Krümmer links nach vorn ...

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Krümmer links nach vorn ...

Beitrag von jost42 »

Ciao Morinisti,

ich habe mal eine Fachfrage für die Kenner der 3 1/2er Sport:
In einem Buch über italienische Motorräder hab ich ein Bild einer 3 1/2er Sport (Bj. Mitte 70er) gesehen, bei der der Auslass und damit der Krümmer des hinteren Zylinders nach vorn geht.
Ist das ein Eigenbau - oder ein Zweig der Morini-Evolution, der sich nicht hat durchsetzen können?
Ausserdem stellt sich mir die Frage wo sich wohl der Vergaser für besagten hinteren Zylinder findet - das ist auf dem Bild nicht zu erkennen.
Ansonsten sieht die 3 1/2 fast so aus wie meine - nur in rot ...

Na, wer kennt sich aus?

Grüße aus Dresden,
Jost
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Krümmer nach vorne

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Hallo Jost,

das hat ein Edelbastler in Italien, den ich persönlich kenne, an zwei Morinis, einer 3 1/2 und einer 500er seines Freundes, etwa Mitte der 80iger Jahre umgebaut. Handwerklich ist das so gut, das man auch bei näherem Hinsehen meinen könnte, es sei serienmässig. Er hat einen Zylinderkopf auseinander geschnitten und wieder "falsch" zusammengeschweißt. Wie schon gesagt, sehr gut gemacht. Der Vergaser sitzt weiterhin an seiner richtigen Stelle.
Das Motorrad kann jedes Jahr live beim Treffen in Moano sul Po besichtigt werden. Fahr also hin!

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Hallo zusammen,

Das Moped würde mich mal interessieren!
Neuerdings kann man ja sogar Bilder einfügen, ist garnicht mal so schwer, dank Alutank-Achim...

Also Werner, du hast das Ding doch bestimmt irgendwo auf die Festplatte geschoben...

Gruß, Andreas
Bild
provini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 223
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 08:25
Wohnort: 74834 Elztal, Stammtisch Odenwald(-Neckartal)
Kontaktdaten:

Beitrag von provini »

Hallo Andreas !
Wär doch gar nicht schlecht,wenn Du auch mal mitkommen würdest nach Morano. Dann kannst Du Bruno,den Erbauer, befragen.
Also, Werner , bitte kein Bild einstellen, damit sich Andreas aufrafft, mit uns nach Italien zu fahren.

Gruß
Dieter
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

So ein kleines Bildchen würde sicher noch ein paar Neugierige mehr nach italien treiben, oder?? :mrgreen:

Gruß, Andreas
Bild
jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von jost42 »

Als Vater von zwei hoffentlich hoffnungsvollen Knaben und viel zu wenig Urlaub sind meine Möglichkeiten eines Kurztrips nach bella italia leider auch sehr eingeschränkt. Ein paar Bildchen würden auch mich freuen.

Werner, noch mal vielen Dank für die Kurzinfo. Ich habe erstmal im Geiste die Zylinder gewendet und gedreht und mich gefragt, wie das wohl geht ...
Äußerlich kann ich mir das jetzt vorstellen, aber wie funktioniert das innen - z.B. vom Ventiltrieb?
Es ist mir noch ein Rätsel.
Danke,
Jost
provini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 223
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 08:25
Wohnort: 74834 Elztal, Stammtisch Odenwald(-Neckartal)
Kontaktdaten:

Beitrag von provini »

Hallo zusammen !
Schaut doch einfach mal unter www.morinispezial.it unter der Rubrik "Archivio". Dort den 16.Morini Day anklicken. Das 4.Bild in der Galerie zeigt Brunos umgebaute 3 1/2 .
Gruß
Dieter
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Hallo Dieter,

Danke für den Link, ist echt ein interessantes Foto! :shock:

Aber die Italiener schreiben spezial mit "c", daher hier der Link zur Seite:


http://www.morinispecial.it/gallery/vie ... id=MD16_04

Gruß, Andreas
Bild
morini
Site Admin
Beiträge: 1130
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 06:38
Wohnort: Wermelskirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von morini »

...so, und wo wir den link doch schon mal haben, können wir´s ja
auch direkt einstellen :wink:

Bild

Hasta la vista

Achim
Zuletzt geändert von morini am Donnerstag 25. Januar 2007, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
provini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 223
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 08:25
Wohnort: 74834 Elztal, Stammtisch Odenwald(-Neckartal)
Kontaktdaten:

Beitrag von provini »

Hallo Andreas !
Hast Du nicht gewußt, daß ich C-Z-Verwechsler bin? Nee, in der Eile hab ich da nicht aufgepaßt, aber dank Achim ist das Bild jetzt ja für alle sichtbar.
Gruß
Dieter
alfred
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 107
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:30
Wohnort: Österreich, St. Pölten

Beitrag von alfred »

Hallo, sicher ein interessanter Umbau, aber nüchtern betrachtet, ohne das Können und das handwerkliche Geschick des Edelbastlers in Frage zu stellen, wozu die viele Arbeit?
Vielleicht freuen sich die Vergaser über die zusätzliche Vorwärmung?
Ich hätte halt eher zwei hübschere oder nur einen Spiegel gekauft.
mfg alfred
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Nun, interressant wär´das schon, wenn denn auf der anderen Seite auch der Vergaser nach hinten wandern könnte, von wegen offen oder mit Sportlufi. Aber paßt das noch mit dem Rahmen? Gibt´s von rechts auch ein Bild?

norbert
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Hallo zusammen,

also mir wär´s schon die Arbeit wert nur weil´s gut aussieht. 8)
Sowas fällt ja nur Morini Fahrern und irgendwelchen Spezialisten auf.
Technisch gesehen wird wohl die bessere Kühlung der Auslaßpartie und evtl. eine bessere Krümmerführung (gleich lange Krümmer) ein Vorteil gegenüber dem original sein. :roll:

Soweit ich Werner verstanden habe, sieht die rechte Seite normal aus...

Also ein weiterer Grund mal auf´s Treffen nach Moano sul Po oder wo auch immer es stattfindet zu fahren.

Norbert, da mußt du durch, auf eigener Achse! :wink:

Gruß, Andreas
Bild
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

....macht euch nicht so viele Gedanken darüber!
1. ihr schaut in alten La Strega nach, da gibt es auch schon was darüber!
2. ihr fahrt nach Italien!
Das Ganze ist einfacher gemacht als ihr euch das vorstellt.

Gruß
werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
Antworten

Zurück zu „Motor“