll.

Noch einen schönen Sonnntagabend

Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4218
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

OK, dann schick ich dir, was ich gefunden habe.

Eine Frage haätte ich aber doch schon mal, hat auch nichts mit unserem eigentlichen Thema zu tun:

Mir ist folgende obere Gabelbrücke für ei Straßenmodell begegnet:

Bild

Bild

ich mein die untere, oben im Vergleich eine arg zerdengelte Sportbrücke der ersten Serie (so steht´s wenigstens drauf)
Diese Brücke si wesentlich dünner 20,5 mm (die normalen 26 mit 30 an der Rohrklemmung), dafür aber massiver, Gewicht gefühlt in etwas gleich.

Was ist das? Dart?

ciao norbert
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Hallo Norbert,
die obere Gabebrücke der Dart wiegt 690 Gramm, hat in Fahrtrichtung vorne noch einen Anguss etwa 30mm rund für das Zündschloss und den OTTIFANTEN von Cagiva.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
Antworten

Zurück zu „Fahrgestell“